Blog
05
06
2009

Ancona macht positive Schlagzeilen mit einem negativen Ergebnis.

Senioren-NEWS – Dieter Massin berichtet

By admin 0

Altersklassen-Änderung;

das war ein Thema auf der IAAF Masters’ Committee-Sitzung am 25. April in Monaco. Das Cross-Country-Committee der IAAF hat beantragt, in den Langläufen zur alten Regelung zurückzukehren, nämlich, dass die Altersklasse 40 wieder eingeführt wird. U.z: bei Männer und Frauen für alle Langläufe außerhalb des Stadions.

Das Masters’ Committee lehnte die „Rückkehr“ zu alten AK-Einteilung (bei einer Enthaltung) ab.

2005 hatte die IAAF auf dem Kongress in Helsinki eine Vereinheitlichung der Einstiegsgruppe vorgenommen und der Wertung ab M 35 und W 35 zugestimmt. Nun wird in Berlin erneut die Altersgruppenzugehörigkeit diskutiert. Dieses Mal nur einen Teilbereich der Seniorenleichtathletik betreffend.

Am 1. Mai 2009 trat sie in Kraft: die neue Mehrkampfwertung für Senioren (m/w).

Erster großer Auftritt wird dann Mitte Juni bei den DM Mehrkampf sein. Unter der Wertung und unter den Augen von Bernd Rehpenning, der stolz dann seine über Jahre gesammelten Werte und Auswertungen in Anwendung sehen kann. Der DLV hat 19. März diese neue „Rehpi-Wertung“ vorgestellt (siehe Tabelle) -herunterladen vom DLV vom 19. März 2009-.

Ancona macht positive Schlagzeilen mit einem negativen Ergebnis.

Wie die EVAA auf ihrer Webseite per 17. April mitteilte, waren alle durchgeführten Doping-Tests negativ. Nach wie vor ist der europäische Senioren Leichtathletik-Verband der einzige Regional-Verband, der bei allen Seniorenmeisterschaften auf dem Kontinent Doping-Tests durchführt.

Immer noch kein Ausrichter gefunden: so die wohl traurige Nachricht an alle Werferfreunde.

Bislang hat sich immer noch kein Interessent für die Ausrichtung der DM Wurf-Mehrkampf gefunden. Seitens des DLV wird daher erwogen, diese DM für 2009 auszusetzen und für 2010 eine neue Werbekampagne zu starten. Bei dieser erneuten Werbekampagne soll dann auch mit einbezogen werden, dass diese DM durchaus an einem Tag durchgeführt werden kann, da im Gegensatz zu EM und WM keine verbindliche Reihenfolge der Disziplinen vorgegeben ist und die Meisterschaft auch in kleinen Stadien durchgeführt werden kann.

Dieter Massin

author: admin

Comment
0

Leave a reply