Ziel ist es, dass in Albufeira in jeder Kategorie (Aktive, U23, U20) eine Klassierung im zweiten Ranglistendrittel erzielt wird.
Swiss Athletics -News – Bereit für die Cross-Saison
Der Start zur Cross-Saison steht unmittelbar bevor. Knapp 40 Läuferinnen und Läufer haben sich eine Teilnahme an der Europameisterschaft am 12. Dezember in Albufeira (Por) zum Ziel gesetzt.
Bis Ende September haben 37 Schweizer Athletinnen und Athleten eine Planung eingereicht, mit der sie ihr Interesse an der Cross-EM bezeugen. Am Samstag, 23. Oktober, findet am nationalen Leistungszentrum in Bern das erste spezifische Vorbereitungstraining unter der Leitung von Fritz Schmocker (Disziplinchef Lauf bei Swiss Athletics) statt. Bis Anfang Dezember sind vier weitere geplant.
In der Kategorie Aktive sind Stéphane Joly (Stade Genève) und Philipp Bandi (GG Bern) sowie im Nachwuchs Andrina Schläpfer (Biberist aktiv!) die bekanntesten Cracks, die in den kommenden Wochen auf die Crossrennen setzen. Für die Läuferinnen und Läufer in der Kategorien U23 und U20 ist der Bieler Crosslauf am 14. November obligatorisch. Dieser Anlass gilt für sie als erstes EM-Selektionsrennen.
Zwei Wochen später werden die EM-Startplätze in Tilburg (Ho) vergeben. Offizielles Selektionsdatum ist der 30. November. Ziel ist es, dass in Albufeira in jeder Kategorie (Aktive, U23, U20) eine Klassierung im zweiten Ranglistendrittel erzielt wird.
Anfang 2011 stehen zwei U23-Länderkämpfe im Programm. Am 15. Januar in Lausanne und am 5. Februar in Grevenbroich (Düsseldorf, De). Die Weltmeisterschaft findet am 20. März in Punta Umbria (Sp) statt (nur Kategorien Aktive und U20). Swiss Athletics beschickt die WM lediglich mit Einzelathleten, die eine reelle Chance haben, sich in der ersten Ranglistenhälfte (Aktive) respektive im zweiten Ranglistendrittel (U20) zu klassieren.