Vorbereitung in Theorie und Praxis im April – 6000 Läufer werden im September bei der Marathonpremiere in Darmstadt erwartet
SparkassenMarathon mit starker Voranmelde-Resonanz
Auch wenn es noch mehr als acht Monate bis zum Start des ersten Darmstadt-Marathon, zugleich Internationale und deutsche Meisterschaften der Sparkassen-Organisatoren, sind, entwickeln sich nach Ansicht der Organisatoren die Teilnehmerzahlen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als positiv. „Wir erwarten bis zum 31. Dezember bereits die 1000. Anmeldung“ wagt Wilfried Raatz, der Sportliche Leiter des SparkassenMarathon 2008, eine Prognose.
„Das hängt natürlich einmal daran, dass ab 1. Januar andere Teilnehmergebühren gelten. Auf der anderen Seite unterstreicht es aber auch, dass ein Marathonlauf in Darmstadt und vor allem auch in der Region durchaus noch Platz hat!“
Gestaffelte Meldegebühren – erster Stepp endet am 31. Dezember
So werden die Meldegebühren beim Marathonlauf von 28 auf 35 Eur angehoben, die Halbmarathonläufer müssen im neuen Jahr anstelle von 22 dann 28 Eur zahlen. Wenn am 6. September in der Nieder-Ramstädter Straße der Startschuss für die Marathonpremiere in Darmstadt fällt, werden 6000 Teilnehmer an den Start gehen. Neben den erwarteten 1500 Läufern in den „offenen Wettbewerben“ Marathon und Halbmarathon werden dies 4 500 Angehörige von Sparkassen-Organisationen sein, die ihre Meisterschaften auf den Strecken 10 km, Halbmarathon und Marathon austragen.
Wer die günstigsten Tarife noch nutzen möchte, der kann sich bis zum 31. Dezember unter www.sparkassenmarathon.de noch anmelden. Der offizielle Meldeschluss ist auf den 15. August terminiert, Nachmeldungen sind dann nur noch im Rahmen der Marathonmesse am 5. und 6. September möglich.
Gesundheit und Training im Fokus
Der Countdown der Vorbereitung auf dieses große Ausdauerspektakel beginnt allerdings nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Teilnehmer aus der Region bereits weitaus früher. „Wir erwarten, dass sich alle Teilnehmer einem Gesundheitscheck unterwerfen und in einem für die Streckenlänge entsprechenden Trainingszustand befinden“, mahnt Wilfried Raatz, der als langjähriger Lauftrainer beim ASC Darmstadt weiß, von was er spricht, und vor einem „schnellen Abenteuer“ warnt.
Marathon-Seminare im April
So können sich potentielle Marathonläufer bei drei Marathon-Seminaren im April (1., 8. und 15. April) mit dem Heppenheimer Laufdoktor Dr. Rudolf Ziegler und der Potsdamer Ernährungswissenschaftlerin Anja Carlsohn mit Fragen zur Gesundheit, Training und Ernährung vorbereiten. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags um 19.00 Uhr im Medienforum der Sparkasse Darmstadt am Luisenplatz statt. Die Seminare können einzeln oder als Paket gebucht werden, die Anmeldung beginnt am 15. Januar über www.sparkassenmarathon.de, die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 100 begrenzt.
Mit der TU Darmstadt in fünf Monaten zum (Halb-)Marathon….
Die praktische Vorbereitung bietet das Ausdauer-Sport-Zentrum der TU Darmstadt mit der bewährten Betreuung von Dieter Bremer unter dem Thema „In fünf Monaten zum SparkassenMarathon“ an. Trainingsbeginn ist am 19. April. Bremer und weitere versierte wie erfahrene Mitarbeiter wie die zweifache Olympiateilnehmerin und ASC-Läuferin Petra Wassiluk, die bereits seit Jahren erfolgreich Kurse für den Frankfurt-Marathon anbieten, weisen allerdings darauf hin, dass der Begriff Marathon durchaus auch die Halbmarathonstrecke beinhaltet und der Weg zu einem Start über die olympische Distanz von 42,105 km immer auch über die Halbdistanz führt. Auch für diesen Läuferkreis sind die Vorbereitungskurse der TU Darmstadt ausgelegt.
Informationen im Internet
Weitere Informationen zu den Marathon-Seminaren und den Marathon-Vorbereitungskursen der TU Darmstadt sind ab Januar im Internet unter
www.sparkassenmarathon.de bzw. www.runforit.de zu lesen.