Kiel und das Laufland zwischen den Meeren - Foto: Veranstalter
SO GEHT KIEL.LAUF am 10. September 2023 – Kiel und das Laufland zwischen den Meeren faszinieren die Organisatoren bei Zippel’s Laufwelt
Endlich wieder Feste, Märkte und Wettkämpfe – somit auch das vielzitierte Stückchen Normalität. Deshalb auch ein kleiner Rückblick auf den Kiel.Lauf 2022.
Nach der digitalen Variante im Jahr 2020 und einer deutlich kleineren Version 2021 freute man sich 2022 schon wieder auf 8000 Anmeldungen. Zum Vergleich: In den Zeiten vor Corona lag die Teilnehmerzahl meist bei 10.000, die dann nach den Organisatoren von Zippel’s Läuferwelt am 10. September 2023 wieder erreicht werden könnten.
Erstmals gab es 2022 am Samstagmorgen zur Einstimmung einen Frühstückslauf über 5 km, die Erlöse hieraus sowie weitere Spenden gingen zugunsten der Krebstherapie und Krebsforschung. „Sport kann eine enorme positive Wirkung auf an Krebs erkrankte Menschen haben – und der Krankheit sogar vorbeugen“, erklärte Dr. Thorsten Schmidt, der die Supportivangebote onkologische Sport- und Bewegungstherapie am Universitären Cancer Center Schleswig-Holstein am UKSH Campus Kiel leitet. Neben dem Sportangebot am UKSH wurde mit dem Frühstückslauf auch das Institut für Experimentelle Tumorforschung unterstützt.
Beim Wettlaufprogramm sieht der final gestartete Halbmarathon auf einem 2-Runden-Kurs natürlich im Mittelpunkt, wenngleich die kürzeren Distanzen vom Bambinilauf über 900 m, den Schülerläufen und dem „Kurzlauf“ über 5,3 km wie auch der 10 km-Volkslauf keineswegs ihre Anziehung verfehlen, sondern vielmehr die Massen bewegen. Attraktiv ist zweifelsohne auch die Sportartikelmesse als das eigentliche Kerngeschäft der vornehmlich im Schleswig-Holsteinschen angesagten Zippel’s Läuferwelt.
Und es geht noch weiter, nämlich quer durch Schleswig-Holstein zu laufen. Wenn das nicht für jeden Läufer verlockend klingt! Denn das Land zwischen Nord- und Ostsee ist mit seinen vielseitigen Landschaften einzigartig wie kein anderes Bundesland. Ebenso besonders ist der Lauf, der jedes Jahr durch die flachen Lande zwischen den Meeren stattfindet. Die Teilnehmer bestreiten dabei die schier nicht enden wollende Strecke zwischen den Küsten von Husum bis Damp gemeinsam – als Team. Dabei können sie als Team gemeinsam die abwechslungsreiche Strecke von insgesamt 96,6 km erkunden und in machbaren Laufabschnitten von 8,2 bis 11,7 km durchqueren.
Ein Lauf, der nicht nur die Gebiete von Nord- und Ostsee verbindet, sondern auch die Menschen dieser Region. Beim Lauf zwischen den Meeren zählt neben der Individualleistung auch die Gemeinschaftsleistung der rund 800 Teams mit bis zu zehn Athleten aus dem Breiten- und Spitzensportbereich.
Der Lauf startet jedes Jahr in Husum an der Schiffbrücke am Hafen und endet am Strand des Ostseebad Damp. Dort werden die Läufer von vielen Besuchern und vor allem durch fröhliche Cheerleaderinnen bereits sehnsüchtig erwartet. Sehr beeindruckend ist, dass die schnellsten Staffeln für diese knapp einhundert Kilometer nur fünf Stunden brauchen. Am 3. Juni 2023 ging diese Team-Herausforderung bereits zum 16. Mal über die Bühne.
Bis zum in 2024 wiederum anstehenden „Lauf zwischen den Meeren“ ist es zwar noch etwas hin, aber jetzt ist schon der Augenblick, sich im Team erste Gedanken über eine Teilnahme zu machen.
www.kiellauf.de http://www.kiellauf.de
entnommen aus: GRR-Magazin „road races 2023“