Blog
10
05
2008

Initiiert wurde die Schulaktion in enger Zusammenarbeit von AOK, WLV und Anni Puntigam, einer engagierten Sportlehrerin der Deutsch-Französischen Schule

Schul-Aktionstag – Strahlende Kindergesichter beim zweiten Schul-Aktionstag zur Vorbereitung auf den AOK-Minimarathon beim 15. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF.

By admin 0

Am 7. Mai 2008 fand auf dem Sportgelände des SV Sillenbuch eine zweite Schulaktion von AOK und WLV zur Vorbereitung auf den AOK-Minimarathon beim 15. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF statt.

Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 der Deutsch-Französischen Grundschule in Sillenbuch fanden sich gemeinsam mit Ihren Klassen-, bzw. Sportlehrer/innen und einigen Eltern um 9.00 Uhr auf dem Sportgelände ein, um an diesem Vormittag gemeinsam mit dem „Jolinchen“ einiges zu den Themen „ausdauernd Laufen“ und „was meine Füße alles können“ zu erfahren.

Beim „Jolinchen-Taler-Lauf“ liefen die einzelnen Klassen gemeinsam einen Marathon und sammelten ein Jolinchen nach dem anderen. In ca. 13 Minuten hatten die Schüler/innen das Ziel des Marathons erreicht und waren ganz stolz – „wir waren schneller als der Weltrekord“.

In der Sporthalle konnten die Schüler/innen erproben, „was meine Füße können“: Mit verbundenen Augen auf einem am Boden ausgelegten Seil balancieren, auf einem Therapiekreisel stehen und einen Ball fangen oder mit den Füßen ein Bild malen – alles machte den Schülern sichtlich Spaß!
An der dritten Station sammelten die Kinder neue Erfahrungen bei einer kindgerechten Lauf- und Koordinationsschule: Wie bewegen sich die Füße beim Laufen? Was machen die Arme während des Laufens? Wie kann ich kraftsparend Laufen?

Initiiert wurde die Schulaktion in enger Zusammenarbeit von AOK, WLV und Anni Puntigam, einer engagierten Sportlehrerin der Deutsch-Französischen Schule, die gleichzeitig auch im Verein (SV Sillenbuch) als Übungsleiterin aktiv ist.

Sie bereitet die Schüler/innen sowohl im schulischen Sportunterricht als auch außerschulisch im Kinder-Lauftreff des SV Sillenbuch gezielt auf die Teilnahme am AOK-Minimarathon vor.

author: admin

Comment
0

Leave a reply