Blog
27
05
2008

Schülerstaffeln der Freien Waldorfschule Havelhöhe sprinten beim DKB-ISTAF Berlin – Vorentscheidungsläufe am 23.05.2008 im Mommsenstadion

By admin 0

Dabei sein ist alles…

ist grundsätzlich immer unser Motto bei Sportveranstaltungen, doch diesmal waren unsere Läuferinnen und Läufer sehr enttäuscht. Leider konnte sich unsere Schulstaffel bei den Vorentscheidungsläufen am Freitag, den 23. Mai 2008 nicht für den Zwischenlauf, der am 1. Juni im Olympiastadion im Rahmen des internationalen DKB-ISTAF Leichtathletikfestes stattfindet, qualifizieren.

Natürlich war auch bei unseren Schülern die Hoffnung groß, unter die 18 zeitschnellsten Schulstaffeln zu kommen, deshalb saß die Enttäuschung nicht dabei zu sein besonders tief.

Doch vor Ort stellten wir sehr schnell fest, dass bei der starken Laufkonkurrenz – die anderen Schulen haben sich vermutlich schon monatelang auf diesen Sportwettkampf vorbereitet – die Chancen sehr schlecht für uns stünden.

Wir haben uns dagegen erst sehr spät dazu entschieden, an dieser Schulsportveranstaltung teilzunehmen, so war unsere Vorbereitungszeit entsprechend kurz. Da unser Sportlehrer schon lange wusste, dass er in dieser Woche auf Klassenfahrt sein würde, hatte er deshalb den Wettkampf für unsere Schüler gar nicht in Betracht gezogen. Die Teilnahme für unsere Schüler wurde erst auf Betreiben der Trainer der Marathon AG möglich, die an diesem Tag auch die Schülerinnen und Schüler ins Mommsenstadion begleiteten. So hatten wir mit unseren talentierten Läufern nur kurze Zeit die Staffelholzübergabe trainiert und den Schülern eingeschärft, den Stab auf keinen Fall fallen zu lassen.

Mit leichter Aufregung, großer Motivation und beeindruckendem Teamgeist traten wir den Weg ins Mommsenstadion an. Die 16 x 50 m -Strecke liefen unsere Läufer schnell, der Staffelstab fiel kein einziges Mal und alle haben sich verausgabt, um in die nächste Runde ins Olympiastadion zu kommen.

Für die Zwischenläufe hat es diesmal nicht gereicht, doch ins Olympiastadion kommen wir trotzdem. Durch unsere Teilnahme an diesen Vorentscheidungsläufen kamen wir in den Besitz von 30 ISTAF-Freikarten, so können wir als Zuschauer dabei sein und natürlich auch bei den internationalen Wettkämpfen, die ab 14.00 Uhr stattfinden.

Auch wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht für die Zwischenläufe qualifizieren konnten, hatten sie somit die Gelegenheit, Schulwettkampfatmosphäre zu schnuppern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Läuferinnen und Läufern, die für unsere Schule gestartet sind, vor allem für ihre spontane Teilnahme und freuen uns schon auf den gemeinsamen Ausflug ins Olympiastadion. Das ISTAF-Leichtathletikfest am 1. Juni 2008 werden wir gemeinsam mit den Staffelläufern und den Läufern der Marathon AG besuchen.

Hanna Kindler

author: admin

Comment
0

Leave a reply