Blog
30
12
2006

Über 4000 Läuferinnen und Läufer sowie rund 20 000 Zuschauer entlang der 11,2 Kilometer langen Strecke werden am morgigen Sonntag zum 26. Bietigheimer Silvesterlauf, dem größten sportlichen Einzelereignis in der Stadt, erwartet

SILVESTERLAUF – MORGEN WIRD UM 14.30 UHR DER 26. BIETIGHEIMER LAUF ZUM JAHRESWECHSEL GESTARTET – Dieter Baumann erneut dabei – CLAUS PFITZER in der Bietigheimer Zeitung

By GRR 0

4000 Läuferinnen und Läufer werden erwartet – OB Jürgen Kessing gibt Startschuss
Über 4000 Läuferinnen und Läufer sowie rund 20 000 Zuschauer entlang der 11,2 Kilometer langen Strecke werden am morgigen Sonntag zum 26. Bietigheimer Silvesterlauf, dem größten sportlichen Einzelereignis in der Stadt, erwartet. Erneut am Start: Dieter Baumann.

Um 14.30 Uhr feuert am morgigen Silvestertag Oberbürgermeister Jürgen Kessing vor dem Bad Am Viadukt den Startschuss zum 26. Bietigheimer Silvesterlauf ab, zu dem über 4000 Läuferinnen und Läufer sowie rund 20 000 Zuschauer an der 11,2 Kilometer langen Strecke entlang des Sportparks Ellental, durch den Bürgergarten und die historische Altstadt erwartet werden.
Ein beliebter Treff der Zuschauer ist der Marktplatz vor dem Bietigheimer Rathaus, dort kommt das Feld zweimal vorbei. Die Läuferschar startet in Richtung Altstadt, biegt dann vor dem Japangarten in Richtung Sportpark Ellental ab. Schon am ersten Anstieg Richtung Kreuzäcker wird sich das große Feld etwas entzerren. Die Siegerzeit wird vermutlich um 32 Minuten liegen.

Veranstaltet wird der Silversterlauf vom Förderkreis Leichtathletik an Neckar und Enz in Zusammenarbeit mit der LG Neckar/Enz, dem Lauftreff Bietigheim und der Stadt Bietigheim-Bissingen. Die 11,2 Kilometer lange Strecke verläuft über zwei Runden, der Zieleinlauf ist vor der Sporthalle Am Viadukt.

Am Start sind deutsche Spitzenathleten – gestern Abend hat der Olympiasieger 1992 Dieter Baumann Willi Steffl definitiv mitgeteilt, dass er wie im Vorjahr in Bietigheim starten wird – ebenso wie unzählige Hobbyund Freizeitläufer.

Unter den bislang vorliegenden 3900 Anmeldungen sind 510 Läuferinnen und Läufer aus Bietigheim-
Bissingen, Stuttgart stellt mit 224 den zweitgrößten Anteil. Stark vertreten sind auch wieder Mannschaften, mit 94 Personen stellt die Stadt Brackenheim den größten Anteil, für die Firma Dürr, im vergangenen Jahr mit 104 Teilnehmern die am stärkstenbesetzte Mannschaft, haben sich in diesem Jahr 93 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Als Topfavoriten auf den Sieg 2006 – die Sieger 2005 Alexander Lubina und Susanne Hahn sind nicht am Start – gelten neben Baumann der vielfache deutsche Juniorenmeister Stefan Koch (TV Wattenscheid – Startnummer 1), Martin Beckmann (LG Leinfelden/2), Michael Schering (LAZ Leipzig/3), der amtierende deutsche Meister Filmon Ghirmai (Asics Tübingen/4), Dominik Burkhardt (Jahn Freiburg/7) und Zelalem Martel (6), der von der LG Fulda zur LG Neckar/Enz zurückkehrt.
Im vergangenen Jahr war Martel bester Bietigheimer.

Schnellste Bietigheimerin 2005 war die Bissingerin Anja Schnabel vom LAZ Salamander Kornwestheim – Ludwigsburg, die mit der Nummer F 6 startet und zum engen Favoritenkreis bei den Frauen zählt.
Topfavoritin ist die zweimalige Silvesterlauf Gewinnerin und international vielfach erfolgreiche Luminita Zeituc (LG Braunschweig/F 1), die EM- und WM-Teilnehmerin Melanie Kraus (Bayer Leverkusen) ist wohl ihre schärfste Konkurrentin um den Sieg.

Die Topathletinnen, die morgen an den Start gehen, werden am heutigen Samstag ab 16.30 Uhr bei der Läufermesse in der Sporthalle Am Viadukt vorgestellt. Um 17.00 Uhr präsentieren dort die Veranstalter dann die Favoriten bei den Männern. Auf der mobilen Bühne im Start- und Zielraum bei der Sporthalle Am Viadukt beginnt das Spektakel morgen um 13.00 Uhr. Michael Joos und Michael Kloiber informieren über Lautsprecher die Zuschauer über die aktuelle Teilnehmerzahl und erzählen allerlei Wissenswertes rund um das „Happy Running.“

Auf der Bühne finden sich ab 15.10 Uhr die Sieger und Platzierten der Gesamtwertung ein, die Siegerehrungen nehmen ab 15.45 Uhr die „Urgesteine“ des Bietigheimer Silvesterlaufs, Rolf Zinßer und Claus Britsch, vor.
Ab etwas 16.00 Uhr sollen die ersten Siegerlisten ausgehängt werden. Eine Dame und neun Herren gehen morgen zum 26. Mal beim Silvesterlauf an den Start, waren bei allen bislang ausgetragenen 25 Läufen dabei: Doris Glaser, Peter Bäuchle, Erhard Enders, Bodo Jäger, Willi Krauspe, Hans Lamann, Klaus Schmid, Günther Schulze, Manfred Sommer und Otto Stegmaier.

VON CLAUS PFITZER
in der Bietigheimer Zeitung
vom 30. Dezember 2006

author: GRR

Comment
0

Leave a reply