Blog
13
08
2023

2014 TCS NYC Marathon NYC, NY November 02, 2014 Photo: Bruce Wodder@PhotoRun Victah1111@aol.com - www.photorun.NET

Sharon Lokedi, Hellen Obiri, Peres Jepchirchir und Brigid Kosgei nehmen am TCS New York City Marathon 2023 am 5. November teil

By GRR 0

Wenn die vier Kenianerinnen in New York antreten, wird es das erste Mal in der Geschichte der Veranstaltung sein, dass die amtierende TCS New York City Marathon-Siegerin, die Boston Marathon-Siegerin, die Olympiasiegerin und die Weltrekordhalterin beim TCS New York City Marathon gegeneinander antreten.

Lokedi gewann den TCS New York City Marathon bei ihrem Marathondebüt im vergangenen Jahr, als sie sich auf den letzten zwei Meilen absetzte und in 2:23:23 Stunden ins Ziel kam. Sie war damit die achte Athletin, die das Rennen bei ihrem echten Debüt über 26,2 Meilen gewann. In der Vorbereitung auf den Marathon war Lokedi den United Airlines NYC Half und den Mastercard New York Mini 10K gelaufen und hatte dabei den vierten bzw. zweiten Platz belegt.

„Letztes Jahr ging ich mit dem Ziel in den TCS New York City Marathon, mitten im Rennen zu sein, und das Ergebnis war besser, als ich es mir je hätte erhoffen können“, sagte Lokedi. „Dieses Jahr komme ich mit einer anderen Einstellung zurück, hungrig, meinen Titel zu verteidigen und gegen die schnellsten Frauen der Welt anzutreten“.

Obiri ist zweifache Olympiamedaillengewinnerin und siebenfache Einzelmedaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften, die Anfang des Jahres den Boston-Marathon in ihrem zweiten Versuch über diese Distanz gewann und außerdem bei ihrem Debüt den United Airlines NYC Half gewann. Obiri hält den kenianischen Rekord über 3.000 Meter und vertrat Kenia bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und Tokio 2020, wo sie jeweils die Silbermedaille über 5.000 Meter gewann. Bei ihrem Marathondebüt im vergangenen Jahr in New York belegte sie den sechsten Platz.

„Mit einem Jahr Marathonerfahrung, einem Sieg in Boston und meinem Umzug in die USA komme ich dieses Jahr mit mehr Selbstvertrauen und auf der Suche nach einem Titel nach New York“, sagte Obiri. „Ich freue mich darauf, den Menschen in New York zu zeigen, wozu ich fähig bin und dass mein Sieg beim United Airlines NYC Half im März erst der Anfang war.“

Jepchirchir ist die einzige Athletin, die den olympischen Marathon, den TCS New York City Marathon und den Boston Marathon gewonnen hat. Außerdem ist sie zweimalige Goldmedaillengewinnerin bei den Weltmeisterschaften im Halbmarathon. Im Jahr 2021 gewann sie den olympischen Marathon in Tokio und sicherte Kenia damit die zweite Goldmedaille in dieser Disziplin in Folge. Vier Monate später gewann sie den TCS New York City Marathon in einer Zeit von 2:22:39, der drittschnellsten Zeit in der Geschichte der Veranstaltung und acht Sekunden unter dem Veranstaltungsrekord. Im April 2022 setzte sie sich in einem bis zur letzten Meile spannenden Rennen gegen die Äthiopierin Ababel Yeshaneh durch und gewann bei ihrem Debüt in der Boylston Street den Boston Maraton in 2:21:02. Im April dieses Jahres erreichte sie mit dem dritten Platz beim TCS London Marathon einen weiteren Podiumsplatz.

„Ich war so enttäuscht, dass ich meinen Titel in New York im letzten Jahr aufgrund einer Verletzung nicht verteidigen konnte, und der erneute Sieg im Central Park war meine Hauptmotivation, als ich meine Vorbereitungen für den Herbst begann“, sagte Jepchirchir. „New York ist ein wichtiger Schritt, um meine olympische Goldmedaille im nächsten Sommer in Paris zu verteidigen, und ich werde mein Bestes tun, um meine Familie und mein Land stolz zu machen.“

Kosgei ist die Weltrekordhalterin im Marathon und hat eine olympische Silbermedaille und fünf Abbott World Marathon Majors gewonnen; sie wird nun ihr Debüt beim TCS New York City Marathon geben. Im Jahr 2019 brach Kosgei den 16 Jahre alten Weltrekord von Paula Radcliffe um 81 Sekunden und gewann den Chicago Marathon in 2:14:04 Stunden. Es war ihr zweiter Sieg beim Chicago-Marathon, den sie auch schon 2018 gewonnen hatte. Außerdem gewann sie 2019 und 2020 den London-Marathon, 2022 den Tokio-Marathon und die Silbermedaille beim olympischen Marathon in Tokio.

„Ich freue mich sehr darauf, in diesem Herbst mein Debüt in New York City zu geben und zu versuchen, meinen vierten Major zu gewinnen“, sagte Kosgei. „Ich mache mir keine Sorgen wegen der Strecke, da ich schon früher bei hügeligen Marathons erfolgreich war, aber in New York geht es immer um einen Kopf-an-Kopf-Wettbewerb, und ich weiß, dass ich in der bestmöglichen Form sein muss, um mit den anderen Frauen im Rennen mithalten zu können.“

Das Teilnehmerfeld des TCS New York City Marathon 2023 wird von Mastercard® präsentiert. Die vollständigen Profi-Athletenfelder werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der TCS New York City Marathon 2023 wird am Sonntag, dem 5. November 2023 , 50 000 Läuferinnen und Läufer anziehen und live auf WABC-TV Channel 7 im Großraum New York, im Rest der Nation auf ESPN2 und in der ganzen Welt übertragen by various international broadcasters.

Horst Milde nach Informationen der New York Road Runners (NYRR)

Für mehr Informationen: http://www.nyrr.org.

 

author: GRR