Swiss Athletics – News – erdgas athletic cup: Finalisten trotzen Dauerregen |
Zum Abschluss des erdgas athletic cups gaben die 345 Finalistinnen und Finalisten in Kreuzlingen nochmals mächtig Gas. Besonders wetterfest zeigten sich die zwölf Siegerinnen und Sieger des grössten Schweizer Nachwuchssportanlasses.
Nein, es war kein Leichtathletik-Wetter am Bodensee. Die Derniere des erdgas athletic cups hätte einen etwas schöneren Rahmen verdient. Über der Sportanlage „Burgerfeld“ regnete es nur einmal – von morgens bis abends, und das bei kühlen 10 Grad. Während sich die Nachwuchsathleten nach dem Weitsprung vom klebrigen Sand befreiten, versuchten einige Betreuer, die Nagelschuhe ihrer Schützlinge mit dem Föhn zu trocknen.
„Ich kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten zehn Jahren an einem Schweizer Final derart aus Kübeln gegossen hat“, sagte Swiss Athletics Projektleiter Ulrich Maurer. Und auch die Thurgauer Anlasspatin Linda Züblin (LAR Bischofszell) konnte nur „den Hut ziehen vor all den Nachwuchsathleten, die sich heute durchgekämpft haben.“
Rekord gebrochen, Sieg geholt
Etwa Basile Schneider (LV Wettingen-Baden). Der 13-jährige Aargauer aus Kirchdorf liess sich nicht von den garstigen Bedingungen beeindrucken und schleuderte den 200-Gramm-Ball als erster Schweizer U14-Athlet über 80 m. Mit 80,60 m übertraf er die 16 Jahre alte nationale Bestmarke um 1,10 m. In der Endabrechnung lag er nach drei Disziplinen mit winzigen 2 Punkten vor Joël Schlegel (LC Zürich). Ebenfalls nur 2 Zähler trennten in der W11-Kategorie Anja Stutz (LA Wyland) von Jasmin Giger (TV St. Peterzell), der letztjährigen Siegerin des erdgas athletic cups, Migros Sprints und MILLE GRUYÈRE.
Gleich zweimal vom obersten Treppchen winkten die einheimischen Aushängeschilder von Amriswil-Athletics: Stiward Peña (M12) und Melanie Fontanive (W13). Überhaupt waren es mehrheitlich Kleinvereine, welche die Schweizer Champions stellten. In den Kantonalstaffeln, die sich für das Vorprogramm von Weltklasse Zürich 2011 qualifizieren konnten, setzten sich der Thurgau (Mädchen) und Zürich (Knaben) durch.
Eine Ära geht zu Ende
Mit dem Final des erdgas athletic cups in Kreuzlingen geht eine erfolgreiche Ära zu Ende. Der beliebte Dreikampf, bestehend aus Laufen, Springen und Werfen, fand dieses Jahr zum 18. und letzten Mal unter dem Patronat der Erdgas Ostschweiz AG statt. Insgesamt konnte der grösste Schweizer Jugendsportwettbewerb seit 1993 über 1,2 Millionen Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren bewegen.
„Mit viel Herzblut hat Erdgas unser Nachwuchsprojekt in den letzten 17 Jahren weiter entwickelt und ausgebaut“, bedankte sich Swiss Athletics Präsident Hansruedi Müller für die exemplarische Partnerschaft. Eine Partnerschaft, die weit über das Sportliche hinausgegangen sei. 2011 wird der beliebte Dreikampf als UBS Kids Cup weitergeführt.
Die Sieger des diesjährigen erdgas athletic cups: Anja Graber (W10/LV Thun), Sava Tiego (M10/CARE Vevey), Anja Stutz (W11/LA Wyland), Finley Gaio (M11/SC Liestal), Eleonara de Putti (W12/SA Massagno), Stiward Peña (M12/Amriswil-Athletics), Melina Fontanive (W13/Amriswil-Athletics), Basile Schneider (M13/LV Wettingen-Baden), Caroline Agnou (W14/SATUS Biel-Stadt), Alain-Hervé Mfomkpa (M14/ohne Verein), Jasmine Moser (W15/LV Winterthur), Maurus Meyer (M15/TSV Rothenburg athletics).
Swiss Athletics – News