Nicht mehr in der Startnummer wird sich in diesem Jahr die Zeitmessung befinden, sondern jeder Teilnehmer erhält einen Zeitmess-Chip, den er am Schnürsenkel anbringen kann. Eine Rückgabe dieser Chips ist nicht erforderlich, da es Einweg-Chips sind.
Stimme-Firmenlauf geht in die zweite Runde – Von Null auf 8 in Europa
„Die Vorfreude bei den Teilnehmern wächst täglich“, weiß Bernhard Winker, der Chef-Organisator des zweiten Stimme-Firmenlaufs. Denn fast jeden Tag melden sich bei den Organisatoren neue und altbewährte Teams, die alle am 22. Juli um 19 Uhr die etwas mehr als 5 Kilometer vom Frankenstadion aus entlang am Neckar, quer durch die Innenstadt und dann zurück bis zum Frankenstadion in Angriff nehmen möchten.
„Wir können mit einem ´ausverkauften Teilnehmerfeld´ rechnen“. Dies würde bedeuten, dass 3.000 Läuferinnen und Läufer am Start sein werden. Dazu erhielten die Veranstalter eine mehr als erfreuliche Nachricht: Der Premieren-Lauf im vergangenen Jahr wurde von einem unabhängigen Laufexperten als Nummer acht in Europa eingestuft.
Diese freudige Nachricht haben die Stimme-Firmenlauf-Verantwortlichen in der vergangenen Woche von Carsten Eich erhalten. Der zweimalige Olympiateilnehmer und 15-fache Deutsche Meister im Langstreckenlauf hat im Auftrag des Burda-Verlages eine Rangliste der attraktivsten Firmenläufe in ganz Europa erstellt. Bewertet wurden dabei unter anderem die Strecke, die Organisation, das Rahmenprogramm, die Teilnehmerzahlen, die Werbung oder die Anmeldemöglichkeiten für die Teilnehmer.
Der STIMME-Firmenlauf landete hierbei auf Rang 8. Dahinter platziert sind die Firmenläufe in Wien (Rang 9) und Zürich (Platz 10). Spitzenreiter ist Frankfurt vor München und Berlin. „Dies spornt uns natürlich an, die Leistung des vergangenen Jahres nicht nur zu wiederholen, sondern natürlich, wenn möglich, noch ein klein wenig zu verbessern“, verspricht Bernhard Winkler. Die gravierendsten Verbesserungen werden sicherlich der Streckenverlauf und das Zeitmess-System sein.
Startete man im letzten Jahr vom Frankenstadion aus noch in Richtung Innenstadt wird dies nun gedreht. „Die Teilnehmer laufen vom Start vor dem Stadion in der Badstraße zuerst durch den Wertwiesenpark und dann in Richtung Innenstadt“, gibt Cheforganisator Bernhard Winkler von der Heilbronn Marketing bekannt. Am Götzenturm biegen sie dann in Richtung Stadtgalerie ab, durchqueren das Einkaufscenter, um dann durch die Fußgängerzone bis zum Kiliansplatz zu laufen. Über die Kirchbrunnenstraße, vorbei am neuen Innenstadt-Gebäude der Heilbronner Stimme, über die Insel-Brücke und entlang des Neckars erreichen sie dann wieder das Ziel im Frankenstadion. Insgesamt 5,4 Kilometer wird die neue Wegführung lang sein, die durch ihre Beschaffenheit auch für untrainierte Sportlerinnen und Sportler machbar ist.
„Durch die neue Strecke wird der Stimme-Firmenlauf für alle Teilnehmer noch interessanter. Denn nun wird die Heilbronner Innenstadt nicht nur gestreift, sondern wir laufen direkt durch die Fußgängerzone“, erklärt der Firmenlauf-Macher Bernhard Winkler.
Gestartet wird beim „Stimme-Firmenlauf“ in 4er-Teams. Die Zeiten aller vier Läufer werden im Ziel zu einer Zeit addiert. Wie sich die Teams dabei zusammensetzen, bleibt allen selbst überlassen. Ob aus einer Firma, einer Skatrunde, einer Freundes-Runde, einer Familie oder einem Verein – alles ist zulässig. „Hauptsache es macht Spaß in diesem Team zu laufen“, freut sich Bernhard Winkler auf ein großes Echo. Insgesamt gibt es drei verschiedene Anmeldegruppen: Männer, Frauen und Mixed. Die Mixed-Teams können willkürlich aus drei Frauen und einem Mann, zwei Frauen und zwei Männer oder einer Frau und drei Männern bestehen. Unterschiedliche Alterswertungen werden nicht vorgenommen.
