Blog
12
08
2010

Swiss Athletics – News – Fribourg als Rencontre der EM-Staffelkollegen

By GRR 0
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. 

Das Swiss Meeting in Fribourg steht nächsten Samstag (14. August) einmal mehr im Zeichen der Sprinter, Techniker und Hürdenspezialisten. Dabei zeichnet sich über 100 m ein spannendes Duell zwischen „Genf“ und „Zürich“ ab.

An den Europameisterschaften in Barcelona sind sie noch zusammen auf den vierten Platz gestürmt: Pascal Mancini, der Freiburger im Dienst von Stade Genève, Aron Beyene (ebenfalls Stade Genève) und Reto Amaru Schenkel (LC Zürich). Beim Swiss Meeting in Fribourg werden die drei Staffelrekordhalter als Einzelläufer im Einsatz stehen, ehe sie bei Weltklasse Zürich (19. August) wieder „gemeinsame Sache“ machen.

Da die Konzentration bereits dem Diamond League Meeting im Letzigrund gilt, könnte sich Rolf Malcolm Fongué (LC Zürich) als lachender Vierter entpuppen. Der Schweizer Meister hatte sich in Barcelona als Ersatzläufer bereitgehalten und blieb bei Spitzen Leichtathletik Luzern – im Sog von
Nesta Carter (Jam) und Walter Dix (USA) – nur drei Hundertstel über der eigenen Bestleistung (10,47). Mit von der Partie ist auch Cédric Nabe (Stade Genève), im letzten Jahr Schweizer Meister und WM-Teilnehmer.

 

staffel_barcelona_hs

 
 
Guter Wind, schnelle Bahn
Dass die Anlage im Stade St-Léonard als gutes Pflaster für Topzeiten gilt, beweist der Meetingrekord von Julien Dunklay (Jam), der seit 2004 bei 10,16 steht. Der Jamaikaner Patrick Jarrett wurde 2003 gar schon in 10,04 gestoppt, allerdings mit zu viel Windunterstützung (2,8 m/s). Raphaël Monachon (CA Courtelary) wiederum stellte im Jahr 2000 einen Schweizer Rekord (13,48) über 110 m Hürden auf.

Kundert, Reuse und Züblin über die Hürden
Diesen hält seit 2008 Andreas Kundert (LC Brühl/13,41). Nach diversen gesundheitlichen Rückschlägen ist der St. Galler Hürdensprinter indes noch auf der Suche nach dem „alten Gefühl“. Fribourg wird seine nächste Station sein. Ebenfalls über die Hürden unterwegs sein werden die EM-Teilnehmerinnen Clélia Reuse (CABV Martigny) und Linda Züblin (LAR Bischofszell).

Nicht am Start ist hingegen Marc Schneeberger (TV Länggasse). Der EM-Halbfinalist über 200 m und Schlussläufer der Schweizer Finalstaffel bestreitet gleichentags ein Einlagerennen anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der FSG Bassecourt.

Saisonende für Julien Fivaz
Der Weitspringer Julien Fivaz (CA Genève) beendet die laufende Saison. Der 31-jährige Schweizer Rekordhalter (8,27 m) leidet unter einer Adduktoren-Verletzung. Fivaz erzielte seine Saison-Bestleistung am 12. Juni in Genf mit 7,71 m und sprang in der Folge nur noch einmal wettkampfmässig (Team-EM).

Link zum Swiss Meeting in Fribourg

Link zum "Super Meeting" in Bassecourt

 

Swiss Athletics – News

 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply