In der Hammerwurf-Qualifikation der Frauen beeindruckte Betty Heidler. Die deutsche Weltmeisterin kam auf 73,75 m.
Serbin Spanovic gewinnt Weitsprung in Belgrad – ADH/Universiade, Tag 2 – Betty Heidler beeindruckte
9. Juli 2009 – Belgrad – Das heimische Publikum durfte am zweiten Tag der Leichtathletik-Entscheidungen bei der Universiade in Belgrad den ersten Heimsieg bejubeln: Die serbische Juniorin Ivana Spanovic gewann den Weitsprung mit 6,64 m.
Dabei verpasste die Junioren-Weltmeisterin des vergangenen Jahres ihre persönliche Bestmarke lediglich um einen Zentimeter. Spanovic hatte den Wettkampf mit 6,41 m begonnen und übernahm dann in Runde zwei mit Steigerung auf 6,52 m die Führung von Irina Kryachikova (Russland/6,42). Im dritten Versuch landete die Serbin dann bei ihrer Siegweite während die Russin Zweite blieb.
Lina Grincikaite (Litauen) gewann die 100 m in 11,31 Sekunden und steigerte ihre persönliche Bestleistung dabei um zwei Hundertstelsekunden.
20 Athleten starteten im 10.000-m-Finale der Männer. In einem spannenden Schlussspurt setzte sich schließlich der Südafrikaner Mzazi Sibabalwe in 28:21,44 Minuten durch. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Franzosen Mayaud Denis, der in der letzten Phase immer dichter herangekommen war, betrug lediglich sechs Hundertstelsekunden.
Den Hammerwurf der Männer entschied der Weißrusse Yury Shayunou mit 76,92 m für sich, während Dani Samuels (Australien) das Diskuswerfen mit 62,48 m gewann.
In der Hammerwurf-Qualifikation der Frauen beeindruckte Betty Heidler. Die deutsche Weltmeisterin kam auf 73,75 m.
IAAF
Gold for Serbian junior Spanovic in Long Jump – World University Games Day 2