Blog
05
10
2025

StraLugano - Foto: StraLugano

StraLugano pulverisiert den Teilnehmerrekord  – Swiss Athletics

By GRR 0

Nach den starken Regenfällen begleitete herrlicher Sonnenschein die 19. Ausgabe des StraLugano.

Die super Bedingungen trugen dazu bei, einen neuen Rekord an Läuferinnen und Läufern zu verzeichnen, die am Ufer des Luganersees an den Start gingen. Die Organisatoren durften über 7’000 Anmeldungen aus allen Kantonen und zahlreichen Teilnehmende aus dem Ausland entgegen nehmen.

Der Samstag stand im Zeichen der Erinnerung an Marco Borradori mit der Austragung der 5. Ausgabe des Trofeo Marco Borradori. Die Siegerehrung der Gewinnerinnen und Gewinner des 10 km CityRun fand im Beisein der kantonalen und städtischen Behörden statt: Staatsrat Raffaele de Rosa, Stadtpräsident Michele Folletti und Vize-Stadtpräsident Roberto Badaracco. Alle schlossen sich der Tochter Carlotta an, die den 5. Marco-Borradori-Pokal an Elia Maggetti aus Verscio und Letizia Martinelli aus Lugaggia überreichte – die ersten Tessiner, die das Ziel des 10 km-Laufs erreichten.

Beim 10 km CityRun ging bei den Männern der Sieg an den Italiener Badr Jaafari, der mit einer Zeit von 28 Minuten und 48 Sekunden siegte. Bei den Frauen war Sara Bottarelli mit einer Zeit von 33 Minuten und 33 Sekunden die Schnellste.

Im Hauptrennen, dem Halbmarathon, holte sich der Schweizer Europameister Dominic Lobalu den Sieg (1h01’41”). Bei den Frauen triumphierte die Kenianerin Vivian Jepkemoi Cheruiyot, die mit als Erste ins Ziel (1h15’36’’)kam.

Die Faszination des Berglaufs stand im Mittelpunkt der Challenge Monte Brè, an der 200 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Die Strecke führte über 9 Kilometer mit fast 730 Höhenmetern vom Seeufer in Lugano bis zum Gipfel des Brè. Die Britin Emmie Collinge erreichte nach 46 Minuten als Erste das Ziel, gefolgt vom schnellsten Mann, dem Capriaschese Elia Stampanoni.

Viele Kinder auf der Laufstrecke am Sonntag
Am Samstagnachmittag verzeichnete das Kurzstreckenrennen 5 km FastRun grossen Erfolg bei den Teilnehmenden. Ebenfalls grosse Publikumsresonanz erfuhr die Run4Charity mit über 887 Anmeldungen zugunsten des Solidaritätsprogramms der StraLugano für lokale Hilfsorganisationen.

Auch in diesem Jahr schloss der Sonntagnachmittag mit dem Rennen für die Jüngsten: demKidsRun, bei dem fast tausend fröhliche Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an den Start gingen – angefeuert von zahlreichen Familienmitgliedern und Verwandten.

Alle Ergebnisse und Ranglisten des StraLugano 2025 sind auf der Website www.stralugano.ch zu finden

Die kommende Austragung findet zwischen am 26. und 27. September 2026 statt.

Swiss Athletics – (pd, Übersetzung agr)

author: GRR