Blog
02
11
2008

Spitzen und Asphalt Pads für Nordic Walking Stöcke

By volker 0

Besonders im Herbst bei nassem und feuchten Untergrund, bei nassem Laub auf Asphalt ist es schwierig mit dem Nordic Walking  Stock einen festen Abdruck zu bekommen. Hier hilft die geeignete Stockspitze und wenn nötig ein Gummi Aufsatz (Pad)   

Welche Spitzen sind für welchen Zweck gut?

Es gibt:

– runde Spitzen aus Normalstahl  (weiches Material)

– runde Spitzen mit gehärteten Innenkern

– Dreiecksspitzen aus Normalstahl  (weiches Material)

– Dreiecksspitzen aus gehärteten Stahl (Hartmetall)

Auch auf weichem bis mittelhartem  Untergrund ist in  der Regel die Hartmetallspitze (Dreieckspitze) sinnvoll. Auf Wald- oder Feldwegen muss die Spitze spitz genug sein, um guten Halt zu bieten. Die Dreieckspitze ist meist in einem kleinen Winkel zum Schaft eingesetzt. Somit wird erreicht, dass die Spitze im richtigen Winkel auf den Boden trifft , wodurch ein guter Halt gewährleistet ist und die Armkraft effektiv über die Stockschlaufen zu den Spitzen übertragen werden kann. Diese Spitzen wirken  sowohl auf weichem, hartem als auch auf glattem Untergrund ( Eis ).

Die Spitzen funktioneller Nordic Walking Stöcke sind aus Hartmetall und, wie die Gummipads, einem gewissen Verschleiß unterworfen und lassen sich üblicherweise auswechseln entweder durch ein Einrastsystem oder etwas umständlicher mit Heißluftkleber.   

Asphaltpads  

Asphalt Pads werden prinzipiell aus 2 Gründen verwendet:
Einerseits, um den Aufprall des Stockes beim Stockeinsatz etwas zu dämpfen, andererseits um den unangenehmen Lärm beim Auftreffen der Metallspitze am harten Boden zu verhindern
Asphalt Pads sind aber nur auf trockenem Asphalt- oder Betonboden wirksam geeignet, da sie bei einer korrekt ausgeführten Armtechnik auf Schotterstraßen bzw. sandigem oder nassem Asphalt meist durchrutschen würden. Auch in Pads eingearbeitete Spikes finden auf diesen Untergründen keinen (100%igen Halt) bzw. nur einen verminderten Halt.
Bei diesen Verhältnisssen ist man nun gezwungen, entweder den aktiven Stockschub aufzugeben, oder die Pads abzunehmen und mit der Metallspitze weiter zu walken, womit die gewünschte Dämpfung des Aufpralls und die Geräuschverminderung entfallen.

Für den Einsatz der Stöcke auf sehr hartem Untergrund wie z.B. Asphalt sind unbedingt Asphaltpads zu empfehlen, da diese nicht nur die Spitzen der Stöcke schonen, sondern ein "Abrutschen" auf hartem Boden vermeiden und teilweise für eine gute  Dämpfung sorgen.

Bei preiswerteren Stöcken sind  standardmäßig eine Art Schutzgummikappen mitgeliefert, die aber nicht sehr zu empfehlen sind.

Wie die Stockspitzen, so sind die Asphaltpads  der verschiedenen Hersteller so unterschiedlich, wie auch Schlaufen und das Stockmaterial.

Auf  Asphalt  oder Pflastersteinen macht  Nordic Walking leider nicht so viel Spaß, wie auf schönem Waldboden und ist auch nicht so effektiv, da die Armkraft durch das Rutschen der Gummipads nicht so optimal umgesetzt werden kann.

Die „Winterreifenstruktur" einiger Pads hilft da etwas. Natürlich nur so lange, bis durch  Verschleiß die Gummifüße wieder geglättet sind. Die gewünschte Dämpfung bleibt jedoch lange erhalten.

Bei den meisten Pads dieser Art  geben die leicht aus dem Pad heraus ragenden Dreiecksspitzen beim letzten Abstoß noch etwas Halt. Pads aus  weichen Grundmaterialien beweisen auf trocknem Boden  einen sehr guten „Grip".

Auch die Dämpfungseigenschaften sind gut. Wie oben genannt ist der Verschleiß recht groß. Preiswerter ist Nordic Walking auf Waldwegen.

Eine neue Variante ist der  „Silent Spike Pad".  Er ist im Vergleich zur Hartmetall-Flexspitze weniger  zu hören. In die vulkanisierten Pads sind sechs Spikes aus Hartmetall integriert, die einen  guten  Grip bieten. Zudem soll die Verschleißdauer nach Angaben des Herstellers ca. vier  mal so hoch sein  als bei herkömmlichen Pads.

Ist das die Ideallösung für Nordic Walker, die in einer   Laufeinheit zwischen verschiedenartigen Untergründen wechseln möchten?

Jetzt gibt es eine neue Entwicklung: die Silent&Soft Spitze. Die in eine Gummiform eingebettete Spitze hält auf jedem Untergrund, erzeugt keinen unangenehmen Lärm auf Asphalt oder Schotterwegen, dämpft den Aufprall beim Stockeinsatz und macht deshalb Asphaltpads überflüssig. Die vorhandene Spitze des Stockes muss jedoch entfernt werden.

Die Vorteile der neuen Entwicklung sind:

–  Asphalt Pads werden komplett überflüssig, da die Soft&Silent Spitze beide Funktionen des Asphalt  Pads übernimmt.

–  besonders gräuscharmes Gehen auf allen harten Böden
dämpft den Aufprall des Stockes beim Stockeinsatz und schont dadurch Ellbogen- und Schultergelenke
– extrem gute Bodenhaftung auf jedem Untergrund, weil immer die gebogene Hartmetallspitze greift
– bestens wintertauglich, da die Spitze nicht nur auf feuchten Böden, sondern auch auf eisigem Untergrund optimalen Halt garantiert
– Stock sinkt auf dem Erdboden max. 1 cm tief ein (= Länge der gebogenen Hartmetallspitze) weshalb die Spitze auch niemals im weichen Boden stecken bleiben kann
– Passt auf sämtliche Nordic Walking Stöcke.

  (Soft&Silent Spitze:mehr Informationen , Preise, Liefermöglichkeiten über email Adresse  csq@gmx.de

gw

author: volker

Comment
0

Leave a reply