Auch bei fast allen anderen Läufen gibt es Rekordmeldezahlen. Mehr als 4300 Frauen und Männer wollen beim SV-Lauf, der diesmal etwas länger ausfällt, nämlich 8,3 Kilometer, mitlaufen. Aus der Stuttgarter Zeitung
Stuttgarter Zeitung-Lauf: Der Halbmarathon führt in die City – Insgesamt fast 28000 Teilnehmer haben sich für die Laufwettbewerbe angemeldet
Die 15. Auflage des Stuttgarter-Zeitung-Laufs ist eine ganz besondere. Der LBS Halbmarathon hat eine neue Streckführung und geht am kommenden Sonntag, 22. Juni, durch die Stuttgarter Innenstadt. Dies hat noch mehr Läufer und Läuferinnen als bisher motiviert, die 21,1 Kilometer unter die Füße zu nehmen.
Eine Woche vor der Veranstaltung notierte der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) eine neue Rekordmarke bei den Anmeldungen – mehr als 14 500 wollen teilnehmen.
Auch bei fast allen anderen Läufen gibt es Rekordmeldezahlen. Mehr als 4300 Frauen und Männer wollen beim SV-Lauf, der diesmal etwas länger ausfällt, nämlich 8,3 Kilometer, mitlaufen. Enormen Zulauf hat auch der Kids Day am Samstag, 21. Juni, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Dort sind fast 7000 Kinder und Jugendliche angemeldet. Sie laufen in verschiedenen Jahrgangsgruppen vom AOK-Jolinchen-Lauf bis zum Minimarathon Strecken zwischen 500 und 2000 Meter. Die Meldezahlen für das Sport Scheck Walking und für den Toto-Lotto Handbike- und Rollstuhlmarathon sind etwa gleich geblieben.
Nur beim AOK Inline, verzeichnen die Veranstalter einen Rückgang um etwa 40 Prozent (948 Anmeldungen). Die Inliner können aus Sicherheitsgründen nicht den Halbmarathon in die City laufen, sie werden auf einen Rundkurs durch Cannstatt geschickt, der zweimal zu durchfahren ist und nach 17,5 Kilometern im Ziel vor dem Daimlerstadion endet.
Auch wenn sich viel ändert in diesem Jahr, ein besonderes Merkmal des Stuttgarter-Zeitung-Laufs bleibt bestehen: der Zieleinlauf im Gottlieb-Daimler-Stadion für die Läufer. Und das Rahmenprogramm. In der Schleyerhalle findet die Sport Scheck Laufmesse und das Gesundheitssymposium statt. Auf der Mercedesstraße ist Party angesagt.
Es gibt Mitmachangebote und Gewinnspiele der Partner des Stuttgarter-Zeitung-Laufs. Vorm Stadion ist Hocketse, es gibt Bürger-Maultaschen und Unterhaltung von der Showbühne mit vielen Gruppen aus Stuttgart und Umgebung, die mit Musik und Darbietungen zur lockeren Stimmung beitragen wollen, ebenso wie die 21 Bands und Cheerleadergruppen an der Strecke oder die Trommler von Big Bom im Stadion.
Läufer und Organisatoren hatten sich den Halbmarathon durch die Stuttgarter Innenstadt gewünscht, um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen. Die Meldezahlen belohnen den Aufwand, der sowohl in finanzieller als auch organisatorischer Hinsicht entstanden ist.
Auch sind wieder ehrenamtliche Helfer im Einsatz, ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht durchzuführen sei, wie Projektleiter Gerhard Müller betont. Mehr als 2100 Männer und Frauen helfen bei der Startunterlagenausgabe, als Streckenposten, an den Getränkestellen, im Stadion, bei der Medaillenausgabe und mehr.
dag in der Stuttgarter Zeitung, Donnerstag, dem 19. Juni 2008
EN