Blog
03
03
2016

Fabienne Schlumpf mit Doppelstart an der Cross-SM ©Swiss Athletics

Swiss Athletics – News – Fabienne Schlumpf mit Doppelstart an der Cross-SM

By GRR 0

Kaum ist die nationale Hallensaison zu Ende, geht es mit der ersten Schweizer Meisterschaft unter freiem Himmel weiter: Am Samstag, 5. März findet in Benken SG die Cross-SM statt.

Mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Jan Hochstrasser (BTV Aarau) sind auch zwei frisch gebackene Hallenmeister am Start.

Fabienne Schlumpf ist die bekannteste Läuferin in der Frauenkonkurrenz. Die 25-jährige Zürcherin geht als Titelverteidigerin ins Rennen über 8000 m und hat die Chance auf ihren dritten Langcross-Titel in Folge. Knapp anderthalb Stunden nach diesem Lauf will sie auch zum Kurzcross über 3000 m antreten und sich auf diese Weise einem aussergewöhnlichen Härtetest stellen.

Am letzten Sonntag wurde Schlumpf in St. Gallen souverän Schweizer Hallenmeisterin über 3000 m und stellte dort unter Beweis, dass ihre Form nach einem Trainingslager in Spanien stimmt.

Im Sommer hat die Schweizer Rekordhalterin über 3000 m Steeple hohe Ziele. In ihrer Paradedisziplin hat sie die Limiten für die EM in Amsterdam (NED) und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (BRA) erfüllt, womit für sie im Juli und August gleich zwei internationale Grossanlässe anstehen.

Im Langcross werden Evelyne Dietschi (SA Lugano), Sara Lüscher (LC Uster) und Flavia Stutz (LR Gettnau) Schlumpfs stärksten Gegnerinnen sein. Im Kurzcross dürfte sie mit der mehrfachen Cross-EM-Teilnehmerin Priska Auf der Maur (LA TV Erstfeld), Joëlle Flück (LC Regensdorf), der aktuellen 800-m-Schweizer-Meisterin Stefanie Barmet (STV Willisau) und Lisa Kurmann (LV Winterthur) um die Medaillen kämpfen.

Jan Hochstrasser wieder auf Medaillenjagd
Bei den Männern sind im Rennen über 10 000 m mehrere routinierte Schweizer Langstreckenläufer gemeldet. So beispielsweise Marco Kern (LC Schaffhausen), der Orientierungsläufer Martin Hubmann (KTV Wil), Adriano Engelhardt (US Ascona), Marcel Berni (TV Länggasse), Fabian Downs (LC Brühl) und Jonas Raess (LC Regensdorf).

Im Kurzcross (3000 m) ist insbesondere mit Jan Hochstrasser (BTV Aarau), dem einheimischen Mario Bächtiger (STV Eschenbach), Maël Bohren (TRT Monthey), Matthias Schöpfer (STV Sempach) und Pascal Furtwängler (TV Länggasse) zu rechnen. Hochstrasser schaffte am vergangenen Sonntag an der Hallen-SM innert weniger als einer Stunde den Doppelsieg über 1500 und 3000 m und geht nun auch im Gelände auf Medaillenjagd. Seine Teilnahme geplant hat ausserdem der 800-m-Spezialist Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona).

Neu: Team-Titel in vier Altersklassen
Erstmals werden an der Cross-SM in Benken auch in der Teamwertung offiziell Titel und Medaillen vergeben, sofern sich mindestens fünf Teams anmelden. Ein Team besteht aus bis zu fünf Läufern. In die Wertung gelangen die drei besten Resultate. Massgebend sind die Rangpunkte der drei zählenden Läufer. Die Team-Schweizer-Meister bei den Männern und Frauen qualifizieren sich für den Cross-Vereins-Europacup 2017.

Auch in den drei Nachwuchs-Kategorien U20, U18 und U16 (Männer und Frauen) gibt es neu eine offizielle Teamwertung. Mit dieser Neuerung sollen in diesen Altersklassen zur Förderung des Crosslaufs in der Schweiz neue Anreize geschaffen werden. Die SM ist ausserdem der letzte von zwölf Wertungsläufen, der für die Gesamtwertung des Swiss-Athletics-Cross-Cups zählt. Bei diesem können die besten Läuferinnen und Läufer unter anderem Startplätze in den Nachwuchsrennen bei Athletissima Lausanne, Spitzen Leichtathletik Luzern oder beim Luzerner Stadtlauf gewinnen.

Eliterennen bei Flutlicht
Das Gelände in Benken ist leicht coupiert und der 1000 m lange Rundkurs für die Zuschauer gut einsehbar. Sowohl das Langcross (Start 18.10 Uhr) wie auch das Kurzcross (20.15 Uhr) der Elite-Kategorie wird bei Flutlicht ausgetragen, was für eine spezielle Atmosphäre sorgen wird.

Julien Wanders läuft in Le Mans
Nicht am Start ist Julien Wanders (Stade Genève). Der Westschweizer, der an der letztjährigen Cross-WM in China in der Kategorie U20 als 36. der drittbeste Europäer war, nimmt am Sonntag, 6. März an den französischen Cross-Meisterschaften in Le Mans teil. Dort tritt der Athlet aus dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics, der auch den französischen Pass besitzt, als Vorjahressieger an.

Swiss Athletics – News

Link zur Cross-SM in Benken

Link zur Teilnehmerliste
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply