Diesem Team gehören mit Dr. Sorin Valeanu und Dr. Reinhard Ketelhut zwei deutsche Vertreter an
Safety Officer bei Senioren-Meisterschaften – Jörg Erdmann berichtet
Die Gesundheit der Seniorensportlerinnen und -sportler hat größte Priorität. Da bei internationalen Senioren-Meisterschaften keine Qualifikationsleistungen für eine Teilnahme gefordert werden, sehen die WMA-Wettkampfregeln (§ 110.2) sogenannte Sicherheitskampfrichter, Safety Officer, vor, die die Aufgabe haben, darauf zu achten, dass die SeniorensportlerInnen regelkonform und sicher ihre Disziplinen absolvieren und ihre Gesundheit oder das Fortkommen anderer Wettkämpfer nicht gefährden.
Der DLV-Bundesausschuss Senioren unter dem Vorsitz der Saarländerin Margit Jungmann unterstützt das Bestreben des Europäischen Senioren-Leichtathletik-Verbandes (EVAA), bei allen internationalen Meisterschaften diese Safety Officer einzusetzen und sie in den europäischen Verbänden hierfür entsprechend zu schulen.
Vorausgegangen war eine Diskussion innerhalb des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) und der EVAA über den ursprünglichen Begriff „Safety Judge“. Die EA hatte Bedenken, den Begriff „Judge“ zu verwenden. Man einigte sich auf einen neuen Namen. Seit 2009 formt die EVAA nun ein Team von Safety Officers, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten.
Zwei deutsche Vertreter
Diesem Team gehören mit Dr. Sorin Valeanu und Dr. Reinhard Ketelhut zwei deutsche Vertreter an, die Ende letzten Jahres auf Einladung der EVAA ein Seminar in Marathon (Griechenland) absolviert hatten. Dort wurde versucht, in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten aus dem Bereich Seniorenleichtathletik eine Strategie zu entwickeln, schnellstmöglich in allen fünfzig Europäischen Leichtathletik-Verbänden die neue Funktion des Safety Officers zu installieren.
Das letzte Fortbildungsseminar fand unter der Leitung von EVAA-Sekretär Kurt Kaschke am 10. April in Arad (Rumänien) statt, an dem neben dem deutschen Vertreter Dr. Sorin Valeanu rumänische Kampfrichter und Gheorghe Rugina, der Präsident der Seniorenleichtathletik in Rumänien, teilnahmen.
Leitfaden gefragt
Als Doping-Kontrolleur für den DLV, die EA und IAAF ist Dr. Sorin Valeanu bestens mit den Aspekten der Athletensicherheit und Dopingprävention vertraut und kann diese Erfahrung in seiner Funktion als Safety Officer einfließen lassen.
Nächste Zielsetzung ist die Erstellung eines Leitfadens für Safety Officer, um damit die Umsetzung dieser neuen wichtigen Funktion in allen europäischen Ländern zu beschleunigen.
Die letzten 10 Artikel der Kate
Jörg Erdmann