Blog
13
04
2011

Der Stuttgarter Zeitung-Lauf zieht immer mehr Freizeit- und Breitensportler in seinen Bann. Im bundesweiten Halbmarathon-Ranking belegt das Laufevent im Neckargebiet aktuell Rang drei.

Stuttgarter Zeitung-Lauf: Mein Lauf! – Laufhit im Schwabenland – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Die Laufveranstaltung in der württembergischen Metropole ist zu einem starken Vorzeigeprojekt geworden! Fast 20.000 LäuferInnen haben den Stuttgarter Zeitung-Lauf im Vorjahr gebucht. Am letzten Mai-Wochenende 2011 sollen es noch mehr werden. Erstmals gehen dabei die Veranstalter mit dem Claim „Mein Lauf!“ ins Rennen. Dies hat Aufforderungscharakter, denn die Stuttgarter wollen zu der führenden Halbmarathonveranstaltung werden.

Ausdrucksstark und facettenreich – so hat sich der Stuttgarter Zeitung-Lauf bereits eh und je präsentiert. Unter der Federführung des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) ist die ganz auf den Freizeit- und Breitensport konzentrierte Veranstaltung nicht nur der Laufhit im Südwesten, sondern hält im bundesweiten Halbmarathon-Ranking hinter Berlin und Köln aktuell den dritten Platz. 2010 erfasste das Anmeldesystem mit 18.600 Läufern eine stattliche Datenmenge, die allerdings merklich hinter der Rekordmarke von knapp 30.000 Anmeldungen im Jahr 2008 liegt.

Mit Halbmarathon, Laufen und Walken über 10 km, Staffelläufen über die Halbmarathondistanz mit Abschnitten von rund 6,5 km, Kidsläufen, Inlineund Handbike-Wettbewerben ist das Angebot beim Stuttgarter Zeitung-Lauf komplett. Rund um die Mercedes-Benz Arena geht im positiven Sinne einmal im Jahr praktisch nichts mehr ohne Laufkleidung. Die Mercedesstraße wird dabei zur Schlemmer- und Mitmachmeile, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sorgen Laufmesse und typisch schwäbisch die Maultaschenparty für beste Laufstimmung, auf der Showbühne vor der Arena heizt Live-Musik den Aktiven ein.

Apropos Stimmung. Wo die VfB-Cracks im Erfolgsfalle bejubelt werden, durften die Läufer bislang noch gleichziehen. Doch die grüne Kunststoffbahn gibt es in der Arena nicht mehr, dafür ist der Zieleinlauf auf der Mercedesstraße ein äußerst stimmungsvolles Highlight – mit Animation durch Videoaufzeichnungen und Cheerleader.

Aus dem Traditionskurs durchs stimmungsvolle Bad Cannstatt, entlang des Neckars zum Max-Eyth-See und zurück ist 2009 ein attraktiver Citykurs geworden – und dieser ist auch 2011 gesetzt. In einer Läuferumfrage haben sich 93 Prozent überaus lobend über das Lauf-Highlight in der Schwaben-Metropole ausgesprochen. Nicht zuletzt, weil auf dem Stadtkurs alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mit Schlossplatz, Hauptbahnhof, Rathaus, Neues Schloss und Staatsgalerie tangiert werden.

Mehr zum Stuttgarter Zeitung-Lauf finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply