Blog
10
02
2017

(v.lks): Hans-Joachim Meier (Gesundheitsnetzwerk praenet), Bankvorstand Thorsten Wolff, Bürgermeister Uli Berger, Sascha Wiczynski (Organisationsleiter), Markus Krick (stellv. Leiter der VHS vor Ort) Sportwissenschaftler Sebastian Reif und Moderator Tobias Fenneker (Radio Hochstift). ©Klingenthal Sport Salzkotten-Marathon

Sport trifft Wirtschaft im Jubiläumsjahr 2017 – Salzkottener Marathon

By GRR 0

Salzkotten. Schon im 6. Jahr begleitet die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ die wichtigste Laufveranstaltung der Sälzerstadt: den Klingenthal Sport Salzkotten-Marathon, der  am 11. Juni 2017 seinen 10. Geburtstag feiern wird.

In der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten trafen sich jetzt Sponsoren und Partner zu einer Podiumsdiskussion unter der Überschrift „Effekte der aktiven Teilnahme an der Firmenwertung – innen und außen“.

„Schon die Vorbereitung auf den Marathon setzt bei kleinen und großen Lauffreunden viele Kräfte frei“, weiß Hans-Joachim Meier, Teamleiter des Gesundheitsnetzwerkes  praenet und Mitorganisator des Salzkottener Marathons. „Die Unternehmen, die bisher bei den Firmenläufen dabei sind, profitieren nicht nur von einer tollen Außenwirkung vor Ort, sondern auch vom besonderen Teamgeist der Läufer.“

Um die Unternehmen hier nachhaltig zu begleiten werden die Teilnehmer mit einer gezielten Laufvorbereitung und einem nachhaltigen Gesundzeitscheck fit gemacht. „Dabei sein ist alles“ weiß Chef-Organisator Sascha Wiczynski „In Salzkotten zeichnet sich der Marathon besonders durch die tolle Beteiligung und Einbindung der vielen ehrenamtlichen Helfer aus. Das schafft auch eine unverwechselbare familiäre Atmosphäre.“

Allein das Organisationsteam besteht aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Insgesamt werden in diesem Jahr über 350 Helfer aus sieben Vereinen bei der Veranstaltung im Einsatz sein. „Viele Ehrenamtliche  und einen aktiver Sponsorenkreis hier in Salzkotten arbeiten alle engagiert zusammen, sodass wir  trotz des immer größer werdenden Aufwandes auch ohne eine kommerzielle Hilfe von außen klarkommen.“

In der Volksbank konnten sich die Gäste am Abend nicht nur über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren, sondern auch aus erster Hand über die Vorteile des betrieblichen Gesundheitsmanagements kennen lernen.

„Als genossenschaftlicher Arbeitgeber möchten wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, lange fit zu bleiben und auf Ihre Gesundheit zu achten. Gemeinsam aktiv sein – unter diesem Motto engagieren wir uns als Bank in der Region bereits bei verschiedenen sportlichen Angeboten wie z.B. unseren Firmenläufen oder Fußballturnieren.

Zusätzlich werden wir jetzt das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einführen, “ berichtete Bankvorstand Thorsten Wolff.

Wer sich optimal auf das Laufevent vorbereiten möchte, kann auch die Angebote der VHS in Salzkotten nutzen: Gemeinsam mit der Lauftherapie Salzkotten und dem Gesundheitsnetzwerk praenet wurde bereits ein umfangreiches Begleitprogramm aufgestellt: Die enthaltenen Vorträge, Kurse und Veranstaltungen finden im Zeitraum bis Juni 2017 statt und richten sich gleichermaßen an Laufeinsteiger wie auch an erfahrene oder wettkampferprobte Läufer.

In diesem Jahr will das Orga-Team vor allem die Besonderheiten der Stadt Salzkotten herausstellen.

So will man das Salz „erlebbar“ machen. Dabei soll auch das Gradierwerk, das als Wahrzeichen der Stadt gilt, mit in die Veranstaltung einbezogen werden. Zudem soll der Event-Charakter im Vergleich zu den Vorjahren weiter verstärkt werden. Wie in den vergangenen Jahren gibt es für jeden Läufer die passende Strecke: neben dem Klingenthal Sport Marathon wird der 5,5km Rewe Fit&Fun-Lauf, der 10km- Plonka-Lauf, der Erima Halbmarathon, der AOK Staffelmarathon und die Volksbank Bambini-Läufe, die man weiter aufwerten möchte, angeboten.

Inzwischen ist auch die Online-Anmeldung unter www.salzkotten-marathon.de geöffnet.

Bildzeilen: Sport trifft Wirtschaft: Für das Jubiläumsjahr des Salzkotten Marathons haben sich alle Beteiligten viel vorgenommen. Darüber sprachen in der Volksbank (von links) Hans-Joachim Meier (Gesundheitsnetzwerk praenet), Bankvorstand Thorsten Wolff, Bürgermeister Uli Berger, Sascha Wiczynski (Organisationsleiter des Klingenthal Sport Marathons), Markus Krick (stellv. Leiter der VHS vor Ort) Sportwissenschaftler Sebastian Reif und Moderator Tobias Fenneker (Radio Hochstift).

author: GRR

Comment
0

Leave a reply