Spitta Verlag – 30 Jahre Optimales Training von Jürgen Weineck: Ein Klassiker der Sportwissenschaft hat Geburtstag
Ein Klassiker der Sportwissenschaft wird 30: 1980 erschien „Optimales Training“ in seiner 1. Auflage. „Damals hatte es rund 350 Seiten“, berichtet der Autor Jürgen Weineck. Es war sein zweites Werk. Vorher war bereits die „Sportanatomie“ von ihm erschienen – ein kurz gefasstes Lehrbuch für Sportstudenten.
Jürgen Weineck hegte und pflegte sein „Optimales Training“: Er passte es kontinuierlich dem aktuellen Wissensstand an. Jedes zweite Jahr erschien daher eine neue Auflage. Dieses Jahr ist „Optimales Training“ mit über 1000 Seiten bereits in seiner 16. Auflage erschienen. Es entwickelte sich weltweit zum Standardwerk der Sportwissenschaft und diente Sportstudenten, Sportmedizinern sowie Trainern als Basiswerk.
Von der internationalen Verbreitung zeugt auch die Übersetzung in elf Sprachen: Französisch, Holländisch, Italienisch, Finnisch, Griechisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch.
Jürgen Weineck wurde am 16. Juli 1941 in München geboren. Er studierte Sportphilologie (Sport/Romanistik) in München, Lyon und Straßburg. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer in Nördlingen. 1969 wurde er an das Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität Erlangen-Nürnberg berufen, dem heutigen Institut für Sportwissenschaft und Sport.
Neben seiner Lehrtätigkeit in der Sportphilologie-Ausbildung studierte er von 1971 bis 1978 Humanmedizin und schloss mit der Approbation und der Promotion ab. Die Doppelbelastung Lehre und paralleles Studium meisterte der sportliche und gesundheitsbewusste Autor mit eiserner Disziplin und Sport als Ausgleich zum Stressabbau. 1993 habilitierte er sich im Fach Sportwissenschaft, ein Jahr später erfolgte seine Ernennung zum Privatdozenten, 1998 zum Prof. Dr. phil. Dr. med. Die Universität Cluj in Rumänien verlieh ihm zudem 2004 die Ehrendoktorwürde.
Jürgen Weineck war 38 Jahre am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg in der Ausbildung, Lehre und Forschung tätig. Zu seinen wissenschaftlichen Hauptgebieten zählen Sportanatomie, Sportbiologie und Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Gesundheitssport, Leistungssport sowie Kinder-, Jugend- und Alterssport.
Die Liebe zum Sport und zu Sprachen
Jürgen Weineck ist der langjährigste und erfolgreichste Spitta-Autor in den Verlagsbereichen Sportmedizin, Sportwissenschaft und Sporttraining. Seine Liste an Büchern ist lang und umfasst rund 20 Werke, über die Hälfte davon erschien im Spitta Verlag. Seine verschiedenen Werke wurden mehr als 40 Mal übersetzt, in insgesamt zwölf Sprachen. Internationale Kongresse und Vorträge führten den Autor in über 40 Länder aller Kontinente. Neben dem Sport gilt seine Leidenschaft den Sprachen. Seine Vorträge hält er in der jeweiligen Landessprache.
So wird ihn zum Beispiel sein nächster, auf Italienisch gehaltener Vortrag, dieses Jahr nach Neapel führen: „Es ist wunderschön, wenn man sich direkt mit den Menschen in der Landessprache verständigen kann, und es ehrt Land und Leute“, sagt der Autor. Von den gelernten Sprachen kommen jährlich sieben zum Einsatz.
Der 69-Jährige ist nicht nur ein exzellenter Theoretiker, sondern auch ein passionierter Sportpraktiker. Er betreibt seit frühester Jugend Sport. Als Kind und Jugendlicher begann er mit Ballsportarten wie Basketball und Fußball im Verein, bis zum 27. Lebensjahr betrieb er Zehnkampf als Leistungssport. Jahrelang war er als Trainer in der Leichtathletik tätig. In Sachen Training weiß er, wovon er spricht, denn er hat es selbst erlebt. Auch heute ist er dem Sport noch stark verbunden: „Täglich eine Stunde“, ist sein Motto. Entweder fährt er Rad, geht Schwimmen oder Wandern.
Jürgen Weineck ist Vater von drei Söhnen, die zwei Ältesten traten bereits in seine Fußstapfen und studierten ebenfalls Sport. Die ganze Familie ist dem Sport eng verbunden. Sein Sohn Michael wirkt bei den Grafiken seiner Bücher mit und Christian ist für das Layout mehrerer Bücher seines Vaters verantwortlich.
Neben den bekannten Klassikern „Sportanatomie“, „Optimales Training“, „Sportbiologie“ und „Optimales Fußballtraining“ ist Weineck Co-Autor zahlreicher weiterer Spitta-Bücher. Demnächst erscheint „Bogenschießen“ in seiner 2. Auflage, an dem er als Autor ebenfalls mitwirkte.
Jürgen Weineck
Optimales Training, 16. überarbeitete Auflage
1100 S., ca. 600 farbige Abb., 114 Tab., Hardcover
62,80 EUR (D), 64,60 EUR (A), 104 CHF (alle Preisangaben in der Schweiz sind unverb. Preisempfehlungen)
ISBN 978-3-938509-96-8
Erhältlich bei
Spitta Verlag GmbH & Co. KG, Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen
Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-777
kundencenter@spitta.de
Ausführliche Informationen zu Optimales Training:
www.spitta.de/optimales-training
Alle Weineck-Bücher im Spitta Verlag auf einen Klick:
www.sport.spitta.de