Fabienne Schlumpf ©Swiss Athletics
Swiss Athletics – News – EM Cross, Chia (ITA/So, 11. Dezember) – 16-köpfiges Schweizer Team an der Cross-EM auf Sardinien
Am Sonntag, 11. Dezember steht in Chia(ITA) der letzte internationale Höhepunkt des Leichtathletikjahrs 2016 im Programm.
An der Cross-EM sind 16 Schweizer Läuferinnen und Läufer am Start. Die Hoffnungsträgerin im Team von Swiss Athletics ist Fabienne Schlumpf (TG Hütten). In den vergangenen Wochen hat Fabienne Schlumpf einmal mehr ihre Qualitäten als Crossläuferin unter Beweis gestellt.
Anfang November lief sie in Mol (BEL) als Dritte aufs Podest, drei Wochen später konnte sie sich in Tilburg (NED) sogar als grosse Siegerinfeiern lassen. Zwischen diesen beiden Qualifikationsläufen überzeugte sie auch auf der Strasse. An der Corrida Bulloise lief sie in souveräner Manier zum Sieg. Dies sind alles Resultate, die der grossgewachsenen Zürcherin im Hinblick auf das Rennen in Chia Zuversicht verleihen.
In ihrer aktuellen Verfassung ist eine Top-Ten-Klassierung für Schlumpf im Bereich des Möglichen.
Zum ersten Mal seit 15 Jahren stellen die Schweizer Frauen an einer Cross-EM ein Team. Diesem gehören neben Fabienne Schlumpf auch Martina Tresch (GG Bern), Molly Renfer (LC Basel) und Yvonne Kägi (LR Gettnau)an.
Tresch kann in diesem Herbst als Neunte in Tilburg ebenfalls eine Platzierung in den ersten zehn vorweisen.
Kempf und Kern bei den Männern – Raess gut in Form
Bei den Elite-Männern vertreten Andreas Kempf (TSV Düdingen) und Marco Kern (LC Schaffhausen) die Schweizer Farben. Kempf war im Juli Mitglied des Halbmarathon-Teams, das an der EM in Amsterdam sensationell den Titel holte. Nun erlebt er auf Sardinien einen weiteren Einsatz im Dress des Nationalteams.
Einen starken Eindruck hinterliess in den letzten Wochen auch der U23-Läufer Jonas Raess (LC Regensdorf). Mitte November gewann erin starker Manier das Wisacher-Cross in Regensdorf und im international besetzten Cross in Tilburg war er vor Kempf und Kern der beste Schweizer.
U20-Frauenteam mit Delia Sclabas
In der U 20-Kategorie, wo Swiss Athletics ebenfalls ein vierköpfiges Team ins Rennen schickt, ist unter anderem Delia Sclabas (Gerbersport)mit von der Partie. Die 16-jährige Bernerin wurde im Juli in Tiflis (GEO) über 1500 m und 3000 m zweifache Europameisterin in der Altersklasse U18.
Nun möchte sie sich auch im Cross unter den besten Läuferinnen Europas behaupten.
Chia (ITA). Cross-EM. Die Selektionen von Swiss Athletics.
Männer: Andreas Kempf (TSV Düdingen), Marco Kern (LC Schaffhausen). U23: Jonas Raess (LC Regensdorf). U20: Abraham Ashene (STB), Marc Bill (STB), Simon Schüpbach (LR Gettnau), Yan Volery (SA Bulle). –
Frauen: Yvonne Kägi (LR Gettnau), Molly Renfer (LC Basel), Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Martina Tresch (GG Bern). U23: Flavia Stutz (LR Gett-nau). U20: Lara Alemanni (TV Oerlikon), Kerstin Rubin (STB), Delia Sclabas (Gerbersport), Valerie Widmer (KTV Wil).
Link zur Cross-EM: www.chia2016.eu
Die geplanten Starts der Schweizer Topathleten
Sonntag, 11. Dezember
Fabienne Schlumpf (TG Hütten) Chia (ITA) Cross
Delia Sclabas (Gerbersport) Chia (ITA) Cross
Swiss Athletics – News