Blog
12
10
2006

Viele Stars werden morgen, Sonntag, bei der 13. Auflage des Südtirol Marathons in Neumarkt am Start sein.

Starbesetzung beim 13. Südtirol-Marathon in Neumarkt am Sonntag

By admin 0

Der Europameisterschafts-Fünfte Francesco Ingargiola trifft dabei auf eine starke Truppe Kenianer, angeführt von Elisah Sawe, Philimon Kipkering Metto, Joshua Kipchumba Rop und David Ngeny Cheruiyot. Gemeldet hat auch der Pusterer Reinhard Harrasser, Sieger der beiden letzten Auflagen, der sich aber nach einer Verkühlung mit einem schnellen Tempolauf um 2.35 Stunden begnügen wird.

Prominentester Teilnehmer der heurigen Auflage ist sicherlich Francesco Ingargiola. Der 33-Jährige aus Mazara del Vallo belegte im August bei der Europameisterschaft in Göteborg den ausgezeichneten 5. Platz. Außerdem gewann er heuer mit den „Azzurri“ den Marathon-Europa-Cup und war schon zweimal Militär-Weltmeister (1995 und 2003). Seine Bestzeit steht bei 2:08.48 Stunden, aufgestellt im Jahre 2000 in Rom.
Starke Konkurrenz erhält der Sizilianer aus Ost-Afrika. Mit Philimon Kipkering Metto, Joshua Kipchumba Rop, David Ngeny Cheruiyot und Elisha Sawe sind gleich vier Kenianer am Start. Kipkering Metto lief in Neumarkt vor sechs Jahren seinen ersten Marathonlauf überhaupt und wurde in 2:15.23 Stunden guter Vierter. Inzwischen hat er es in 30 Läufe auf beachtliche 22 Siege gebracht. Seine Bestmarke steht bei 2:12.39 Stunden, aufgestellt vor zwei Jahren in Treviso. Kipchumba Rob hat heuer hingegen in Pisa, Russi und Agrigento gewonnen und wurde in Ravenna und Ascoli Piceno Zweiter.

Der 25-jährige Ngeny Cheruiyot, der über 21 km eine persönliche Bestzeit von sehr guten 1:02.05 Stunden hält, ist hingegen auf der Marathon-Distanz noch ein unbeschriebenes Blatt. Bislang hat er nur einen einzigen 42-km-Lauf bestritten, heuer in Pisa. Auch Sawe ist in Südtirol kein Unbekannter, denn vor genau einem Jahr gewann er den Berg-Halbmarathon in Jenesien mit einer Fabelzeit, die heuer auch nicht vom fünffachen Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt unterboten werden konnte.
Starke Außenseiter sind außerdem Jefferson Monserrate aus Ecuador, im August Zweiter der Südtiroler Running Tour hinter Rudy Magagnoli und der Trentiner Giuliano Battocletti, der den Unterlandler Marathon aber als Trainingslauf bestreiten wird. Aus Südtiroler Sicht ist wieder der Sieger der beiden letzten Auflagen, der 39-jährige Reinhard Harrasser aus St. Lorenzen dabei. Da er aber in den letzten Tagen an einer starken Verkühlung laborierte, wird er sich wohl mit einem schnellen Tempolauf um 2.35 Stunden begnügen müssen.

Bei den Frauen ist die 34-jährige Italienerin Simona Viola aus Mede, die über 42 km eine persönliche Bestzeit von 2:33.33 Stunden (Berlin 1999) hält, die Top-Favoritin. Auch die 38-jährige Deutsche Veronika Ulrich, heuer Vierte der deutschen Meisterschaften im Halbmarathon und vor drei Wochen Zweite in Karlsruhe in ausgezeichneten 1.16.39 Stunden sowie die erst 22-jährige Julia Ruban aus der Ukraine, Siegerin des Halbmarathons in Bad Ischgl, zählen zu den Titelanwärterinnen.

Der Lauf zählt auch als fünfte Etappe der Top7-Rennserie, die außer der Unterlandler Veranstaltung alle Halbmarathonläufe Südtirols (Kalterer See, Meran, Branzoll und Frangart) sowie den Reschenseelauf und den Pustertaler Dreiviertel-Halbmarathon umfaßt.
Im Halbmarathon starten auch die beiden Führenden der Top7-Gesamtwertung, Hermann Achmüller und Francesca Iachemet. Gemeldet haben außerdem bei den Männern der starke Italiener Luigi Di Bella, der eine Bestmarke von 1:05.05 Stunden aufzuweisen hat und der Trentiner Riccardo Baggia. Bei den Frauen ist hingegen Federica Dal Ri di Top-Favoritin. Die 26-Jährige aus Cles war im Vorjahr Cross-Italienmeisterin.

Der Sender Bozen der RAI überträgt am Sonntag um 20.30 Uhr eine 12-Minuten-Zusammenfassung des Südtirol-Marathons. Der Bericht wird am Montag um 18.47 Uhr wiederholt.

13. Internationaler Südtirol Marathon
Neumarkt, Sonntag, 8. Oktober 2006

Veranstalter: Südtirol Marathon Team

Startzeiten Hauptplatz Neumarkt
9.00 Uhr: Marathon, 42 km
9.30 Uhr: Mini-Marathon (800 m) zugunsten der Südtiroler Krebshilfe
11.00 Uhr: Halbmarathon, 21 km

author: admin

Comment
0

Leave a reply