Blog
31
05
2009

Sonderausstellung Computer.Sport

By volker 0

Die Ausstellung präsentiert die Bedeutung aktueller computerbasierter Hochtechnologie für den heutigen Sport.  Die Besucher erhalten auf 1.000 Quadratmetern spannende und faszinierende Einblicke in die neuesten Entwicklungen. Vieles können sie selbst ausprobieren und testen. 26 interaktive und zwölf Medienstationen stehen bereit. So kann jeder zum Moderator in einem Fernsehstudio werden, hochmoderne Sportgeräte aus der aktuellen Forschung bewundern, sich selbst beim Sprint beobachten oder die Anforderungen an einen Biathlon-Schützen am eigenen Leib erfahren.  

 

Mit Mikro, Maus und Monitor: Multimediale Sportwelten

Wer nicht live bei bewegenden Sportereignissen wie den Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften vor Ort sein kann, schaut sie im Fernsehen an. Wie Computertechnik die Wettkampfstimmung vermittelt, erleben Sie im Eingangsbereich der Ausstellung. Eine Panorama-Inszenierung entführt Sie zunächst in eine Fußballarena. Doch was wäre die spannendste Sportübertragung im TV ohne unterhaltsame Moderatoren und fachkundige Experten? Am Spielanalysetisch können Fußballfans anhand von Original-Spielszenen internationaler Turniere wie Jürgen Klopp im EM-Studio ihre Trainerqualitäten beweisen. In der Bluebox schlüpfen Besucher in die Rolle des Reporters und berichten in der Original-Studioumgebung eines Sportstudios oder »live« vom Wettkampfort. Erfahren Sie, wie in Live-Übertragungen Torentfernungen graphisch angezeigt oder Banner auf die jeweiligen Schwimmbahnen im Becken projiziert werden. 

Leitexponate:

  • High Resolution Video Panorama
  • Virtuelles TV-Studio
  • Spielszenenanalyse tvPaint HD
  • Simulcam-Technik
  • Internet-Stationen »Welt des Sportwissens« 

 

Höher, schneller, weiter: Leistung durch Training

Wer seinen Trainingsstand bestimmen will, setzt heute auf Computer. Wie fit Sie sind, können Sie an vielen interaktiven Stationen ausprobieren. Sportliche Bewegungsabläufe kann man mithilfe des Motion Capturing – eine Methode zur 3D-Aufzeichnung von Körperbewegungen in Echtzeit – graphisch sichtbar machen. Das HNF präsentiert eine neue Methode, die Bewegungen ohne die bisher benötigten Marker am Körper zu erfassen. Starten Sie auf der Tartanbahn und analysieren Sie Ihre Bewegungen anschließend auf dem Bildschirm. Eine Kraftmessplatte misst Sprungkraft und Koordination und hilft im Spitzensport beispielsweise Synchronspringern, ihre Bewegungsabläufe genau aufeinander abzustimmen. Ein Bodyscanner erkennt exakte Körpermaße, mit denen individuelle Trainingspläne erstellt werden können. 

Leitexponate:

  • Markerloses Motion Capturing
  • Kraftmessplatte
  • Body Scanner
  • Spielanalyse Amisco Pro
  • Ambient Intelligence – Mannschaftstraining beim Fahrradfahren
  • Elektronische Reaktionszeitmessung 

 

Die Macht des Materials: Spitzensport durch Spitzentechnik

Wer Höchstleistungen erbringen will, ist in vielen Sportarten auf Hightech angewiesen. Ob Kleidung, Schuhe oder Boote, Wissenschaftler arbeiten daran, das Material ständig zu verbessern. So sorgte während der Olympischen Spiele in Peking nicht nur der Schwimmer Michael Phelps, sondern auch der Schwimmanzug LZR Racer bei seinen Rekorden für Aufsehen. Ein solcher Anzug ist ebenso zu sehen wie ein Kanu des Olympiasiegers Thomas Schmidt. Wie Sportgeräte exakt an die jeweiligen Athleten angepasst werden, zeigt die Ausstellung am Beispiel eines Rennrodels. In einem simulierten Windkanal kann jeder Besucher ausprobieren, in welcher Position er den geringsten Luftwiderstand erzeugt. Nicht nur Profisportler profitieren von den Entwicklungen, auch Hobbyathleten nutzen die Innovationen. 

Leitexponate:

  • Kanu
  • Rennrad
  • Handbike
  • Stabhochsprungstab
  • Schwimmanzug LZR Racer 

 

Realer Sport in künstlicher Umgebung: Virtuelle Sportwelten

Vor allem außergewöhnliche Sportarten reizen dazu, sie selbst auszuprobieren. Doch wer hat schon eine Skisprungschanze in der Nähe? In virtuellen Sportwelten wird das Training dank leistungsfähiger Rechner und Computertechnik unabhängig von Wetterbedingungen und Wettkampfstätten simuliert. Testen Sie im Schießstand des Biathlon-Simulators Ihre Treffsicherheit. Danach treiben Sie auf dem Crosstrainer Ihren Puls nach oben und können im Anschluss ausprobieren, ob Ihre Hand immer noch so ruhig ist, wie bei den ersten Schießversuchen. Den perfekten Abschlag trainieren Sie im Golfsimulator und verfolgen den Weg des Balls bis zum Loch auf einer Leinwand. Oder machen Sie eine Skiabfahrt mit der Spielekonsole Wii! 

Leitexponate:

  • Golfsimulator
  • Biathlon-Simulator
  • Nintendo Wii-Konsolen  

Heinz Nixdorf Museums Forum
Fürstenallee 7
33102 Paderborn
Telefon +49+5251-3066-00
Telefax +49+5251-3066-09
 

 

https://www.computer-sport.org

vr

author: volker

Comment
0

Leave a reply