Blog
26
02
2017

Sport im Nachkriegsdeutschland - ©Verlag die Werkstatt - Göttingen

Sport im Nachkriegsdeutschland – Themenheft von „SportZeiten“ – Prof. Detlef Kuhlmann

By GRR 0

Das neue Heft der Zeitschrift „SportZeiten“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Sport im Nachkriegsdeutschland“.

Während sich darin der Göttinger Sporthistoriker Prof. Wolfgang Buss mit sportpolitischen Transformationen in Deutschland im Vergleich von 1945 und 1989 beschäftigt, widmet sich der Beitrag von Dr. Franz Nitsch (Marburg) der Frage, was wir aus der Geschichte für die Zukunft lernen können. Ihm geht es dabei speziell um „Reflexionen zur Nachkriegs-Sportentwicklung anlässlich aktueller Gedenktage“.

Sein bemerkenswerter Beitrag „spielt“ wesentlich in der Sportmetropole Frankfurt – nicht nur, aber auch weil hier an der Otto-Fleck-Schneise verschiedene Dachorganisationen des Sports angesiedelt sind und weil zahlreiche Spitzenkräfte des Sports aus dem Rhein-Main-Gebiet im Nachkriegssport einflussreiche Funktionen bekleideten.

Die Reihe derjenigen, die im Beitrag von Nitsch namentlich genannt werden, reicht von Heinz Lindner, dem ersten Präsidenten des Landessportbundes Hessen, und endet beim heut 88-jährigen Juristen Walther Tröger, der seinerzeit u.a. als Generalsekretär beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband seine Karriere als Spitzenfunktionär startete, die ihn später über das NOK bis in das IOC führte.

Der Beitrag von Nitsch endet mit einigen Merkposten, die er als Aufgaben formuliert, vor denen der Sport in den nächsten Jahren steht: Der demografische Wandel und die rasante Digitalisierung unserer Welt gehören genauso dazu wie die erschreckende Bereitschaft zu Korruption und Manipulation, die leider auch im organisierten Sport nicht haltmacht.

Im hinteren Teil des Heftes, das den Jahrgang 2016 abschließt, befinden sich u.a. mehrere Buchbesprechungen sowie Berichte über sportbezogene Ausstellungen in Berlin und Bremen, ferner eine Liste mit Neuerscheinungen von lesenswerten Büchern aus den Bereichen der Geschichte und der Kultur des Sports.

Die Zeitschrift „SportZeiten“ wird von Prof. Lorenz Peiffer (Leibniz Universität Hannover) geschäftsführend herausgegeben und erscheint im Verlag Die Werkstatt in Göttingen.

Prof. Detlef Kuhlmann

author: GRR

Comment
0

Leave a reply