Blog
13
01
2010

Eingeladen sind zu der Vorlesung, die rund eine drei Viertel Stunde dauert, wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.

Sport macht schlau – Kinder-Uni zeigt: Sportliche Kinder sind intelligenter als unsportliche – Prof. Dr. Nils Neuber bei der nächsten Kinder-Uni in Münster

By GRR 0

 Klar, wer Sport treibt, wird stark und gelenkig. Das gilt aber nicht nur für Muskeln und Sehnen, sondern auch für die Gehirnzellen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die regelmäßig Sport treiben, intelligenter sind als ihre unsportlichen Altersgenossen.

Warum das so ist, wird der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Nils Neuber bei der nächsten Kinder-Uni Münster am 15. Januar 2010, um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz erklären.

Sportwissenschaftler haben in Untersuchungen herausgefunden, dass Kindergartenkinder, die regelmäßig Sport in ihrer Kita treiben, im Durchschnitt intelligenter sind als Gleichaltrige, die das nicht tun.

Natürlich werden beim Sport auch die Gehirnzellen durchblutet. Schlau macht Sport aber auch, weil Bewegungsabläufe, die der Körper trainiert, auch das Gehirn beweglicher machen. Intelligenter werden sportliche Kinder aber vor allem wegen der Erfahrungen, die sie bei der Bewegung machen“, sagt Professor Neuber.

Eingeladen sind zu der Vorlesung, die rund eine drei Viertel Stunde dauert, wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.

Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang für Schulen in Afrika gesammelt. Die Plätze im Hörsaal sind den Junior-Studierenden überlassen, für die erwachsenen Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H3 übertragen.

Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster

author: GRR

Comment
0

Leave a reply