Sport und Nachdenken über Sport beim Kirchentag in Stuttgart vom 3. bis Sonntag, 7. Juni 2015 ©Deutscher Evangelischer Kirchentag
Sport und Nachdenken über Sport beim Kirchentag in Stuttgart vom 3. bis Sonntag, 7. Juni 2015
Beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der von Mittwoch, dem 3. bis Sonntag, 7. Juni 2015 in Stuttgart stattfindet, geht es auch sportlich zu.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Schon fast traditionell gehören zu den rund 2.500 Veranstaltungen auch solche mit aktiven sportlichen Angeboten sowie weitere, in denen über gemeinsame Anliegen von „Kirche und Sport“ in Referat und Diskussion nachgedacht wird – ganz abgesehen davon, dass im Programm sogar zwei Tanzgottesdienste unter dem Motto „Ich tanze deine Liebe – in Bewegung klug sein“ angekündigt werden.
Die Losung des Kirchentages lautet „damit wir klug werden“ (90. Psalm, Vers 12).
Um das aktuelle Thema Inklusion und Sport geht es am Freitag von 14.30 bis 18.15 Uhr auf der Bühne am Stuttgarter Schlossplatz: „Viele(s) klug bewegen“ nennt sich das Podium, das vom Berliner Rundfunkjournalisten Johannes Ostermann (Deutschlandradio Kultur) moderiert wird und zu dem als Gäste neben Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und ehemalige Biathletin Verena Bentele sowie u.a. Thomas Härtel als Vize-Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, der Olympiapfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland, Thomas Weber und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesliga-Stiftung, Kurt Gaugler erwartet werden.
Nahezu akrobatisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Tübinger Himmelstänzerin Eva-Maria Schewe mit einem „Tanz am Vertikaltuch“.
Der Neckarpark rund um die Mercedez-Benz Arena wird während des Kirchentages zu einem offenen Bewegungs- und Begegnungsareal umgestaltet – sei es als „Rangelhalle – nur für Jungs und junge Männer“, sei es beim Workshop „Boxen – damit Mann klug wird“, sei es beim „Sport-Forum – Entdecke, was dich bewegt!
Was hat Sport eigentlich mit Glauben zu tun?“ des Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg oder sei es bei den vielfältigen Spiel-, Sport- und Bewegungsofferten, zu denen (nicht nur) die jungen Kirchentagsgäste zum spontanen Mitmachen und Mitspielen im Sportpark eingeladen werden: „Move it – Sport und Spiel im Neckarpark“ und „The challenge! – Wir bewegen dich!“ lauten dazu beispielsweise zwei zweisprachige Offerten.
Zu den weiteren sportbezogenen Nachdenk-Angeboten beim diesjährigen Kirchentag zählt u.a. eines von der „Totalen Offensive“, dem Zusammenschluss christlicher Fußball-Fanclubs in Deutschland, die am Donnerstag von 12.30 bis 13.15 Uhr auf den Cannstatter Wasen eine Diskussionsveranstaltung „Gegen Rassismus und Gewalt! Fußballfan steh’n auf!“ anbieten.
Der Arbeitskreis Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland präsentiert sich beim Markt der Möglichkeiten mit einem eigenen Stand im Themenbereich „Freizeit – Sport – Tourismus“. Nach 1952, 1969 und 1999 ist die baden-württembergische Landeshauptstadt bereits zum vierten Male Gastgeber eines Evangelischen Kirchentags, zu dem diesmal rund 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.
Der 35. Evangelische Kirchentag wird am Mittwoch beim Abend der Begegnung von Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet.
Das vollständige Programm ist online abrufbar unter www.kirchentag.de.
Prof. Detlef Kuhlmann
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces