Blog
19
07
2013

Leonhard der Drache ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation

Sport- und Kulturevent . Das große Kulturevent des Volksbank-Münster-Marathons am 8. September 2013

By GRR 0

Vielfach wird der Volksbank-Münster-Marathon auch als Partymarathon bezeichnet. Die Vielzahl der Künstler, die begeisterten Zuschauer und die wunderschöne Atmosphäre der Stadt Münster tragen ganz erheblich zum Erlebniswert dieser Veranstaltung bei.

Auch in diesem Jahr am 8. September 2013 wird bereits ab dem Start um 09.00 Uhr am Hindenburgplatz bis zum letzten Teilnehmer im Ziel Partyatmosphäre herrschen. Über 200 Künstler sind bereits eingeladen, das Kulturevent des Volksbank-Münster-Marathons als großes stadtteilübergreifendes Stadtfest zu gestalten. Zu den Künstlern gehört  Jenny Garcia, die mit Ihrem Song "run away" bereits am Start, wo 9.000 Malrathon- und Staffelläufer aus insgesamt 30 Nationen auf den Startschuss warten und die Zuschauer, die diesen Moment gespannt verfolgen, einen ersten emotionalen Höhepunkt setzen wird.

Und dann geht es Schlag auf Schlag: Bei Kilometer 1,10 und 41 am TK-Power-Point warten Cheerleader, ein überdimensionaler Schmetterling auf Stelzen und die bekannte Band mit dem Namen "Maraton". Bereits um 10.00 Uhr kommen die Läuferinnen und Läufer das erste Mal über den Prinzipalmarkt. Dort erleben die Zuschauer die große Viva-Brasil-Show mit bunten Sambatänzerinnen und -tänzern, die Surpriser Dance-Company, die bei bereits bei vielen Kleinkunstfestivals ihr Können unter Beweis gestellt haben sowie die Cheerleader.

Zu den Höhepunkten auf dem Prinzipalmarkt gehören jedoch die über 3 m hohen Stelzenkünstler, die als Saurier verkleidet sind, und mystisch durch den Zieleinlaufkanal schreiten. Dieses Stelzenlauftheater aus Holland zählt zu den bedeutendsten ihrer Art in Europa.

Weitere Highlights erwarten die Zuschauer am AWM-Power-Point am Kardinal-von-Galen-Ring, Ecke Vesaliusweg, den man am besten vom Start aus zu Fuß erreichen kann. Tänzer, STelzenkünstler, Sambatrommler und Cheerleader sorgen gemeinsam mit Moderatorin Eva Meintrup für Gänsehautstimmung, während die Läufer diesen Punkt bei Kilometer 16 und Kilometer 39 passieren. Weitere Highlights gibt es in den Stadtteilen Nienberge, der ganz in holländischem Stil gestaltet wird und Roxel. Auch hier sind Akrobaten, Stelzenläufer, Trommelgruppen und Bands unterwegs.

Über 30.000 Streckenpläne, die man ab Anfang August bei Münster-Marathon e.V. unter info@volksbank-muenster-marathon.de anfordern kann, weisen auf die einzelnen Programm und ihre Spielzeiten sowie auf die zeitliche Entwicklung des Marathons (erster/letzter Läufer) ebenso hin, wie auf alle Straßensperren und auf den Verlauf des Rennkurses.

Die Streckenpläne im Westentaschenformat gibt es kostenlos und unverbindlich. Aber auch im Internet gibt es unter www.volksbank-muenster-marathon.de die entsprechenden Hinweise.

Über 200 Künstler – die nach fast einem Jahr Recherche und Castings – sorgfältig für die einzelnen Punkte ausgesucht wurden, machen diesen Marathon auch zum größten Stadtfest in unserer Region. Für Zuschauer ist dieses Event kostenlos. Und das Highlight sind die Läuferinnen und Läufer, die 42,195 Kilometer zu Fuß zurücklegen wollen.

Von Weltklasseathleten aus Japan, Kenia, Äthiopien und Deutschland bis zum Freizeit- und Breitensportlern, von denen ca. 120 Teilnehmer ihren ersten Marathon in ihrem Leben absolvieren, ist alles dabei. Die Glücksmomente im Ziel verarbeitet jeder Läufer auf seine ganz eigene Art. Die Vornamen der LäuferInnen sind auf den Startnummern vermerkt, so dass auch persönliche Ansprachen der Zuschauer immer wieder motivierend wirken.

Besonders die Mischung von Kunst, Kultur und Sport macht diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis für Läufer und Zuschauer.

 

Michael Brinkmann

 

Volksbank-Münster-Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply