Blog
04
05
2024

Bahamas 24, World Athletics Relays Championships | 04/05.05.2024 | Nassau (BAH) | - Photo: World Athletics/Sportmedia/Francesca Grana

Starbesetzung bereit für die Pre-Paris-Show bei WRE Bahamas 24 – World Athletics

By GRR 0

Der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, freute sich am Vorabend der World Athletics Staffeln Bahamas 24, die an diesem Wochenende (4./5. Mai) stattfinden, auf ein Staffel-Event „für die Zukunft“, wie er vor den internationalen Medien sagte.

Als wichtigste Qualifikationsveranstaltung für die Staffelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gehören mehrere Weltmeister und Olympiasieger zu den hochkarätigen Athleten, die in der Hauptstadt der Bahamas um Pariser Plätze, World Relays-Titel und Preisgelder kämpfen.

Vor einer press conference with athletes wie den Goldmedaillengewinnern Noah Lyles, Shaunae Miller-Uibo, Marcell Jacobs und Devynne Charlton lobte Coe das „Staraufgebot“.

„Die Bahamas waren 2014 unser erster Gastgeber. Wir hatten bisher sechs Ausgaben und vier davon fanden hier statt. Ich denke, Sie können sich denken, warum. Es geht nicht nur um den Austragungsort, sondern auch um die Freundlichkeit der Menschen auf den Inseln und um den großen Respekt, den man vor der Leichtathletik hat, insbesondere vor den Staffeln“, sagte er.

„Wir haben hier fast 900 Athleten aus 52 verschiedenen Ländern, und das macht die Sache natürlich noch spannender.
Dies ist ein olympisches Jahr und wir haben eine gewisse Spannung reingebracht. Die Gefahr ist einfach: Es werden hier Mannschaften für Paris ausgewählt. Die Platzierung vieler dieser Mannschaften in den nächsten Tagen wird auch über die Auslosung der Bahnen in Paris entscheiden. Es steht also eine Menge auf dem Spiel.

„Wir sind sehr froh, hier zu sein. Ich denke, wir werden etwas sehen, das in Bezug auf eine Staffel wahrscheinlich etwas für die Geschichte ist.

Mario Bowleg, der Minister für Jugend, Sport und Kultur der Bahamas, freute sich über die Rückkehr der besten Staffelläufer der Welt in sein Land.

„Wir heißen die Welt an unseren schönen Stränden willkommen“, sagte er. „Es war ein Privileg und eine Ehre, die ersten drei Auflagen dieser Veranstaltung auszurichten. Wir stehen kurz davor, die vierte Auflage auszurichten, und wir werden einige noch nie dagewesene Dinge auf die Beine stellen. Ich möchte Seb Coe und World Athletics sowie Mike Sands, dem NACAC und dem LOC dafür danken, dass sie dafür sorgen, dass diese Veranstaltungen ein Erfolg werden.“

Sanya Richards-Ross nahm 2014 und 2015 an den World Relays auf den Bahamas teil, wo sie zwei Siege in der 4×400-Meter-Staffel sowie einen Weltrekord in der Langstrecken-Medley-Staffel erzielte.

„Es gibt nichts Vergleichbares zu diesem Wettkampf in diesem Stadion“, sagte die 400-m-Olympiasiegerin von 2012. „Was den Sport so reichhaltig und spaßig macht, ist, wenn wir mit unseren Teamkollegen zusammenkommen, um in einer Staffel anzutreten.

Die World Relays bieten den Athleten die Möglichkeit, hierher zu kommen, auf die Bahn zu gehen, ihr Land zu vertreten und einfach viel Spaß zu haben.“

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

author: GRR