Blog
02
01
2011

Mannschaftssiege als Geburtstagsgeschenk für LG Neckar-Enz (Team und Frauen) – Bastian Franz (LG Neckar-Enz) und Bissingerin Anja Schnabel überraschend auf Platz 4 und 6 - Hervorragende Platzierung für Dieter Baumann -

Sebastian Hallmann siegt zum 3. Mal beim 30. Bietigheimer Silvesterlauf – Corinna Harrer holte sich den Sieg bei den Frauen – 3654 Anmeldungen – 3177 Finisher im Ziel – erneut tolle Beteiligung und Rekordkulisse

By admin 0

Zum 30. Geburtstag des Bietigheimer Silvesterlaufs 2010 waren wieder zahlreiche Spitzenläufer aus der deutschen Leichtathletik- und Triathlonszene über die 11,2 km lange Strecke am Start. Zum dritten Mal nach 2007 und 2009 gewann Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) souverän in Bietigheim. Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg), holte sich bei ihrem ersten Auftritt in den Enzauen den Sieg.

Das Geburtstagsgeschenk schlechthin erhielt die ausrichtende LG Neckar-Enz. Die Mannschaft um Zelalem Martel, Markus Weiß-Latzko und Bastian Franz holte sich dieses Jahr den lang ersehnten Mannschaftssieg. Auch die Frauen der LG Neckar-Enz siegten mit der Mannschaft. 20.000 Zuschauer säumten bei ähnlichen Wetterverhältnissen wie vor 30 Jahren bei Nullgrad die Strecke, die vom städtischen Bauhof bestens präpariert war, so dass die Teilnehmer des Silvesterlaufs auf dem Zwei-Runden-Kurs mit insgesamt 11,2 Kilometern bei recht guten Bedingungen den letzten Tag des Jahres läuferisch abschliessen konnten.

Für Spannung und gute Stimmung war gesorgt. Mit gemeldeten 3.654 Teilnehmern war das
Organisationsteam mehr als zufrieden.

Bei teilweise schneebedeckten Wegen und Straßen entwickelte sich das Rennen als absoluter Silvesterknaller vor dicht gedrängter Zuschauerkulisse unter dem Viadukt, durch die Enzauen und die historische Altstadt von Bietigheim. Gleich zu Beginn setzte sich eine vierköpfige Gruppe um Topfavorit Hallmann (LG Stadtwerke München) an die Spitze und bestimmte das Tempo. Die Verfolgung nahm der Aalener Christian Glatting, der für das Team Therapie Siegele an den Start ging, auf. In der zweiten längeren Runde setzte sich Sebastian Hallmann vom Feld ab und holte sich zum 3. Mal mit gelaufenen 33:07 min den Sieg beim Bietigheimer Silvesterlauf. Zweiter mit 33:29 min wurde wiederum Christian Glatting mit erneut 22 Sekunden Rückstand.

Dieses Ergebnis könnte somit eine Kopie des Vorjahres sein. Mit Einzehntel Rückstand wurde der Noch-Wattenscheider Roba Musa Kinkal (ab 01.01.2011 SC Gelnhausen), der sich im Ziel mit Christian Glatting noch einen spannenden Endspurt lieferte, Dritter. Sensationell Vierter wurde Bastian Franz, der zum letzten Mal für die heimische LG-Neckar-Enz startete (ab 01.01.2011 VfL Sindelfingen) und sich unter die Langstrecklerelite Deutschlands mischen konnte. Auch Clemens Bleistein (LAV Asics Tübingen) konnte sich im Ziel mit dem fünften Platz feiern lassen.

Überraschend konnte sich der junge Tübinger, der zum ersten Mal in der Hauptklasse startete, sich von seinem Vereinkameraden Filmon Ghirmai, der Sechster wurde, auf den letzten Metern vor dem Ziel absetzen. Nicht ganz zufrieden war Zelalem Martel von der LG Neckar-Enz, der auf dem 7. Platz landete. Auf Platz 8 folgte der Brite Ben Noad. Der Ire Cian Mc Loughlin und Trainingskamerad von Martin Beckmann konnte den 9. Platz erringen. Timo Göhler von der LAV Asics Tübingen konnte sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern und konnte sich mit gelaufenen 35:13 min noch unter die Top-Ten schieben.

Bei den Frauen siegte die U 20-Cross-Europameisterschafts-Fünfte von Albufeira (Portugal) Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) mit gelaufenen 37:54 min. Die 19-jährige Regensburgerin, die zum ersten Mal in Bietigheim am Start war und dieses Jahr zum zweiten Mal den Nachwuchsförderpreis von German Road Race erhielt und wohl das Ausnahmetalent des Deutschen Leichtathletikverbandes ist, stürmte schon nach der ersten Runde an die Spitze.

Mit 36 Sekunden Rückstand lief die Kölnerin Veronika Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen), die aus dem nahen Ilsfeld stammt, auf Rang 2. Vereinskameradin Christina Kröckert, Deutsche Juniorenmeisterin über 10.000 m,
erreichte mit 3 Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierte wie im Vorjahr Platz 3. Zurückgemeldet im
Wettkampfgeschehen hat sich Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar). Die Silvesterlaufsiegerin von 2005, die von 2006 bis 2009 bei allen internationalen Großveranstaltungen (Olympische Spiele, Weltund
Europameisterschaften) am Start war, lief nach ihrer Babypause ihren zweiten Wettkampf in Bietigheim und errang einen ausgezeichneten vierten Platz. Die Vorjahressiegerin Simret Restle (PSV Grün-Weiß Kassel) errang nach einer gerade erst ausgestandenen Bronchitis den 5. Platz. Die ehemalige Bissingerin Anja Schnabel (LAZ Salamander Kornwestheim), Medizinstudentin aus Freiburg, lief mit 39:09 min auf einen hervorragenden Platz 6. Vorjahres-Vierte Veronika Ulrich, Vereinskameradin von Corinna Harrer, belegte den 7. Platz.

Nach vielen Anläufen gewann das Team der LG Neckar-Enz endlich die hochgeschätzte Mannschaftswertung, bei der jeweils 10 Finisher gewertet werden. Platz 2 hieß es am Ende für die Mannschaft des LAV Asics Tübingen. Das Team Therapie Siegele errang den 3. Platz. Bietigheims Stadtmeister heißen in diesem Jahr Zelalem Martel (LG Neckar-Enz), der auch die Landkreiswertung gewann und Stephanie Feger (Team Silla Hopp). Branka Hajek (LAZ Salamander Kornwestheim), die in der Gesamtwertung der Frauen den 19. Platz belegte, wurde Landkreismeisterin.

Hervorragend platzieren konnte sich auch Olympiasieger Dieter Baumann, der mit seinem Kabarett "Körner, Currywurst und Kenia" am 29. Dezember 2010 in der Kelter in Bietigheim das Publikum begeisterte. In der Gesamtwertung wurde er Vierzehnter und in seiner Altersklasse holte er den Sieg mit einer toll gelaufenen Zeit von 35:56 min.

Reiner Müller (LG Neckar-Enz), der den 1. Silvesterlauf im Jahr 1981 und 1984 gewann, errang mit
ausgezeichneten 42:10 min den 82. Platz von 3.177 Finishern in der Gesamtwertung. Zudem erreichte er den 4. Platz in seiner Altersklasse. Die heute 51-jährige Veronika Maiwald, geborene Manz (SKV Eglosheim), die achtmal die Frauenwertung, davon zwischen 1990 und 1994 fünfmal in Folge, gewann, erreichte in der Frauenwertung einen hervorragenden Platz 32. Dies bedeutete am Ende Platz 2 in ihrer Altersklasse.

Zum zweiten Mal startete dieses Jahr der Bietigheimer Bürgermeister Joachim Kölz für das SWBB Energieteam. Ausgezeichnete 47:48 min benötigte er für die 11,2 Kilometer lange Strecke. Auch Daniel Renkonen, Landtagsabgeordneter von den Grünen war beim 30. Bietigheimer Silvesterlauf 2010 am Start.

Mit 140 Finishern im Ziel erhielt die Mannschaft von Dürr Systems ein „Spanferkel“ als Glücksbringer
für das Jahr 2011.

Mehr als 20.000 Zuschauer an der Strecke rundum und durch die historische Altstadt von Bietigheim sorgten mit Rätschen, Musik, Trommeln und lautstarken und frenetischen Anfeuerungen wieder für eine tolle Stimmung, guten Sport und ein wirkliches Happening. so dass der 30. Geburtstag des Bietigheimer Silvesterlaufs 2010 HAPPY RUNNING pur ins Jahr 2011 für Läufer und Zuschauer war.

HAPPY Running zum 31. Bietigheimer Silvesterlauf in 2011!!!

Weitere Informationen www.bietigheimersilvesterlauf.de
 
Sabine Heubach

author: admin

Comment
0

Leave a reply