Blog
27
05
2012

Schleswig-Holstein-Schulstaffel-Marathon geht in die 11. Runde - Finale am Sonnabend, den 2. Juni 2012 auf Helgoland ©Siegfried Konjack

Schleswig-Holstein-Schulstaffel-Marathon geht in die 11. Runde – Finale am Sonnabend, den 2. Juni 2012 auf Helgoland

By GRR 0

Nicht nur Helgolands laufbegeisterter Tourismusdirektor, Klaus Furtmeier, hat diese hochkarätige  Veranstaltung  mit über 450 Schülern, Eltern, Lehrern und Helfern in seinem Terminplan. Am 2. Juni 2012 wird das beliebte Finale SH-Schulstaffel-Marathon bereits zum 11. Mal auf Deutschlands einziger Hochseeinsel durchgeführt.

Doch vorab haben in den letzten Tagen die Schulklassen der einzelnen Kreise die Qualifikationsrunden durchgeführt. Michael Fischer aus Appen, der neue Kreisschulsportbeauftragte des Kreises Pinneberg hatte nach seinen Vorgängern Ute Freund und Georg Pohl in diesem Jahr die Oberaufsicht. Ausgehend vom Pinneberger VfL Stadion liefen die Jahrgänge 1999 und älter 3 ½ Stadionrunden und dann durch den Pinneberger Stadtwald.

Ein Team besteht aus 3 Schülerinnen, 3 Schülern, einen Elternteil und einer Lehrkraft, die sich die Distanz von 42,195 km teilen. 19 Teams kämpften um die Tickets für das Finale auf Helgoland, Michael Fischer, der die Liga Mannschaft der Fußballer des VFL Pinneberg trainiert, war begeistert von der Stimmung und dem Elan der Aktiven.

Schulen aus 16 Kreisen von Nordschleswig bis Lauenburg haben sich um das begehrte Ticket beworben. Seit Jahren zählt  die Grundschule Thesdorf zu den Favoriten, sie wurde 2010 Landesmeister und 2011 Vizemeister, auch in diesem Jahr lässt die Qualifikationszeit von 3:11:45 Std. auf einen vorderen Platz hoffen. Die Gemeinschaftsschule Barmstedt ging 2011 trotz Qualifikation  leider nicht an den Start, mit 3:21:12 Std. haben sie sich erneut auf Helgoland einen Startplatz erkämpft.

 Bei den weiterführenden Schulen lieferte das Quickborner Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit einer stark verbesserten Zeit von 2:58:28 Std. eine Super-Zeit ab, und auch die Klaus- Groth-Schule Tornesch ist mit der Zeit von 2:59:43 Std. durchaus für eine Überraschung beim Finale gut. Mit diesen 4 Mannschaften aus dem Kreis Pinneberg dürfen auch 2 Mannschaften aus Helgoland an den Start gehen. Den Aktiven wird auf dem "Roten Felsen" sportlich einiges abverlangt, nicht nur der sogenannte 200m lange  "Düsenjäger", der Versorgungsweg vom Unter- zum Oberland mit seiner 40%igen Steigung, ist eine Herausforderung. Danach gilt es, am Klippenrand vorbei an der "Langen Anna" 60 m über dem Meeresspiegel die Insel läuferisch zu umrunden.

Am 1. Juni werden 48 Mannschaften ab Büsum mit MS "Funny Girl" und MS "Lady von Büsum" nach Helgoland fahren, dort hat der marathonerfahrene Inselclub VfL Fosite erneut die Strecke hervorragend präpariert und die Inselgemeinde beweist auch in diesem Jahr ihre Gastfreundschaft mit Freifahrten zur Düne, freiem Eintritt in das Meerwasserschwimmbad und das Aquarium. Geschlafen wird in den Klassenräumen der James-Krüss-Schule, es gibt eine Nudelparty und ein buntes Showprogramm der Gruppe "Trinity" aus Flensburg.

Ein besonderer Dank geht auch an die Reedereien Cassen Eils und Rahder, die die Veranstaltung mit ermäßigten Fahrpreisen unterstützen!

Ausrichter dieser beliebten Veranstaltung sind das Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband. Ein  Lehrer-Trio  aus Schleswig/Flensburg managt diese Veranstaltung seit Jahren mit viel Liebe und Enthusiasmus. Auch der Elmshorner Marathon-Moderator Siegfried Konjack ist von Beginn an dabei. Er bewältigte die 5,8 km Distanz kürzlich bei Sturm in 41:52 min. „Nun kann ich noch besser einschätzen, welche Leistungen die Aktiven bei Wind und Wetter auf diesem schwierigen Kurs erbringen,"  so der 70jährige, der auf Helgoland seine 24. Sportveranstaltung moderieren wird. Der Kieler Staatssekretär Eckard Zirkmann wird zum dritten Mal ein Team der James-Krüss-Schule Helgoland läuferisch unterstützen.

Helgolands Bürgermeister Jörg Singer wird am Sonnabend auf der Kurpromenade den Startschuss geben, nach der stimmungsvollen Siegerehrung in der Nordseehalle  geht`s dann wieder Richtung Büsum.

Siegfried Konjack

 

 

Bildunterschrift:

Links, Klaus Furtmeier (Tourismusdirektor und Schriftwart VfL Fosite Helgoland e.V.)

Rechts, Oke Zastrow (Cheforganisator des Helgoland-Marathon)

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply