Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Shows, Mitmach-Aktionen und interessanten Gesprächspartnern sorgt mit den über 100 Mitmachangeboten für einen erlebnisreichen Tag am 30. August 2014 auf dem Olympiastadiongelände ©LSB Berlin
Sport trifft Kultur – Berlins größtes Familiensportfest „Sport im Olympiapark“ am 30.8.2014 – SPORT in BERLIN
Berlin ist eine Kulturmetropole. Das ist bekannt! Berlin ist auch eine Sportmetropole. Aber weiß das jeder?
Seit gut zwei Jahren arbeiten Akteure aus Sport und Kultur – darunter auch als zentraler Akteur der LSB – in der Initiative „Sportmetropole“ der Stiftung Zukunft Berlin erfolgreich daran, Gemeinsamkeiten von Sport und Kultur aufzuzeigen, neue zu entdecken, sie einer möglichst breiten interessierten Öffentlichkeit durch konkrete gemeinsame Projekte nahe zu bringen und dadurch mitzuhelfen, dem Sport in Berlin die Aufmerksamkeit zu bescheren, die er schon längst verdient hat.
Im August 2013 veranstaltete der LSB in Kooperation mit der Stiftung Zukunft Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Magie des Sports, die Magie der Kultur“ im Rahmen der „Berliner Sportgespräche“, in denen prominente Vertreter aus Sport und Kultur über wichtige Schnittstellen zwischen beiden Bereichen diskutierten.
In diesem Jahr wird die Reihe zum Thema „Olympia“ mit der Stiftung Zukunft Berlin fortgeführt.
In diesem Jahr startet unser bisher größtes und ambitioniertestes gemeinsames Projekt:
An der Großveranstaltung „Sport im Olympiapark“ am 30. August sollen sich möglichst viele Personen und Institutionen aus der Theater-, Musik- und Tanzszene beteiligen.
Das Deutsche Theater wird sich wie im vorigen Jahr präsentieren. Chöre sollen auf der Bühne singen. Die Berliner künstlerischen Hochschulen sollen sich mit kurzen, für die Bühne geeigneten Ausschnitten ihrer aktuellen Semesterarbeit präsentieren.
Ein Höhepunkt könnte ein Fußballspiel zwischen der Autoren-Nationalmannschaft und einem prominenten Gegner werden – verbunden mit kurzen Lesungen der Mitglieder der Autoren-Mannschaft aus ihren Werken.
Wir hoffen sehr, dass die neue Mischung bei „Sport im Olympiapark“ von den Besuchern angenommen und damit ein Erfolg sein wird. Denn wir denken weiter, haben noch viele Ideen und große Pläne:
Einmal im Jahr könnten Sport und Kultur den Beginn ihrer neuen Saison mit einer „Gemeinsamen Saisoneröffnung“ im Bewusstsein der Berliner verankern.
Es gibt die „Lange Nacht der Museen“, es gibt die „Lange Nacht des Theaters“. Warum soll es künftig nicht auch eine „Lange Nacht des Sports und der Kultur“ geben?
Im nächsten Jahr wird es viele Feiern und Veranstaltungen zum Thema „25 Jahre Wiedervereinigung“ geben. Die Arbeitsgruppe Sport und Kultur plant Projekte unter dem Arbeitstitel:
Was hat sich in diesen 25 Jahren in der Sport- und Kulturszene verändert? Projekte, die auch zum Nachdenken anregen sollen.
Jürgen Schleicher,
Verantwortlicher der Initiative
Sportmetropole der
Stiftung Zukunft Berlin,
Universitätskanzler a.D.
SPORT in BERLIN – Juni 2014