Blog
19
11
2022

Symbolfoto - Ein Bild aus dem Jahr 1912. Die Arena sieht heute, fast 100 Jahre später, ähnlich aus. - ©ASICS Stockholm Marathon Organisation

SCIF feiert 125-jähriges Jubiläum und unterzeichnet MoU mit MOWA – MOWA & World Athletics Heritage

By GRR 0

Am Montag (14.) fand im Spegelsalen, dem Grand Hotel in Stockholm, ein Abendessen statt, um den 125. Jahrestag der Gründung des Schwedischen Zentralverbands zur Förderung der Leichtathletik (SCIF) und den 110. Jahrestag der Spiele der V. Olympiade 1912 in Stockholm zu feiern.

Der Spegelsalen, der „Spiegelsaal“, war der Raum, in dem 1901 die erste Nobelpreisverleihung mit Bankett stattfand.

Anlässlich dieser bedeutenden Jubiläen haben das SCIF und das Museum of World Athletics (MOWA) eine auf vier Jahre angelegte Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet.

SCIF und MOWA werden zusammenarbeiten, um die Aktivitäten des jeweils anderen zu fördern, die die Geschichte des Sports feiern und würdigen.

Der SCIF und die World Athletics sind seit der Gründung des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF), der 2019 in World Athletics umbenannt wurde, am 17. Juli 1912 – während der Olympischen Spiele 1912 in Stockholm – historisch miteinander verbunden.

Der SCIF leitete erfolgreich die schwedische Bewerbung für diese Spiele und baute das Olympiastadion, in dem sie stattfanden. Dort befinden sich auch heute noch seine Büros. Außerdem war der erste Präsident von World Athletics, J. Sigfried Edström (1912-1946), während seiner Karriere als Sportadministrator Vorstandsmitglied des SCIF.

The Stockholm Olympic StadiumThe Stockholm Olympic Stadium (© World Athletics Heritage)

Als die World Athletics Heritage Collection, die im MOWA ausgestellt ist, 2018 ins Leben gerufen wurde, war SCIF einer der ersten, der Ausstellungsstücke gespendet hat. Der Birkenholzspeer, mit dem Eric Lemming 1912 den olympischen Titel im Speerwurf gewann, und ein Originalplakat von den Stockholmer Spielen wurden dem Präsidenten der Leichtathletik-Weltorganisation, Sebastian Coe, am 2. Dezember 2018 bei einer Heritage Night in Monaco on 2 December 2018 überreicht.

Kürzlich wurden the Stockholm Olympic Stadium zwei World Athletics Heritage Plaques enthüllt, die die Leistungen von Lemming und Jim Thorpe sowie die Gründung von World Athletics würdigen.

„Der SCIF und World Athletics sind von Anfang an so eng miteinander verbunden, dass die Einrichtung dieser Zusammenarbeit ganz natürlich erscheint, und ich freue mich sehr, dass sie nun auch schriftlich festgehalten wird“, sagte SCIF-Präsident Rajne Soderberg. „Ich freue mich darauf, gemeinsam die Leichtathletikgeschichte zu pflegen und zu fördern, als Teil unseres Ziels, ‚Geschichte lebendig zu machen‘.“

Der Direktor von World Athletics Heritage, Chris Turner, kommentierte: „Unsere beiden Organisationen und die schwedische Hauptstadt sind seit der Gründung von World Athletics in Stockholm vor über einem Jahrhundert historisch eng miteinander verbunden. Fünfhundert Meter vom Grand Hotel entfernt, in dem am Montag das Jubiläumsdinner stattfand, steht das schwedische Parlamentsgebäude, in dem World Athletics gegründet wurde.

„SCIF und MOWA sind natürliche Seelenverwandte des Erbes. Wir haben ähnliche Visionen für die Ehrung und Würdigung der Sportgeschichte, sei es durch den Walk of Fame im Stockholmer Olympiastadion oder das World Athletics Heritage Plaque-Programm in der ganzen Welt.

Beide Verbände bewahren auch historische Sammlungen von Sportartefakten. Die möglichen Synergieeffekte sind vielfältig. Wir hoffen, dass die Absichtserklärung uns helfen wird, die reichen Sporttraditionen, deren Hüter wir sind, effektiver zu fördern.

Horst Milde nach Informationen von MOWA & World Athletics Heritage

author: GRR