„Mein Ziel war das Podium, mit Rang 2 bin ich deshalb mehr als zufrieden“, freute sich letztjährige EYOF-Dritte über ihren bislang grössten Erfolg.
Swiss Athletics – News – Andrina Schläpfer erläuft sich Olympia-Silber in Singapur! Youth Olympic Games Singapur
Die Nachwuchsläuferin Andrina Schläpfer (Biberist aktiv!) hat an den Youth Olympic Games in Singapur die Silbermedaille über 1000 m errungen. In 2:43,84 musste sie sich lediglich der Äthiopierin Tizita Ashame beugen.
Erst zweimal war die 17-jährige Solothurnerin schneller gewesen: An den europäischen Youth Olympic Trials in Moskau, als sie sich für den Final qualifizierte und nachher Bronze in Schweizer U20-Rekordzeit (2:41,65) gewann.
Schwieriges Rennen
In Singapur herrschten bereits um 6.30 Uhr 29 Grad und 86 Prozent Luftfeuchtigkeit. Start war um 10.15 Uhr – und Andrina Schläpfer kam schlecht weg. „Zu Beginn hatte ich kein gutes Gefühl“, beschreibt die Silbermedaillengewinnerin die vielen Rempeleien.
Dennoch konnte die junge Schweizerin Position um Position gutmachen und nach Rennhälfte kurzzeitig die Führung übernehmen. Auf der letzten Runde aber musste sie praktisch alles auf der Aussenbahn laufen, ehe sie sich im Schlussspurt noch Silber zwischen den beiden Ostafrikanerinnen erkämpfte.
„Mein Ziel war das Podium, mit Rang 2 bin ich deshalb mehr als zufrieden“, freute sich letztjährige EYOF-Dritte über ihren bislang grössten Erfolg.
Zwei Medaillen und ein Diplom
Die ersten Olympischen Spiele der Jugend werden nicht nur Andrina Schläpfer in bester Erinnerung bleiben. Vom U18-Trio erreichten im asiatischen Stadtstaat alle drei Athletinnen den A-Final, womit sie unterstrichen, dass sie zu den Weltbesten ihres Jahrgangs gehören.
Während Speerwerferin Nathalie Meier (TV Fraubrunnen) im Endkampf Siebte wurde, schafften 1000-m-Spezialistin Andrina Schläpfer und Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau) gar den Sprung aufs Podest. Mit Silber, Bronze und einem Diplom fällt die Bilanz der Schweizer Leichtathletinnen ausgezeichnet aus.
Singapur. Youth Olympic Games. Leichtathletik. Frauen. 1000 m. Final: 1. Tizita Ashame (Äth) 2:43,24. 2. Andrina Schläpfer (Sz) 2:43,84. 3. Damaris Muthee (Ken) 2:45,42.
Quelle: Swiss Athletics – News