Blog
10
10
2013

Silke Optekamp (lks.) ©Michael Bald

Silke Optekamp greift in München an

By GRR 0

Sie hat wieder Spaß am Laufen. Nach einem persönlich schweren letzten Jahr ist Silke Optekamp, Top-Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel, nun seit ein paar Monaten wieder erfolgreich unterwegs. 

Bei den Deutschen 10 km-Meisterschaften in Bobingen gewann die 34-Jährige jüngst in der Altersklasse W 35 ihren ersten deutschen Einzeltitel. „Ich bin einfach nur glücklich“, fasste Optekamp nach dem Zieleinlauf ihre Gemütslage da zusammen und strahlte so, wie man es von ihr kennt. Die erste Einzelmedaille hat für sie einen hohen Stellenwert.

Mit dem Team des PSV Grün-Weiß Kassel  hatte sie 2012 bereits den Mannschafts-Titel im Halbmarathon und Silber über 10 km sowie  2011 den Titel über 10 km gewonnen.  „Aber dieser Erfolg ist für mich ein sehr persönlicher“, sagt sie. Im Gesamteinlauf war sie nach 35:42 Minuten Siebte und erreichte so auch ihr zweites Ziel: „Ich wollte unbedingt unter die ersten Zehn.“
Silke Optekamp gehört seit Jahren auf den Strecken zwischen 5.000 m und Marathon zu den besten Läuferinnen in Deutschland,  ist in den Jahresbestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dort regelmäßig unter den Top-Ten zu finden. 

Der Erfolg  über 10 km ist für sie die beste Motivation für die Deutsche Marathon-Meisterschaft am 13. Oktober in München. Dort wird sie, nachdem sie sich für einen Start in der Bayern-Metropole und gegen lukrative Angebote anderer Veranstalter entschieden hat, erstmals im Kampf um den Titel eingreifen. Seit Monaten trainiert die Athletin von Winfried Aufenanger mit Umfängen bis zu 180 km in der Woche auf den Herbst-Höhepunkt hin. „Ich will vorne dabei  sein“, sagt sie mit wiedergefundenem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Ein Platz auf dem Podium ist fest avisiert. Die Chancen, in München ganz oben zu stehen, sind angesichts der aktuellen Starterliste sehr gut. Eine Zeit von 2:40 soll es werden, zur Unterstützung fliegt eigens dafür sogar ihr PSV-Vereinskamerad Fred Schmalz aus Chicago ein, der sie schon bei verschiedenen anderen Marathons zu Topzeiten geführt hat.

Neben diesem eingespielten Duo gehen in München für den PSV auch Daniel Ybekal Beriye, Daniel Ghebreselasie, Vladimir Maier und Youngster Leonardo Ortolano (Halbmarathon) an den Start. Vor allem Ybekal hat sich für seine ersten Deutschen Meisterschaften einiges vorgenommen und könnte in München durchaus für eine Überraschung gut sein.

Für Silke Optekamp ist es der hoffentlich krönende Abschluss des Jahres. „Danach ist erst einmal relaxen angesagt“, sagt die Niederrheinerin. Die heimischen Fans jubeln ihrem Publikumsliebling spätestens beim E.ON Mitte Kassel Marathon nächstes Jahr am 4. Mai wieder zu. „Da freue ich mich schon drauf. Hier laufe ich immer besonders gerne vor ‚meinen’ Zuschauern und die Strecke wird nach den Veränderungen nun noch schneller sein. Da macht es noch mehr Spaß“, blickt Silke schon nach vorn.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply