Literatur Marathon mit Prof Dr. Detlef Kuhlmann (ganz lks.), Günter Herburger (m), Heinz Uth und Gesine Strempel (ganz r.) - Foto: Horst-Dieter Bellack
Seit über 30 Jahren etabliert … der Berliner Literatur-Marathon findet in diesem Jahr zum 33. Mal statt – In der Kunstfabrik „Schlot“ bei John Kunkeler
Der Berliner Literatur-Marathon ist ein zartes Pflänzchen, das seit mehr als 30 Jahren unentwegt blüht … so etwa könnte prosaisch die Erzählung über eine einzigartige kulturelle Veranstaltung beginnen, die seit 1990 jedes Jahr im Rahmen des BERLIN -MARATHON stattfindet.
Die Idee dazu hatten Horst Milde, der Begründer und langjährige Renndirektor des BERLIN-MARATHONS, und Detlef Kuhlmann, der Ende der 1980er Jahre stellvertretender Leiter an der Führungsakademie Berlin des Deutschen Sportbundes war. Dort hatten sich beide bei einem Seminar über „Perspektiven der Laufbewegung“ kennengelernt.
Organisationstalent und „Menschenfischer“ Horst Milde war damals auf der Suche nach Beiträgen zur Bereicherung des Rahmenprogramm am Berliner Marathon-Wochenende. Aus der Premiere 1990 (u.a. mit Spiridon-Herausgeber Manfred Steffny) wurde dann gleich eine Serie mit wechselnden Lokalitäten, von den Messehallen ging es in die Deutschlandhalle, in einem Jahr zwischendurch in das Hebbel-Theater (hier u.a. mit Dieter Baumann und Alan Sillitoe).
Das Motto lautete damals „Läufer lesen vor. Ein literarischer Marathon“. Jetzt ist der Literatur-Marathon in der Kunstfabrik „Schlot“ bei John Kunkeler in Berlin-Mitte beheimatet und findet immer am Sonntag vor dem richtigen Marathon dort ab 17 Uhr statt.
Wer Detlef Kuhlmann kennt, ahnt, dass er schon jetzt die Fühler nach Literatinnen und Literaten aus der Laufszene austreckt, um im September dieses Jahres beim 33. Literatur-Marathon den Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Wer sich bis dahin ein wenig laufliterarisch einlesen und mehr über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 8rund 150, darunter Waldemar Cierpinski, Volker Schlöndorff, Hajo Schumacher, Andrea Löw, Heidi Schmitt, Sandra Mastropietro) bei den zurückliegenden Lesungen wissen will, dem sei die Lektüre des Bandes Lit. BERLIN-MARATHON. Texte von der Strecke (Hildesheim 2013: Arete) bis dahin empfohlen …
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
Lit. BERLIN-MARATHON. Texte von der Strecke (Hildesheim 2013: Arete Verlag)
Detlef Kuhlmann (Hg.): … auf den letzten Metern. Momente des Zieleinlaufs. Hildesheim 2021: Arete-Verlag. 200 S.; 20 € – Titelfoto Horst Milde.