Blog
31
03
2015

2010 Lake Biwa Mainichi Marathon Otsu, Japan.......March 7, 2010 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Fabienne Schlumpf und Tadesse Abraham holen sich 10-km-SM-Titel

By GRR 0

Zum zweiten Mal nach 2013 war Uster Austragungsort der 10-km-Schweizer-Meisterschaften auf der Strasse. Mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Tadesse Abraham (LC Uster) holten sich die Favoriten und einheimische Zürcher Oberländer die Siege.

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Schlumpf lebt in Wetzikon, nur wenige Kilometer von Uster entfernt. In „ihrer“ Region hatte sie sich nichts weniger als den Schweizer Rekord von Chantal Dällenbach, der bei 32:51 Minuten liegt, vorgenommen. Dreiviertel des Rennens hatte sie dafür einen bis zwei Pacemaker. Vor der letzten von einer kleinen und vier grossen Runden hatte sie auf die Marschtabelle drei Sekunden Rückstand. Auf den finalen zwei Kilometern war sie dann aber auf sich alleine gestellt. Im Ziel fehlten ihr acht Sekunden zum Rekord, sie blieb aber als erst dritte Schweizerin unter 33 Minuten (32:59).

Die verpasste Bestmarke ist für die 24-Jährige jedoch kein Grund, unzufrieden zu sein. Vielmehr habe sie sich über die gute Zeit und den Sieg gefreut. Es sei für sie nämlich nicht einfach gewesen. „Ich musste mich zwingen, mich auf das Rennen zu konzentrieren und nicht zu stark an die Zeit zu denken. Bis zur Hälfte habe ich mich super gefühlt, danach wurde es hart. Aber die Zuschauer haben sehr geholfen. Sie und die Strecke waren toll.“

Für die Steeple-Spezialistin ist es über 10 km bereits der dritte SM-Titel in Serie. Auf den zweiten Rang lief derweil die Marathon- und Bergläuferin Martina Strähl (LV Langenthal). Mit 34:17 gelang auch ihr eine ansprechende Zeit. Die Bronzemedaille holte sich Léanie Schweickhardt (CABV Martigny/34:55).

Tadesse Abraham zeigt keine Schwäche

Unter normalen Umständen wäre Tadesse Abraham (LC Uster) der diskussionslose Topfavorit für dieses Rennen gewesen. Doch der in Genf wohnhafte Ustermer (jahrelang wohnte und trainierte er in der grössten Stadt des Zürcher Oberlandes) hatte seit seinem letzten Marathon in Seoul (SKor) lediglich zwei Wochen Erholungszeit. An der SM startete er denn auch nur aus Verbundenheit zu „seinem“ LC Uster, dem Veranstalter der SM.

Anzeichen der Müdigkeit zeigte Abraham während dem Rennen aber keine. Er schien das Feld jederzeit kontrollieren zu können und griff nach Dreiviertel des Rennens an. Als der Silbermedaillengewinner Matthias Kyburz (LC Basel) einen Kilometer vor Schluss nochmals etwas aufkam, konnte Abraham abermals einen Gang höher schalten und sich seine zweite SM-Goldmedaille gewinnen. Die Zeit von 29:50 Minuten war für ihn sekundär, aber unter diesen Vorzeichen dennoch bemerkenswert. Auch OL-Läufer Kyburz knackte die 30-Minuten-Marke um sechs Sekunden und landete damit einen tollen Erfolg. SM-Dritter wurde der Genfer Julien Lyon (Stade Genève) in 30:16.

Abraham gab nach dem Rennen zu, dass es für ihn nicht leicht gewesen sei. „Meine Muskeln waren noch schwer und haben sich vom Marathon noch nicht erholt. Ich habe auf dieses Rennen hin nur zwei leichte Trainings gemacht und geschaut, dass ich die Erkältung von Seoul weg bekomme.“ Ausserdem habe es in der Gruppe ein paar Rempeleien gegeben, die es schwer gemacht hätten, den Rhythmus zu finden.

Schlumpf und Kyburz gewinnen im Team

Bei der SM über 10 km wird auch eine Teamwertung geführt. Die Zeiten der besten drei Läufer eines Vereins werden addiert. In dieser Wertung konnte sich Fabienne Schlumpf mit der TG Hütten einen zweiten Meister-Titel an diesem Tag gutschreiben lassen. Und auch Matthias Kyburz schaffte es mit seinem LC Basel noch zuoberst auf das Podest. 

Uster. 10-km-SM. Männer: 1. Tadesse Abraham (LC Uster) 29:50. 2. Matthias Kyburz (LC Basel) 29:54. 3. Abusha Aberra (Äth/LC Zürich) 30:07. 4. (3. SM) Julien Lyon (Stade Genève) 30:16. – Teams: 1. LC Basel 1:31:39. 2. Stade Genève 1:33:21. 3. LC Brühl 1:31:42. 

U23: 1. Ilias Hernandez (Stade Genève) 31:20.

U20: 1. Abel Mulugeta (Amriswil-Athletics) 31:32.

Frauen: 1. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 32:59. 2. Katarina Beresova (Slk/LC Uster) 34:14. 3. (2. SM) Martina Strähl (LV Langenthal) 34:17. 4. (3. SM) Léanie Schweickhardt (CABV Martigny) 34:55. – Teams: 1. TG Hütten 1:49:29. 2. LC Uster 1 1:49:30. 3. LC Uster 2 1:49:54.   

U23: 1. Andrea Meier (LC Uster) 37:12.

U20: 1. Delia Sclabas (Gerbersport) 35:17.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Swiss Athletics – News

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply