Porto Alegre (BRA) ist nach Sacramento (USA, 2011) der Austragungsort der Stadion WM.
Senioren – NEWS – Dieter Massin berichtet von Senioren
In Lahti (FIN) bei den Stadion-WM will Prof. Dr. Karri Wichmann endgültig als Antidoping-Beauftragter der WMA Schluss machen. In Europa ist das Feld für die Zeit nach Karri Wichmann bereits bestellt. Hier hat Dr. Pier Luigi Fiorella (ITA) seine Bereitschaft erklärt, für die TUE-Anträge Verantwortung zu übernehmen.
Bei Gesprächen in Ancona bei den Hallen-EM zeigte sich Fiorella erfreut über das hohe Interesse der Europäer und der EVAA an den Antidoping-Kampagnen. Vor allem das große Meldeaufkommen aus Deutschland imponierte dem italienischen Arzt , denn aus Deutschland kamen bisher die meisten Anträge.
In Versform nimmt Margret Lehnert (Pfungstadt) Abschied als DLV-Seniorenwartin. 2001 wurde sie in Potsdam als Nachfolgerin von Harold Gähr gewählt. Nun hört sie auf und bringt das -wie folgt- u.a. zum Ausdruck:
Es war nie mein Fall, einfach aufzugeben
hab viele Jahre gelernt mit Kritik zu leben.
Nun ist`s soweit, es ist vollbracht,
dass ich den Schlussstrich hab gemacht.
Ab September wird`s besser, und das ganz schnell,
die Zeit auch vorher zu nutzen, das wär` aktuell.
Porto Alegre (BRA) ist nach Sacramento (USA, 2011) der Austragungsort der Stadion WM. Vom 24. Juli bis 2. August wollen die Brasilianer die Meisterschaft ausrichten. In Riccione bei der Generalversammlung 2007 war die bralisianische Millionenstadt dem Mitbewerber Sacramento noch unterlagen.
Nun richtet erstmals eine Stadt auf dem südamerikanischen Kontinent eine Weltmeisterschaft für die Senioren aus.
Sein Dutzend voll machen will Thorsten Beckemeyer, DLV-Physiotherapeut für die Senioren. In Ancona war der Bockum-Höveler zum 11. Mal im Einsatz, nachdem er 2002 in Potsdam bei der Stadion-EM erstmals seine „heilende“ Hände aufgelegt hatte.
In Lahti (FIN) will Thorsten Beckemeyer an den Meisterschaftstagen alles (Hände“-) Mögliche unternehmen, um Wehwehchen und leichte Blessuren umgehend zu beseitigen. Bislang hat er das immer geschafft und so manches Dankeschön war dementsprechend in den Räumlichkeiten der Palaindoor- Arena von Ancona während der Hallen-EM zu hören.
Tirana erlebte am ersten Aprilwochenende historische Tage: am Samstag, 4. April trat das Land, das jahrelang als letzte kommunistische Hochburg in Europa galt, der NATO bei und feierte diesen Beitritt mit großem Beifall.
Einen Tag später feierte der Sport ein historisches Ereignis. Erstmals fand eine internationale Meisterschaft in der albanischen Hauptstadt statt: die Balkan-Meisterschaft im Crosslauf der Senioren. Acht Nationen meldeten über 150 Läufer (m/w).
Ein wahrlich großer Erfolg für den albanischen Seniorensport, dessen Präsident Remzie Laho selbst 80% der Kosten trug und einen wertvollen Beitrag für die Anerkennung der Seniorenbewegung leistete. Mit im Feld der 150 Läufer übrigens auch Kurt Kaschke.
Dieter Massin