Der 1,92-große Hüne steht auch an der Spitze des Starterfeldes beim 6. Internationalen Springer-Meeting der VR Bank.
Sportler des Jahres kommt Ende Januar auch nach Cottbus
Stabhochspringer Danny Ecker vom TSV Bayer 04 Leverkusen wurde nach Hallen-EM-Gold und WM-Bronze im vergangenen Jahr zum ersten Mal zum Sportler des Jahres gewählt. 30,4 Prozent der Besucher des Internetportals „leichtathletik.de“ und der Leser der Fachzeitschrift „leichtathletik“ wählten den 30-Jährigen auf den 1. Platz vor dem Deutschen Weitsprung-Meister Christian Reif (Ludwigshafen).
Der 1,92-große Hüne steht auch an der Spitze des Starterfeldes beim 6. Internationalen Springer-Meeting der VR Bank. Dieses Sportevent in der Cottbuser LausitzArena zeigt am 30. Januar mit Hochsprung der Frauen und Stabhochsprung der Männer erstklassigen Sport ist eines der besten Hallenmeetings in der Welt (laut IAAF-Kriterien).
Ecker kann auch in Cottbus auf eine beachtliche Erfolgsserie im letzten Jahr zurückblicken, gewann er sowohl das Hallen- als auch das Freiluftmeeting. Die Auszeichnung als Sportler des Jahres ist für ihn das i-Tüpfelchen seiner Bilanz. „Das ist ein runder Abschluss für ein schönes Jahr“, meinte Danny Ecker in einem Interview und freute sich vor allem, da die Wahl durch die Fans erfolgt. „Diese sind ja genau die Menschen, die wir erreichen wollen. Ich kann Erfolge, wie ich sie im letzten Jahr erzielt habe, jetzt noch mehr genießen, denn ich weiß auch, wie es ist, wenn gar nichts läuft.“ Der Leverkusener hatte nach vielen Verletzungen in den vergangenen Jahren auch bereits Gedanken an ein vorzeitiges Karriereende gehegt.
In diesem Jahr soll es erfolgreich weiter gehen. Cottbus ist eine wichtige Station, um sich für die Hallenweltmeisterschaft im spanischen Valencia (Anfang März) zu qualifizieren. Für die Olympischen Spiele in Peking (13. – 24.8.08) hat sich der Schützling von Leszek Klima eine Medaille als „ganz klare Zielsetzung“ vorgenommen. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit einem 6,00 Meter-Sprung (wie 2001, Deutschen Hallen-Rekord). Beim Cottbuser Meeting erzielte der Leverkusener im letzten Jahr mit 5,82 m einen neuen Meetingrekord und gleichzeitig Jahresweltbestleistung.
Wird der junge Familievater (1-jährige Tochter) auch 2008 wieder so stark durchstarten?
EN