Blog
26
08
2016

2015 IAAF World Championships Beijing, China August 22-30, 2015 Photo: Andrew McClanahan@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Athletissima: Selina Büchel überzeugt mit Saisonbestzeit

By GRR 0

Von den Schweizer Athletinnen und Athleten im Hauptprogramm des Diamond-League-Meetings Athletissima Lausanne gelang der 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) ein besonders guter Auftritt. Sie lief mit 1:58,77 Sekunden so schnell wie noch nie in diesem Jahr.

Büchel sorgte im Hauptprogramm für den Schweizer Glanzpunkt. Die Olympia-Neunte lief lange Zeit direkt hinter den Spitzenläuferinnen und erbrachte den Beweis, dass sie momentan ausgezeichnet in Form ist. Mit 1:58,77 Minuten realisierte die Toggenburgerin als Fünfte ihres Laufs eine nationale Saisonbestleistung. Erst zweimal in ihrer Karriere ist die 25-Jährige die zwei Bahnrunden noch schneller gelaufen.

„Die ersten 400 m waren perfekt. Danach wollte ich an der Pacemakerin vorbei, aber das klappte nicht. Das war ein blöder Moment und ich musste neu beschleunigen“, beschrieb die EM-Vierte ihr Rennen. „Nun bin ich froh, wieder einmal eine 1:58er-Zeit gelaufen zu sein. Mein Ziel war die zweitbeste Zeit meines Lebens, nun ist es die drittbeste geworden. Das ist in Ordnung. Nun will ich am nächsten Donnerstag bei Weltklasse Zürich nochmals voll angreifen.“

Doppelter Einsatz für Mujinga Kambundji
Im 100-m-Rennen der Frauen wurde nach einem Fehlstart zurückgeschossen – für die meisten Läuferinnen jedoch zu wenig deutlich, so dass diese nochmals an den Start gehen mussten. Mujinga Kambundji (STB) durchmass die Strecke danach in 11,44 Sekunden, was ihr Rang 7 eintrug. „Auf den letzten Metern ist mir die Kraft ausgegangen“, sagte die Bernerin, die mit einem Augenzwinkern anfügte: „Das war ein gutes Training für Weltklasse Zürich!“ Im Letzigrund wird sie über die halbe Bahnrunde antreten.

Der Langhürdlerin Lea Sprunger (COVA Nyon) gelang die erhoffte Reaktion nach dem Vorlauf-Aus in Rio nicht. Mit 56,05 Sekunden kann die Waadtländerin nicht zufrieden sein. „Ich hatte mir mehr erhofft. Der Lauf war technisch nicht gut, das ist frustrierend“, machte Sprunger kein Geheimnis aus ihrer Gefühlslage.

Spitzenzeit für Jan Hochstrasser über 1000 m
Ebenfalls im Hauptprogramm kamen Alex Wilson (Old Boys Basel, 100 m in 10,41), Joel Burgunder (LC Zürich, 400 m in 47,35), Jan Hochstrasser (BTV Aarau, 1000 m in 2:18,66) und Loïc Gasch (US Yverdon, im Hochsprung ohne gültiges Resultat) zum Einsatz. Hochstrasser konnte sich dabei über eine deutliche persönliche Bestzeit freuen. So schnell ist seit über zehn Jahren kein Schweizer die 1000 m gelaufen.

Link zu den Resultaten von Athletissima Lausanne

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Swiss Athletics – News
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply