Blog
20
11
2015

Swiss Athletics - News - Erschütternder Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur ©WADA

Swiss Athletics – News – Erschütternder Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur

By GRR 0

Eine Ermittlungskommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) präsentierte am Montag ihren Bericht zur Dopingaffäre in Russland und empfiehlt, Russland aus dem Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) auszuschliessen. Was diese Enthüllungen betrifft, hat Swiss Athletics eine klare Haltung.

Swiss Athletics als Mitglied der IAAF und damit als Teil der internationalen Leichtathletik-Gemeinschaft ist von den neusten Vorkommnissen enttäuscht; nach den ARD-Recherchen und -Dokumentationen in den vergangenen Monaten, musste jedoch mit unerfreulichen Untersuchungs-Ergebnissen gerechnet werden.

Es liegt Swiss Athletics fern, sich über die genauen Inhalte der Untersuchungsergebnisse, welche der Öffentlichkeit aus ermittlungstechnischen Gründen nicht vollständig vorliegen, Spekulationen anzustellen. Für alle Beteiligten gilt momentan noch die Unschuldsvermutung.

Chancengleichheit und Fairplay für Schweizer Athleten

Wofür sich Swiss Athletics aber mit Vehemenz einsetzen möchte, ist die lückenlose Aufklärung dieser Dopingfälle. Dafür ist eine strikte Trennung zwischen internationalen und nationalen Antidoping-Agenturen unabdingbar. Diese Unabhängigkeit ist in der Schweiz mit der Stiftung Antidoping Schweiz gegeben. Nur auf diese Art und Weise kann auch auf internationaler Ebene ein Schritt in Richtung Chancengleichheit und Fairplay für Schweizer Athleten, die sich alle dem systematischen und ehrlichen Kampf gegen Doping stellen müssen, gemacht werden.

Swiss Athletics hat volles Vertrauen in den neuen Präsidenten der IAAF, Sebastian Coe, dass er diese schwierige Situation im Interesse aller Leichtathleten meistern wird. Es wäre allerdings naiv zu glauben, Sebastian Coe könne Wunder bewirken und im Handumdrehen alle Probleme lösen.

Die Aufklärung wird Zeit in Anspruch nehmen. Swiss Athletics unterstützt den Briten in seinen Bestrebungen und erwartet im Kampf um einen dopingfreien Sport klare Zeichen von allen Beteiligten.

Link zum Bericht der Ermittlungskommission der WADA

Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply