Blog
22
12
2009

Bereits zum 34. Mal wird in diesem Jahr der Heide-Silvesterlauf vom Traditionsverein TuS Köln rechtsrheinisch 1874 auf der rechten Rheinseite - der "Schäl Sick" ausgetragen

Silvesterlauf 2009 des TuS Köln rrh. 1874 durch die Merheimer Heide

By GRR 0

 
Silvesterlauf 2009 des TuS Köln rrh. 1874 durch die Merheimer Heide  – Abschluß des Gilden Kölsch Laufcup und erster Vorbereitungslauf für den GAG 1/2 Marathon Köln 2010

Bereits zum 34. Mal wird in diesem Jahr der Heide-Silvesterlauf vom Traditionsverein TuS Köln rechtsrheinisch 1874 auf der rechten Rheinseite – der "Schäl Sick" ausgetragen. Damit zählt der Silvesterlauf zu den ältesten und traditionsreichsten Volksläufen in der Region Köln. Im vergangenen Jahr nahmen 423 Teilnehmer an den Wettbewerben teil. Der Heide-Silvesterlauf ist außerdem bereits zum dritten Mal der krönende Abschluss der beliebten Kölner Laufserie Gilden Kölsch Lauf Cup.

Bei den Frauen wird es voraussichtlich am Silvestertag ein Kopf an Kopf – Rennen geben. Den die zur Zeit führende Silke Schäpers vom TV Refrath liegt mit 247 Punkten nur ein Pünktchen vor ihrer Verfolgerin Marlene Günther vom LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg. "Die Vorjahressiegerin Marion Eschweiler vom TSV Weiss kann verletzungsbedingt nicht mehr in die Entscheidung eingreifen", erläutert der Organisationsleiter des Gilden Lauf Cups Ralph Scherbaum.

Bei den Männer ist bereits die Endscheidung vor dem grossen Finale gefallen. Vorjahressieger Marc Fricke von Non-Stop-Ultra Brakel liegt uneinholbar in Führung. Der Heide-Silvesterlauf eignet sich außerdem als erster Vorbereitungslauf für den ebenfalls vo TuS Köln rrh. veranstaltenden GAG 1/2 Marathon – mit GayGames Marathon – am 7. August 2010. Dann wird die Merheimer Heide ebenfalls als ein Teilstück des Halbmarathons und Marathons durchlaufen.

Start und Ziel des Heide-Silvesterlaufs ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10km-Strecke durch die verkehrsfreie Parkanlage der Merheimer Heide, die im 19. Jahrhundert noch als Exerzierplatz diente. Die Schüler messen auf der 1,4km-Strecke ihre Leistungen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist erstmalig der Bezirksbürgermeister Markus Thiele vom Stadbezirk Köln Kalk.

Weitere Auskünfte erhalten Sie schriftlich oder telefonisch bei Inge Schäfer (Olpener Str. 278, 51103 Köln, Tel./ Fax: 02 21/6 20 16 01). Anmeldungen sind schriftlich und am Veranstaltungstag bis 30 Minuten bis zum jeweiligen Start möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tuskoeln.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply