Trainieren wie die Weltmeister - Foto: Veranstalter
Samu & friends trainieren wie Weltmeister – Silvesterlauf Trier 2022 mit einer erfreulichen Nachricht
Der November hat für den Verein Silvesterlauf Trier mit einer erfreulichen Nachricht begonnen. Neben Gesa Krause, die bereits seit 2017 für den Leichtathletik-Spitzenclub aus der ältesten Stadt Deutschlands startet, zählen auch die Neuzugänge Samuel Fitwi und Benjamin Dern 2023 zum Bundeskader.
Über den Trainingszustand von Samuel Fitwi, der sich derzeit mit anderen internationalen Spitzenathleten im Höhentrainingslager in Äthiopien aufhält und kommendes Jahr sein Debüt über die Marathondistanz plant, weiß Duppich zu berichten: „Es läuft gut bei Samu. Mit den erhöhten Kilometerumfängen kommt er gut zurecht .“ Es können schon mal 200 Trainingskilometer in einer Woche zusammenkommen.
Trainieren wie die Weltmeister: Dieses Motto trifft sogar im Wortsinne auf einen weiteren Neuzugang des Vereins Silvesterlauf Trier zu: Sebastian Anthony (auf dem Foto im blauen Dress und mit Kappe) legt derzeit in einer Gruppe mit dem Schotten Jake Wightman, amtierender 1500-Meter-Weltmeister (Zweiter von links), auf der britischen Insel in Guildford in der Grafschaft Surrey und in London die Ausdauer-Grundlage für die kommende Saison.
Yannik Duppich ist Coach und Mentor der multinationalen Läufergruppe „Samu & friends“, die sich dem Silvesterlauf Trier zum Jahresbeginn 2023 angeschlossen hat – und möchte auch selbst noch einmal als Athlet durchstarten. Der 32-Jährige Duppich, der 2020 als 10.000-m-Sieger des SWT-Flutlichtmeetings im Moselstadion 30:20,64 Minuten lief und im 10-km-Straßenlauf mit einer persönlichen Bestzeit von 30:01 Minuten notiert ist, greift planmäßig am 15. Januar 2023 aktiv ins Geschehen ein. Gemeinsam mit Benjamin Dern, den Briten Seb Anthony und Daniel Wallis sowie dem Belgier Tom Reuter will Duppich dann bei einem internationalen Rennen in Valencia den rheinland-pfälzischen Mannschaftsrekord im 10-km-Straßenlauf nach Trier holen.
Beim 33. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf am 31. Dezember 2022 werden „Samu & friends“ letztmals für ihre bisherigen Vereine starten: Fitwi, Anthony, Reuter und Duppich könnten ihren Abschied von der LG Vulkaneifel dann mit einem Mannschaftssieg krönen. Dern tritt letztmals im Trikot des LAZ Birkenfeld an.
Überblick über die bisher feststehenden Zugänge des Vereins Silvesterlauf Trier per 1. Januar 2023 (alphabetisch sortiert; in Klammern jeweils der vorherige Verein): Sebastian Anthony (LG Vulkaneifel/UK), Sebastian Blumentritt (ehemals LG Eintracht Frankfurt), Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld), Yannik Duppich, Samuel Fitwi (beide LG Vulkaneifel), Fabian Marondel (ehemals Saar 05), Tom Reuter (LG Vulkaneifel/Belgien), Markus Schweikert (LG Vulkaneifel), Daniel Wallis (UK).
Quelle: Silvesterlauf Trier