Blog
06
04
2014

2014 Prague Half Marathon Prague, Czech Republic April 5, 2014 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Sportisimo Prague Half Marathon am Sonnabend – Joyce Chepkirui ist bereit für einen Angriff auf den Streckenrekord und vielleicht noch mehr.

By GRR 0

Joyce Chepkirui ist bereit für ein Rennen, das zu den besten ihrer Karriere zählen soll. Beim morgigen Sportisimo Prague Half Marathon will die Kenianerin, die eine Trainingspartnerin der neuen Halbmarathon-Weltrekordlerin Florence Kiplagat ist, deutlich unter dem Kursrekord bleiben. Diese Zeit von 66:48 hatte Gladys Cherono vor einem Jahr aufgestellt.

Die Kenianerin ist am Sonnabend nicht am Start, sie wurde vor einer Woche Halbmarathon-Weltmeisterin. Die Konkurrenz ist für Chepkirui jedoch sehr hart – unter anderen steht die aktuelle Crosslauf-Weltmeisterin Emily Chebet auf der Startliste. Im Männerrennen sind acht Läufer mit Bestzeiten von unter 61 Minuten dabei. Der Sportisimo Prague Half Marathon ist ein IAAF Gold Label Road Race und zählt damit zur höchsten Kategorie der Straßenrennen des internationalen Leichtathletik-Verbandes.

Alle 12.500 Startplätze für das Rennen waren bereits im vergangenen Dezember vergeben.

Vor einem Jahr hatte Joyce Chepkirui Pech, als sie bei ihrem Marathon-Debüt in London unter Achillessehnenproblemen litt. Sie kam zwar ins Ziel, doch 2:35:54 Stunden und Rang 15 waren nicht das, was sie sich erhofft hatte. Vor dem Rennen in Prag gibt es keine Probleme für Chepkirui, die sich in der Zwischenzeit bereits mit einem famosen 10-km-Rennen zurückgemeldet hatte.

Beim Berliner Asics Grand 10-Lauf gewann die 25-Jährige im vergangenen Oktober mit 30:37. Damit schob sie sich in der ewigen Weltbestenliste auf Rang sechs nach vorne und war nur 16 Sekunden vom Weltrekord entfernt. Wenn sie morgen in Prag an den Start geht, hofft sie auf eine ähnliche Leistung. „Ich bin in vergleichbarer Form wie vor dem Berliner Rennen“, sagte die Kenianerin, die auch erklärte, dass sie im Höhentraining in Iten regelmäßig mit Florence Kiplagat trainiert. Die Kenianer brach vor sieben Wochen sensationell den Halbmarathon-Weltrekord mit einer Zeit von 65:12 Minuten in Barcelona.

Chepkirui will am Sonnabend mehr erreichen als nur den Prager Streckenrekord von 66:48 Minuten. „Mein Ziel ist es, eine Zeit von unter 66 Minuten zu laufen“, erklärte sie während einer Pressekonferenz. Kann sie sich sogar vorstellen in den Bereich des Weltrekordes zu laufen? „Ich weiß, wo der Rekord steht“, antwortete sie und fügte hinzu: „Als ich am Mittwoch in Kenia abreiste, sagte mir Florence Kiplagat: Vielleicht brichst Du meinen Weltrekord!“

Das Prager Frauenfeld ist außergewöhnlich stark besetzt. Sieben Läuferinnen haben Bestzeiten von unter 70 Minuten. Chepkiruis stärkste Konkurrentinnen dürften ihre Landsfrau Emily Chebet (68:20) und Firehiwot Dado sein. Die Äthiopierin gewann vor zwei Jahren den New York-Halbmarathon mit 68:35.

Bei den Männern zeichnet sich ein offenes Rennen ab. Vier Läufer stehen auf der Startliste mit Bestzeiten von unter einer Stunde. Der Äthiopier Hunegnaw Mesfin und der Kenianer Peter Kirui haben identische Bestzeiten mit 59:39 Minuten. Noch etwas schneller war bisher Philemon Limo (Kenia/59:30). Ein weiterer Kenianer, Evans Barkowet Kiplagat, hat eine Bestzeit von 59:56. Passen musste dagegen Atsedu Tsegay. Der Äthiopier, der vor zwei Jahren den Streckenrekord von 58:47 aufstellte, fällt aufgrund einer Magen-Darm-Infektion aus. Zwei weitere Kenianer, die am Sonnabend am Start sein werden, liefen schon dicht an die Stunden-Barriere heran. Henry Kiplagats Bestzeit steht bei 60:01 und Nicholas Kipkemboi lief bisher 60:15.

Live-Berichterstattung am Sonnabend

Der Sportisimo Prague Half Marathon, der am Sonnabend um 12 Uhr gestartet wird, ist unter folgendem Link live im Internet zu sehen:

 https://public.pim.cz/RunCzech/live/live_en.html

Je nach Region wird auch ein internationales Fernsehbild angeboten. Parallel gibt es auf der Seite des Live-Streams einen Twitter-Service mit Updates von den Eliterennen.

RunCzech Racing: Eine neue Initiative aus Prague

Eine neue Initiative starteten die Veranstalter in Prag in diesem Jahr: Carlo Capalbo, der Präsident des Organisationsteams, stellte bei der Pressekonferenz das „RunCzech Racing“-Team vor. Dieses setzt sich aus bis zu 15 internationalen Topathleten zusammen, die jeweils für das tschechische Team bei Veranstaltungen an den Start gehen.

Die Läufer haben eine enge Verbindung zu den Rennen von RunCzech und sollen zeitweise auch in Prag leben. „Sie können hier wohnen, und wir wollen auch unseren Breitensportlern ermöglichen, dass sie die Topläufer kennen lernen“, erklärte Capalbo, der hofft, in der Zukunft tschechische Nachwuchsläufer in das Team integrieren zu können, um ihnen damit bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Die Favoriten beim Sportisimo Prague Half Marathon


Männer

Philemon Limo                       KEN     59:30

Hunegnaw Mesfin                  ETH     59:39

Peter Kirui                              KEN     59:39

Evans Kiplagat Barkowet       KEN     59:56

Henry Kiplagat                       KEN     60:01

Nicholas Kipkemboi               KEN     60:15

Cuthbert Nyasango                ZIM     60:26

Abere Kassw                           ETH     60:58

Dawit Weldesilasie                ERI       61:07

Daniel Wanjiru                       KEN     61:10

Gladwin Mzazi                       RSA      61:12

Mosinet Geremew                 ERI       Debüt

 

Frauen

Joyce Chepkirui                      KEN     67:03

Abebu Gelan                          ETH     67:57

Wude Ayalew             ETH     67:58

Genet Getaneh                       ETH     68:18

Emily Chebet              KEN     68:20

Firehiwot Dado                      ETH     68:35

Waganesh Mekasha   ETH     68:48

Malika Asahssah                    MAR    69:11

Azusa Nojiri                            JPN      70:53

Esther Chemtai                      KEN     Debüt

Weitere Informationen im Internet unter: www.runczech.com

Zdeňka Pecková

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply