Schubert-Marathon im Konzerthaus (berlin bei Ncht!) am Gendarmenmarkt in Berlin ©Horst Milde
Schubert-Marathon im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin – Sonntag 20.11.2016 • 12.00-22.00 Uhr
Die Laufstrecke des BERLIN-MARATHON verläuft am Konzerhaus Berlin und auch an der Philharmonie entlang, deswegen ist der Bezug auf den MARATHON in diesen Konzertsälen nicht weit hergeholt.
Schubert-Marathon – Sonntag 20.11.2016 • 12.00-22.00 Uhr
Zum fünften Mal zieht Sie das Konzerthaus Berlin für einen kompletten Tag tief hinein in den Kosmos eines Komponisten: Treten Sie ein in das begehbare Lebenspanorama dieses heiteren und zugleich abgründig melancholischen Komponisten – hören, sehen, fühlen Sie Schubert!
Musensöhne, Doppelgänger und Gondelfahrer
Mit seiner schönen Stimme war der kleine Franz Sängerknabe der Wiener Hofmusikkapelle. Als Erwachsener hat er Sängerfreunde begleitet, wenn die seine tiefgründigen Lieder aus der Taufe hoben. Hören Sie sie neu und ungewohnt nah beim Dunkelkonzert, beim 360°-Konzert mit den Sängern von Amarcord, im Salonambiente einer Schubertiade mit Christoph Prégardien oder ausgelassen mit den Erlkings.
Sängerknaben, Tastenlöwen und ein Fisch
Kann man einen Fisch komponieren und damit weltberühmt werden? Franz Schuberts „Forellenquintett“ ist der Beweis! Zu Lebzeiten bitterarm und fast unbekannt, wurden seine Kammermusik, seine Klavierwerke, Messen und Sinfonien bald und bis heute begeistert gespielt und gesungen – bei uns zum Beispiel von den Wiener Sängerknaben, Pianist Arcadi Volodos, Geigerin Mirijam Contzen und dem Konzerthausorchester unter Chefdirigent Iván Fischer.
Grüß Gott, Franzerl!
Lernt Franz Schubert und seine Musik kennen – Chefdirigent Iván Fischer stellt ihn Euch mit dem Konzerthausorchester in „Mein erster Schubert“ vor. Himmelswalzer, jodelnde Forellen und eine Verfolgungsjagd zu Pferde hat die witzige Gruppe The Erlkings im Gepäck.
Und natürlich gibt es von 12.30 bis 15.30 Uhr im Beethoven-Saal wieder das „Musik-Spiel-Zimmer für Groß und Klein“ mit Instrumenten zum Ausprobieren.