Neues Zeitmess-System
Nicht mehr in der Startnummer wird sich in diesem Jahr die Zeitmessung befinden, sondern jeder Teilnehmer erhält einen Zeitmess-Chip, den er am Schnürsenkel anbringen kann. Eine Rückgabe dieser Chips ist nicht erforderlich, da es Einweg-Chips sind. Gemessen wird mittels professioneller elektronischer Netto-Zeitnahme, d.h. die Zeit startet erst bei Überquerung der Startlinie und wird nach Überschreiten der Ziellinie gestoppt.
Teilnehmer-Rekord
Bereits heute kann man fast sicher davon ausgehen, dass es einen neuen Teilnehmer-Rekord geben wird. Denn genau sechs Wochen vor der Veranstaltung haben sich viermal so viele Teams angemeldet wie zum Vorjahreszeitpunkt. Dazu kommen noch Vor-Reservierungen von einigen Großfirmen aus der Region, die eine große Anzahl an Teams stellen möchten. „Wir können mit einem ´ausverkauften´ Teilnehmerfeld rechnen“, erklärt Cheforganisator Bernhard Winkler. „Ausverkauft“ bedeutet 750 Teams (3.000 Teilnehmer). Anmeldeschluss ist am 09. Juli.
Spaß steht im Vordergrund
Wie im vergangenen Jahr soll auch dieses Mal wieder der Spaß-Faktor und das ´Dabei-sein´ im Vordergrund stehen. Und genau aus diesem Grund prämieren die Organisatoren auch wieder Teams, die entweder in einer besonderen Laufmontur oder als älteste Mannschaft an den Start gehen. „Besonders hervorgehoben wird erstmals aber auch die Firma, die die meisten Teams stellt“, erklärt Winkler einen besonderen Anreiz für Unternehmen der Region. Im vergangenen Jahr haben sich Bechtle, Kaufland und Lidl bis zum Schluss ein ´Kopf an Kopf`-Rennen geliefert, ehe am Ende der Neckarsulmer Lebensmittel-Discounter mit 22 Teams die Nase vorne hatte.
Im Anschluss an den Stimme-Firmenlauf trifft sich die große Läuferschar dann wieder zur After-Run-Party. Neben dem vorhandenen Biergarten Food-Court am Frankenstadion wird noch ein weiterer Biergarten hinter der Tribüne aufgebaut. Dort wird auch die offizielle Siegerehrung stattfinden.
Ebenfalls gleichbleibend beim Stimme-Firmenlauf ist auch die Unterstützung von diversen Sponsoren. Für die AOK beispielsweise war es wieder eine Selbstverständlichkeit, diesen gesundheitsfördernden Lauf als Partner zu begleiten, so Marketingleiterin Katja Wennes. Und auch Stadtgalerie-Managerin Anne Klausmann hat sofort ihre Bereitschaft signalisiert, dass die Strecke durch ihr Center führen soll. Für Teusser-Geschäftsführer Hans-Dieter List war ebenfalls klar, dass man auch in diesem Jahr die Teilnehmer wieder mit dem gesunden, äußerst calciumreichen und mineralreichen Mineralwasser unterstützen wird.
Genauso sieht es Bernhard Treffinger, Vertriebsleiter der Brauerei Dinkelacker-Schwabenbräu: „Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr, insbesondere bei der After-Run-Party im Food Court, freuen wir uns, am Stimme-Firmenlauf wieder dabei sein zu können.
Altbewährt bleibt auch das Veranstaltungs- und Organisationsteam. Die Firma TRIACS und die Heilbronn Marketing GmbH werden wieder als federführende Mannschaft fungieren.
Anmeldungen sind auf der Internetseite www.stimme-firmenlauf.de möglich. Für die zweite Austragung des „Stimme-Firmenlaufs“ am Donnerstag, den 22. Juli 2010 werden 750 Teams (3.000 Teilnehmer) zugelassen. Die Anmeldegebühr beträgt pro Team 55 Euro inklusive Eintrag des Laufteams in der Sonderbeilage der Heilbronner Stimme.
Anmeldeschluss ist am 09. Juli. Weitere Informationen wie den genauen Streckenverlauf, dem Rahmenprogramm oder den Teilnahmebedingungen erhält man ab sofort unter www.stimme-firmenlauf.de .
Holger Braun