Swiss Athletics – News – Drei Nachwuchs-Rekordhalterinnen an den ersten Youth Olympic Games
Die drei U18-Athletinnen haben an den europäischen Ausscheidungen Ende Mai in Moskau bewiesen, dass sie zumindest auf Kontinentalebene zu den Besten ihres Fachs gehören. Mit drei Medaillen sind sie aus der russischen Hauptstadt zurückgekehrt.
Speerwerferin Nathalie Meier (TV Fraubrunnen/Gold) und 1000-m-Läuferin Andrina Schläpfer (Biberist aktiv!/Silber) stellten zudem hochkarätige Schweizer U20-Rekorde auf. Und auch die erst 16-jährige Hürdensprinterin und U18-Rekordhalterin Noemi Zbären (SK Langnau/Silber) wusste bei ihrer internationalen Feuertaufe zu überzeugen.
Während für die Technikerinnen das Training in den letzten Wochen im Vordergrund stand, deutete Schläpfer ihre starke Form in Nottwil über 800 m (2:06,82) an.
Können die Schweizerinnen ihre Leistung von Moskau nochmals abrufen, so zählen sie auch auf der Weltbühne zum Kreis der Medaillenkandidatinnen. Allerdings gilt es sich zuerst für den Final zu qualifizieren.
Am kommenden Dienstag (17. August) fällt der erste Startschuss für Noemi Zbären. Für Nathalie Meier und Andrina Schläpfer, die beiden EYOF-Dritten des vergangenen Jahres, geht es am Mittwoch (18. August) und Donnerstag (19. August) los.
Singapur. Olympische Spiele der Jugend (14. bis 26. August). Schweizer Aufgebot: Nathalie Meier (TV Fraubrunnen/Speer), Andrina Schläpfer (Biberist aktiv!/1000 m), Noemi Zbären (SK Langnau/100 m Hürden).