Blog
28
12
2011

2007 Real Berlin Marathon Berlin, Germany September 30, 2007 Photo; Jiro Mochizuki@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865

Silvester auch ein Tag der Läufe

By GRR 0

An keinem anderen Tag des Jahres werden in Deutschland so viele Läufe gestartet wie zu Silvester: Rund 100 Rennen finden am kommenden Sonnabend zum Jahresabschluss 2011 statt. Dabei steht mehr der Spaß denn der ernsthafte Wettkampf im Vordergrund. Bei vielen Veranstaltungen gehen Läufer auch verkleidet an den Start.

Der größte deutsche Silvesterlauf ist seit vielen Jahren das Rennen von Werl nach Soest. Bei der 30. Auflage werden, alle Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, bis zu 10.000 Teilnehmer erwartet. Das Hauptrennen nach Soest führt über eine Distanz von 15 km und hat breitensportlichen Charakter.

Der in den vergangenen Jahren bestbesetzte deutsche Silvesterlauf wird in Trier gestartet. Im 8-km-Rennen der Männer haben die Veranstalter unter anderen Musnet Geremew verpflichtet. Der Äthiopier, der im November in Addis Abeba den Great Ethiopian Run über 10 km gewann, geht als Favorit ins Rennen. Zu seinen Konkurrenten zählen auch eine Reihe von deutschen Spitzenläufern.

Zum ersten Mal nach seiner Pleite beim Frankfurt-Marathon, wo er auf der Jagd nach der deutschen Olympianorm aufgab, geht André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) wieder an den Start. Ebenfalls im Rennen sind der 5.000-m-Spezialist Arne Gabius (Asics Tübingen) und der 1.500-m-Läufer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin).

Im Frauenrennen über 5 km wird Deutschlands neue Langstrecken-Hoffnung Gesa Felicitas Krause (Eintracht Frankfurt) starten. Die Hindernis-Spezialistin hatte bei der WM im vergangenen Sommer als Neunte für ein sensationelles Abschneiden gesorgt. Sie trifft unter anderen auf Corinna Harrer (LG Telis Regensburg), die vor kurzem bei der Crosslauf-Europameisterschaft im Rennen der unter 23-Jährigen als Dritte überzeugte.

National gut besetzt ist auch der Silvesterlauf in Bietigheim, der am 31. Dezember zum 31. Mal stattfindet. Hier geht der dreifache Sieger des Rennens, Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München), erneut an den Start. Christian Glatting (TV Wattenscheid) und Nachwuchshoffnung Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen) dürften über die 11,2-km-Distanz seine schärfsten Konkurrenten sein.

Bei den Frauen kommt es zum Aufeinandertreffen von Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) und Marathonläuferin Susanne Hahn (SV Schlau.com Saarbrücken). Beide gehörten zum deutschen Crosslauf-EM-Team, das vor wenigen Wochen Bronze gewann.

 

race-news-service.com

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply