President Sebastian Coe was elected for a third term at the 54th World Athletics Congress in Budapes - Photo: Laszlo Zsigmond for World Athletics.
Sebastian Coe in Budapest 2023 wiedergewählt und wird dem historischen geschlechterparitätischen Council vorstehen
World Athletics Präsident Sebastian Coe wurde am Donnerstag (17.) auf dem 54. Weltleichtathletikkongress in Budapest für eine dritte Amtszeit gewählt.
Ximena Restrepo wurde als Vizepräsidentin wiedergewählt und wird von den neu gewählten Vizepräsidenten Raul Chapado, Adille Sumariwalla und Jackson Tuwei unterstützt.
Insgesamt stimmten 192 stimmberechtigte Mitglieder des Kongresses für Coe, drei enthielten sich. Gemäß der Satzung des Welt-Leichtathletik-Verbandes ist dies die letzte Amtszeit von Coe als Präsident.
Restrepo, die olympische 400-Meter-Bronzemedaillengewinnerin von 1992 aus Kolumbien, wurde 2019 als erste Frau zur Vizepräsidentin der World Athletics gewählt.
Im Rahmen der umfassenden Reformen, die der World Athletics Congress Ende 2016 verabschiedet hat, hat World Athletics Mindestziele für die Gleichstellung von Frauen und Männern in seine Satzung aufgenommen, um Parität auf allen Führungsebenen des Sports herzustellen.
In den Reformen wurde festgelegt, dass auf dem Kongress 2027 13 Mitglieder jedes Geschlechts in den World Athletics Council gewählt werden sollen. Dieses Ziel wurde bereits vier Jahre früher erreicht als im Reformplan vorgesehen.
Die verbleibende Anforderung, die auf dem Kongress 2027 erfüllt werden muss, ist die Wahl von zwei Vizepräsidenten jedes Geschlechts.
„Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und freue mich, dass wir mit der Wahl des ersten geschlechterparitätisch besetzten World Athletics Councils vier Jahre früher als geplant mehr von dem erreicht haben, was wir während des Governance-Reformprozesses 2016 versprochen haben“, sagte Coe.
„Aber die Arbeit ist noch nicht getan, und wir müssen weiterhin auf Geschlechterparität in allen unseren Vertretungsgremien drängen. Die Stärke unseres Sports liegt in seiner Vielfalt, und das sollte sich auch in unseren Führungsgremien auf allen Ebenen widerspiegeln.“
Die neu gewählten Mitglieder des World Athletics Council sind:
Yuko Arimori (JPN)
Anna Riccardi (ITA)
Annette Purvis (NZL)
Nawal El Moutawakel (MAR)
Nan Wang (CHN)
Abby Hoffman (CAN)
Nataliia Dobrynska (UKR)
Sylvia Barlag (NED)
Beatrice Ayikoru (UGA)
Willie Banks (USA)
Antti Pihlakoski (FIN)
Cydonie Mothersill (CAY)
Donna Raynor (BER)
Zu den 13 neu gewählten Mitgliedern des 26-köpfigen World Athletics Council gesellen sich sechs Area Presidents und zwei Mitglieder der Athletenkommission, eine Frau und ein Mann, sowie der Vorsitzende.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics