Das SightRunning-Programm bietet unterhaltsame Touren in Deutsch und Englisch: die Berliner Highlights vom Brandenburger Tor bis zur historischen Altstadt, ein Lauf an der ehemaligen Berliner Mauer, eine Regierungsviertel-Tour über Tiergarten und Potsdamer Platz, eine Runde im Schloßgarten Charlottenburg ©Andreas Schwarz
SightRunning – Neuer Tourismustrend in der Läuferszene – Michael Horstmann berichtet
SightRunning ist eine moderne Form des Erkundens von fremden Städten mit/von Lauftouristen angeleitet durch professionelle Führer, die die Stadt und die touristischen Highlights kennen – und sich sich auf die betreuten Läufer einstellen können. Viele der Touristen sind heutzutage Läufer – und wollen die Stadt nicht mit einem Touristenbus entdecken, sondern lieber "laufend".
In Berlin begann das schon vor einem Jahrzehnt, als der Berlin Marathon einen Laufservice für Hotels im Tiergarten anbot, John Kunkeler lief einige Zeit mit Touristen durch den Tiergarten und das Regierungsviertel, diese Aktion schlief aber wieder langsam ein, jetzt hat er seinen "Nachttermin" Mittwochs ab 21.30 Uhr von seinem Jazzlokal "Schlot" und auch Berlins Marathonlegende Bernd Hübner bietet das "Botschaftslaufen an. Das sind Aktivitäten, die aber das individuelle "Buchen" nicht ersetzen können.
GRR wird in loser Reihenfolge das SightRunning in den diversen Städten vorstellen – und damit gleich Appetit machen auf die läuferische Form des Städte-Tourismus.
Horst Milde
Stadtbesichtigung im Laufschritt
Immer mehr Urlauber verbinden ihre Lust und Freude am Laufen um Land, Leute und Kultur fremder Städte kennen zu lernen. Mit einem Stadtplan oder einer von Gpsies.com heruntergeladenen Laufstrecke unterm Arm, geht es auf eigene Faust auf Erkundungstour.
So manch einer würde sich freuen einen ebenfalls laufenden Stadtführer an seiner Seite zu haben, der die besten Wege kennt und zu den Sehenswürdigkeiten Informationen als auch unterhaltsame Geschichten mit Erinnerungswert vermitteln kann – ohne dabei anhalten zu müssen.
Sightseeing Running …
oder kurz SightRunning wird diese sportliche Art des Sightseeing für jedermann mit etwas Puste genannt. Geführtes SightRunning wird mittlerweile weltweit als touristische Attraktion angeboten. In Deutschland bieten organisierte professionelle Anbieter Lauf- und Sightseeingtouren in einem Dutzend Städte an: Augsburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Esslingen bei Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Hannover, Lüneburg, München, Offenbach – und es werden ständig mehr.
Die Idee zum SightRunning …
hat sicher an mehreren Orten der Welt parallel und unabhängig von einander seinen Ursprung. Anne Dimon, Redakteurin vom Kanadischen "Tavel to Wellness Magazine" recherchierte 2008 zum Thema City Running Tours und entdeckte dabei Off' N Running Tours in Los Angeles.
Die Gründerin Cheryl Anker führte schon 1994 Touristen im Laufschritt durch Beverly Hills um ihnen die Villen der Prominenten zu zeigen. Als erster Deutscher zeigte Gösta Dreise 2001 seinen Gästen Hamburg beim TouristJogging.
Seit Sommer 2005 bieten City Running Tours in New York und in Rom SightJogging fast zeitgleich ihre Erlebnistouren an. Seit 2008 boomt die Idee – Mike's SightRunning in Berlin, Quebec Jogging Tours und Urban Running Tours Buenos Aires reihen sich in den Kanon der großen internationalen Metropolen ein, Anbieter in Boston, London, Wien, Prag, Amsterdam und weitere folgen kurz darauf.
Heute finden laufbegeisterte Urlauber und Geschäftsreisende in mehr als 20 Ländern der Welt Lauftour-Angebote in unterschiedlichster Ausführung unter Global Running Tours.
SightRunning Konzept
Hierzulande haben sich SightRunning-Anbieter mit verschiedensten Firmenbezeichnungen, wie Touristjogging, LaufKultTour, City-Jogging, fitforever, Jog-ES oder Run-and-See, organisiert. Seit Anfang 2010 präsentieren sie sich ihren laufenden Städtereisenden aus In- und Ausland unter der Dachmarke German Running Tours mit eigener Webseite. Sie arbeiten nach gemeinsamen Konzept und Qualitätsanspruch.
Enge Zusammenarbeit und ein jährliches Treffen machen das möglich: Wie bei einem Training auf Langstrecke, wird im lockeren Dauerlauf die jeweilige Stadt vorgestellt. Damit die Unterhaltung unterwegs klappt, sind die privaten Touren auf 1 bis 4 LäuferInnen begrenzt. Touren für größere Gruppen sind möglich, fallen dann aber kürzer aus und bekommen, wie auf einer Fahrradtour, einen Stop-and-Go Charakter, man läuft eine Weile und bleibt dann stehen um dem Guide zuzuhören.
Touren allein oder in kleiner Gruppe …
sind optimal für die Teilnehmer, weil sie einen sehr persönlichen und fast familiären Charakter haben – der SightRunning Guide steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Üblich ist, dass sich die Tourteilnehmer kennen und für das Gruppenerlebnis gerne auf den langsamsten Läufer Rücksicht nehmen. Wohlfühltempo ist angesagt. Damit können auch Gelegenheitsläufer mit Vergnügen mitjoggen. Zeit für Fotos oder eine Pause ist jederzeit möglich.
Vorbereitete Routen abseits vom Autoverkehr können auf Wunsch individuell nach Interesse und Vorkenntnissen angepasst werden. Tourdauer und -länge sowie den Treffpunkt gibt man als Laufgast vor – im Tourgebiet kann es gerne auch das Hotel sein – Service wird also groß geschrieben. Die Preise variieren abhängig von Stadt und Anbieter. Eine einstündige Tour allein kostet zw. 45 und 60 €, in einer Gruppe zu viert zw. 20 und 30 € pro Person.
SightRunning in Berlin
In der Sportmetropole Berlin passt es sehr gut Sport mit interessantem Sightseeing zu verbinden. Mike's SightRunning ®, bekannt durch Funk und Fernsehen, organisiert seit 2008 Stadtführungen in diesem Stil.
Das SightRunning-Programm bietet unterhaltsame Touren in Deutsch und Englisch: die Berliner Highlights vom Brandenburger Tor bis zur historischen Altstadt, ein Lauf an der ehemaligen Berliner Mauer, eine Regierungsviertel-Tour über Tiergarten und Potsdamer Platz, eine Runde im Schloßgarten Charlottenburg, Berlin bei Nacht, individuelle Touren nach Interesse und Zeitplan sowie Sondertouren zu Messen oder Events wie den Berlin Marathon und das Festival of Lights im Oktober.
Die Touren eignen sich für erlebnisfreudige Berlin-Besucher, Business-Reisende und Berliner mit etwas Lauferfahrung und Spaß an aktiver Stadtbesichtigung.
Mike's SightRunning
Michael Horstmann
Krumme Straße 44
10627 Berlin
Telefon: +49 30 530 66866