Läufer aus der französischen Partnerstadt Sucy en Brie gemeldet - Sonderwertung Stadt-/Landkreismeister - Läufermesse - Silvesterlaufbroschüre
Spitzenläufer der deutschen Leichtathletikszene am Start – Meldefrist läuft online am 26.12.2009, ab – Stand Meldungen (22.12.2009, 0.00 Uhr): 3.209
Nur noch eine Woche, dann heißt es wieder „Happy Running“. Ein gewaltiger Läuferwurm wird beim
29. Bietigheimer Silvesterlauf 2009 am 31. Dezember ab 14.30 Uhr durch den Startschuss von Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Kessing die Stadt beherrschen.
„Da laufen sie wieder“, werden die rund 20.000 Zuschauer an der Strecke denken. Eine ganze Reihe an Spitzenläufer der deutschen Leichtathletikszene, die in der Topten der aktuellen deutschen Bestenliste vertreten sind und bei etlichen Europa- und Weltmeisterschaften am Start waren sowie regionale Läufer haben sich zu diesem Highlight am Ende des Jahres bereits angemeldet.
Für die große Mehrheit steht der Spaßfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge sowie der persönliche Jahresabschluss, während es an der Spitze komplett anders aussieht. Es wird beinhart geknüppelt, wie die Läufer sagen, und knallhart um den Sieg und Platzierungen gekämpft, zumal die Ergebnisse aus Bietigheim in ganz Deutschland aufmerksam verfolgt werden.
Die Entscheidung bei den Männern wird dieses Jahr wohl sehr eng werden. Denn einige von ihnen, haben dieses Jahr die 30-Minuten-Marke bei einem 10-Kilometer-Rennen unterboten. Zu allererst ist hier, Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) zu nennen. Der Silvesterlaufsieger von 2007 und Vorjahres-Zweiter wurde dieses Jahr auf der 10-Kilometer-Strecke, Deutscher Vizemeister, ebenso im Cross und über 10.000 m auf der Bahn. Nachdem er letztes Jahr ein besseres Ergebnis erzielte, als bei seinem Sieg in 2007, will er dieses Jahr wieder versuchen, ganz vorne zu landen. Auch der Dritte von 2008, Christian Glatting aus Aalen, der für den TV Wattenscheid 01 startet, belegte zusammen mit Sebastian Hallmann bei der kürzlich ausgetragenen Cross-Europameisterschaft in Dublin (Irland) mit der Mannschaft den 8. Platz.
Überzeugen konnte er zudem bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Ulm. Dort erreichte er den 3. Platz über 5.000 m. Ein tolles Wettkampfjahr, trotz verpasster WMTeilnahme, absolvierte der Vorjahres-Achte, Filmon Ghirmai von der LAV Asics Tübingen. Der Symphathieträger, der mit seinen wehenden Rastalocken stets ein tolles Fotomotiv darstellt und eigentlich 3.000 m Hürdenspezialist ist, wurde dieses Jahr Deutscher Meister über die 10.000 m-Distanz. Mit gelaufenen 29:40,06 min ist er 2009 bester Deutscher in dieser Disziplin. Über 3.000 m-Hindernis wurde er ebenfalls Deutscher Meister. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Arne Gabius, der dieses Jahr beim Silvesterlauf in Trier teilnimmt und dem erst 19-jährigen Clemens Bleistein, der im Vorjahr Vierzehnter wurde und dieses Jahr noch eine bessere Platzierung anstrebt, wurde er Deutscher
Mannschaftsmeister im 10-Kilometer-Straßenlauf.
Ein weiterer Starter von der LAV Asics Tübingen ist der ebenfalls 19jährige Timo Göhler, der Deutscher Junioren-Vizemeister 2009 über 5.000 m und Deutscher Crossmeister mit der Juniorenmannschaft mit Clemens Bleistein wurde. Noch-Vereinskamerad Markus- Weiß-Latzko, der ab 2010 für die LG Neckar-Enz startet und im letzten Jahr Platz 7 erreichte, will wiederum versuchen, unter die Top-Ten zu kommen. Der Zehntplatzierte von 2008, Stephan Hohl, TV Huchenfeld (ab 2010 TV Neulingen), der Dritter bei den diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften auf der Langstrecke wurde, will ebenfalls wieder ein tolles Rennen bieten.
Das Ausnahmetalent schlechthin des Deutschen Leichtathletikverbandes ist der aus Äthiopien stammende 20-jährige Roba Musa-Kinkal (TSV Gelnhausen), der ab 2010 für den TV Wattenscheid 01 startet und von Alexander Mikitenko, dem Ehemann von Marathonläuferin Irina Mikitenko trainiert wird. In der Juniorenwertung erreichte er bei den Cross-Europameisterschaften 2009, die am 3. Adventwochenende stattfanden, einen ausgezeichneten 9. Platz. Bei den diesjährigen U 23- Europameisterschaften in Kaunas (Litauen) belegte er über 5.000 m Platz 10. Ein großer Erfolg war sicherlich auch die Deutsche Vizemeisterschaft über 5.000 m in der Hauptklasse. Sein Vereinskamerad Christoph Lohse, Deutscher Vize-Crossmeister 2009 auf der Kurzstrecke, der letztes Jahr krankheitsbedingt absagen musste, geht ebenfalls an den Start.
Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Mario Kröckert (TSV Bayer Leverkusen), Sieger des Leverkusen-
Halbmarathon 2009 und 6. der Deutschen Bestenliste auf dieser Distanz. Weitere Disziplinen sind 3.000
m, 5.000 m und Cross.
Weitere Topläufer sind die Marathonis Peter Rodewald (SV Lok Arnstadt), amtierender Deutscher Vizemeister im Marathon (3. Deutsche Bestenliste 2009) und Erik Haß (SV Vorwärts Zwickau). Er belegte beim Berlin-Marathon 2009 den 20. Platz und war somit zweitbester Deutscher.
Erneut ist es dem Veranstalter gelungen, die Vorjahrssiegerin und mehrmalige Deutsche Meisterin über die Langdistanzen Melanie Kraus (TSV Bayer Leverkusen) nach Bietigheim zu holen. Melanie Kraus, die bereits zum 4. Mal in Folge am Bietigheimer Silvesterlauf teilnimmt und letztes Jahr ihren Sieg mit einemneuen Streckenrekord krönen konnte, hat wieder Ambitionen ganz oben auf der Siegertreppe zu stehen.
Auch die Zweite des Bietigheimer Silvesterlaufs 2008, Veronika Ulrich (LG Telis Finanz Regensburg), will dieses Jahr wiederum versuchen, vorne mitzumischen, zumal sie dieses Jahr eine großartige Saison hinlegte. Ihr wohl größter Erfolg in ihrer bisherigen Laufkarriere war der Gewinn der Bronzemedaille mit der Mannschaft bei der Berglauf-Weltmeisterschaft 2009 in Söll/Tirol. Auch die Deutsche Vizemeisterin 2009 über 10.000 m Simret Restle (Eintracht Frankfurt), die dieses Jahr mit dem Team, u. a. auch mit Filmon Ghirmai und Christian Glatting, des Deutschen Leichtathletikverbands Europameister bei der Mannschafts-EM in Leiria (Portugal) wurde, will vorne mitlaufen. Des Weiteren haben die 1.500 m Spezialistinnen Denise Krebs aus Heilbronn, die für den TV Wattenscheid 01 startet und dieses Jahr den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm über 5.000 m einfahren konnte sowie die Sujew- Schwestern, Diana und Elina, vom SC Postdam ihren Start zugesagt. Die 19jährigen Zwillinge haben sensationell bei den U 20-Europameisterschaften in Novi Sad (Serbien) abgeschnitten. Elina Sujew holte sich die Bronzemedaille, während Diana Sujew den 6. Platz belegte.
Zum zweiten Mal wird Franziska Pfeifer (LAV Asics Tübingen), die letztes Jahr Platz 7 belegte und die Triathletin Svenja Bazlen (VfL Waiblingen), die Vorjahres-Sechste, an den Start gehen.
Aus regionaler Sicht wird die erst 18jährige Isabel Leibfried (Unterländer LG/Spvgg Heinriet), die Achte im Halbmarathon in der Juniorinnenwertung bei den Deutschen Meisterschaften in Aichach wurde, teilnehmen. Gemeldet ist auch die Bietigheimerin Annette Striegel, (geborene Wölpert), die in den letzten Jahren die Baden-Württembergische Leichtathletikszene über 1.500 m dominierte. Sie startet für das Bella-Fontanis-Frauenlaufteam. Seitens der LG Neckar-Enz werden Fabian Lafrenz, der dieses Jahr beim 47. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte, 800-m-Spezialist Christian Atz, Marco Lack und Marc Dülsen sowie weitere Athleten an den Start gehen.
Auf Einladung von Stadtrat Attila Tür (GAL) wird eine 6-köpfige Delegation von der französischen Partnerstadt Sucy en Brie zum Bietigheimer Silvesterlauf kommen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni 2008 anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft in Sucy lernte das Ehepaar Tür Stadtrat und Präsident des E.S. Sucy athletisme, Olivier Trayaux, kennen. Aus der gemeinsamen Begeisterung für Sport, und insbesondere der Leichtathletik, wurden die Türs zusammen mit der Bissinger Laufgruppe um Rudi Förg zur alljährlichen La Suycienne (10-km-Volkslauf durch Sucy) eingeladen.
Direkt nach dem Lauf um ca. 15.45 Uhr findet die Siegerehrung statt. Dann steht fest, wer den Bietigheimer Silvesterlauf 2009 gewonnen hat. Geehrt werden die ersten zwanzig Männer und die ersten zehn Frauen. Zudem dürfen die Stadtmeister bzw. Stadtmeisterin von Bietigheim-Bissingen, Landkreissieger/Landkreissiegerin des Kreises Ludwigsburg und die Altersklassensieger auf die Bühne kommen.
Ebenso die drei schnellsten Mannschaften (10 Finisher, Damen/Herren) die schnellste Frauenmannschaft (5 Finisher) sowie die Mannschaft mit den meisten Finishern, für die wieder ein „Spanferkel“ ausgelobt wurde.
Derzeit liegen bereits 3.209 Meldungen vor. Die Meldefrist für Online-Anmeldungen endet am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26.12.2009 um 24.00 Uhr. Der Organisationsbeitrag beträgt bis dahin 15 Euro.
Weiterhin können sich Kurzentschlossene, die die Wetterbedingungen abwarten möchten, noch am 30.12.2009 von 12.00 bis 18.00 Uhr und am 31.12.2009 von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Sporthalle am Viadukt nachmelden, insofern die Höchstgrenze von 4.500 noch nicht erreicht ist. Der Organisationsbeitrag beträgt dann 18 Euro. In dieser Zeit können auch die Startunterlagen abgeholt werden.
Alle Vorangemeldeten können ihre Startnummer ab 29.12.2009 über die Homepage
www.bietigheimersilvesterlauf.de abrufen.
Seit Anfang Dezember liegt die große Silvesterlaufbroschüre bei der Stadtinformation, Stadtbücherei, Firma Hofmeister sowie bei den Filialen der Kreissparkasse und der Volksbank aus. Einige Exemplare gibt es am 30. und 31. Dezember 2009 bei der traditionellen Läufermesse, auf der wieder viele interessante Produkte rund ums Laufen angeboten werden. Darüber hinaus wird am 30.Dezember ab 16.30 Uhr die Vorstellung der eingeladenen Topläufer und Topläuferinnen stattfinden.
Nicht nur die Klasse, sondern auch die Masse wird mit gutem Sport und Lauffreude wieder die rund 20.000 Zuschauer begeistern, die mit Rätschen, Musik, Trommeln und lautstarken und frenetischen Anfeuerungsrufe für eine tolle Stimmung sorgen. HAPPY RUNNING beim 29. Bietigheimer Silvesterlauf 2009 ist erneut das angesagte Motto vor der abendlichen Silvesterfeier.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bietigheimersilvesterlauf.de
Bietigheimer Silvesterlauf
Sabine Heubach
EN