Blog
19
01
2026

46. hkk-Winterlaufserie - Start - Foto: bremen racing

Starker Auftakt der 46. hkk-Winterlaufserie: 1.538 Anmeldungen zum Start im Bürgerpark in Bremen

By GRR 0

Eine Woche verspätet, aber nicht weniger nachgefragt: Mit der stolzen Zahl von 1538 Anmeldungen ist an diesem Sonntag die 46. hkk-Winterlaufserie gestartet.

Der Wettbewerb konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern „Wir sind stolz auf das Vertrauen der Menschen“, meinte Thomas Adick von bremenRAcing angesichts der zahlreichen Läufer und Läuferinnen im Bürgerpark.

Der Rundkurs über fünf Kilometer, vorbei an Waldbühne und Parkhotel, bot dabei vergleichsweise ideale Bedingungen, und so wurde die Sinnhaftigkeit der Verlegung noch einmal unterstrichen.

Bei Temperaturen um drei Grad beobachtete auch Tim Großmann die Aktiven. Der Direktor des Bürgerparkes nahm nämlich nicht nur einen Spendenscheck von bremenRAcing über 1267 Euro (ein Euro pro Teilnehmenden in 2025) in Empfang. Er überzeugte sich auch vom harmonischen Miteinander des Events und dem Gartendenkmal Bürgerpark. „Wenn eine Veranstaltung so gut organisiert ist, dann ist das eine feine Sache“, so Großmann.

Die erzielten Zeiten konnten sich daneben ebenfalls sehen lassen: Über die 10 Kilometer siegten Katharina Saathoff (34,48 min., Braunschweig) und Steffen Behrens (34,29 min., SV Werder), während über die 5 Kilometer die Geschwister Frieda Haag (18,44 min., Bremischer Schwimmverein, ) und Henry Haag (15,32 min., Bremischer Schwimmverein, ) vorn lagen.

Ab dem zweiten Durchgang wird es dann spannend, denn dann kommen die insgesamt vier Serien ins Spiel: Von der „Mini-Serie“ (5-5-5 km) über die „Kleine Serie“ (10-10-10 km) und die „Mittlere Serie“ (5-10-15) bis zur großen „Utz Bertschy-Serie“ (10-15-20 km) ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der nächste Lauf der 46. hkk-Winterlaufserie startet bereits am 1. Februar, also in rund zwei Wochen, und am 1. März wird der Wettbewerb mit dem dritten und letzten Lauf abgeschlossen. Für diese Veranstaltungen in die Online-Anmeldung bereits geöffnet.

„Die Vorfreude ist zu spüren“, findet Thomas Hendrik Adick. Keine Frage: Nach dem holprigen Start mit einem ungewohnten Schnee-Chaos hat die Serie in die Spur gefunden.

Kontakt: stefan.freye@bremenracing.online

Thomas Hendrik Adick.

Es sind die Temperaturen: Bremen – 1. Lauf zur hkk-Winterlaufserie muss um eine Woche verschoben werden.

Die Bestmarke kommt zum Schluss: 9. Silvesterlauf Bremen 2025 erstmalig mit über 2000 Meldungen

author: GRR